Magura
Die Magura Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen für Zubehör, Service und Komponentenentwicklung für Zweiräder aller Art. Bekannt ist Magura für seine Fahrradhydraulikbremsen und die Komponentenentwicklung für Bauteile im Zweiradsport. Der Firmenname leitet sich vom Gründernamen und Gründungsort ab, Magenwirth und Bad Urach.
Geschichte
Magura wurde 1893 durch den Erfinder Gustav Magenwirth als Hersteller von (Petroleum-) Motoren, hydraulischen Presspumpen und Wasserdruckapparaten gegründet und fertigt seit 1923 in Bad Urach Lenker und Lenkerarmaturen für motorisierte Zweiräder. Im Bereich der Lenkerarmaturen war die Firma als Erstausstatter für Kraftradhersteller marktführend und produziert noch heute Produkte dieser Art für alle bedeutenden Hersteller. Armaturen der Vor- und Nachkriegsproduktion werden zum Teil zur Oldtimerrestaurierung nachgefertigt.[1] Ab den 70er Jahren intensivierte die Firma Entwicklungen für den Fahrradbau. Insgesamt wurden im Laufe der Zeit auf die Firma etwa 400 Patente registriert. Das Logo der Firma geht auf auf einen um 1930 entwickelten Zahnstangendrehgriff zurück. Das ursprüngliche Logo ist eindimensional gehalten und zeigt eine gebogene Zahnstange, sowie den Schriftzug Magura. [2]. Das modernisierte Logo zeigt die Zahnstange in gekippter Seitenansicht und den Schriftzug Magura. Die Firma gehört heute (neben andern Firmen der Maguragruppe) zur Holding der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG).
Fahrrad-Komponenten
Die Firma Magura hat sich auf die Entwicklung und Herstellung verschiedener Bremssysteme spezialisiert und gilt heute als einer der größten Hersteller hydraulischer Bremssysteme in Deutschland.
Scheibenbremsen
Für Mountainbikes sind folgende Produkte erhältlich:
- Gustav M (Freeride, Downhill)
- Marta SL Marta rot und Marta Gold (Cross Country, Tour, All Mountain)
- Louise FR (Freeride, Enduro, Tour, Downhill)
- Louise (Freeride, Enduro, Cross Country, All Mountain, Tour)
- Clara (Tour, Cross Country – seit 2002 nicht mehr erhältlich)
- Julie (Tour, Cross Country, All Mountain)
Magura bietet zudem eine große Auswahl Bremsscheiben an, die größtenteils aus dem Werkstoff X46Cr13 gefertigt werden.
Felgenbremsen
Seit 1987 produziert Magura hydraulische Felgenbremsen für Fahrräder.
Für Mountainbikes und Trekkingbikes gibt es folgende Produkte von Magura (in qualitativ absteigender Reihenfolge):
- HS33 Race Line (Cross Country)
- HS33 (Tour, Cross Country)
- HS24 (nicht mehr erhältlich)
- HS22 Race Line (Cross Country, nicht mehr erhältlich)
- HS22 (Tour, Cross Country, nicht mehr erhältlich)
- HS12 (nicht mehr erhältlich)
- HS11 (Tour)
Die obenstehenden Modelle sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich lediglich durch ihre Farbgebung und kleine Details wie die gewichtsreduzierenden Aluminiumschrauben der RaceLine-Modelle. Einzig der Bremsgriff mit dem integrierten Geberzylinder wurde im Laufe der Jahre mehrfach neu entworfen – nur dadurch unterscheiden sich z. B. das Urmodell HS11, Baujahr 1987, von der ersten HS33, Baujahr 1997, oder einer HS11 oder HS33, Baujahr 2007, voneinander. Es gab auch eine Reihe verschiedener Brakebooster, die allerdings nur in der Form, nicht der Funktion differierten. Der neue Evo2-Adapter, Nachfolger des Evolution-Adapters zur schnelleren Montage der Bremszylinder auf Cantilever-Sockel, ist vollständig abwärtskompatibel, d. h. auch eine Magura HS11, Baujahr 1987, könnte damit ausgerüstet werden.
Für andere Fahrräder gibt es folgende Produkte von Magura:
- HS66 (Reiserad, die Nehmerzylinder werden auf Cantilerverbremsbolzen befestigt wie bei HS11 und HS33, nicht mehr erhältlich)
- HS77 (Triathlon, Rennrad, eigenes Nehmerzylindersystem, wird wie eine klassische Rennradbremse am Rahmen befestigt )
Fälschlicherweise wird die HS44 und die HS55 oft als Felgenbremse vermutet. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei der HS44 um die Gustav M und bei der HS55 um die Louise (jeweils bis zum Jahresmodell 2000).
Verschleißteile
Im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern besteht Magura auf der ausschließlichen Verwendung von Originalteilen. Obwohl es Bremsklötze von anderen Herstellern in guter Qualität gibt, erlöschen bei Verwendung "sämtliche Garantie-, Gewährleistungs- und Haftungsansprüche" gegenüber Magura.[3] Außerdem werden Bremsklötze nur in 4er Sätzen angeboten, obwohl sie für Vorder- und Hinterradbremse baugleich sind. Trotz dieser restriktiven Politik sind die Verschleißteile von Magura nur geringfügig teurer als Bremsklötze für übliche V-Brakes.
Magura bietet Bremsklötze in vier Varianten an:
- Schwarz: Standardausführung für unbeschichtete und ungehärtete Felgen (wird mit allen Bremssystemen ausgeliefert)
- Grau: Standardausführung für beschichtete und gehärtete Felgen
- Rot: Rennausführung für unbeschichtete und ungehärtete Felgen ("Coolstop")
- Grün: Rennausführung für beschichtete und gehärtete Felgen ("Greenfrog")
Federung
Für Mountainbikes sind folgende Produkte erhältlich :
Federgabeln
- Wotan – 160, auf 120 mm absenkbar (Freeride, Enduro, All Mountain)
- Laurin – 130, 100 oder 85 mm (All Mountain, Tour, Cross Country; nicht mehr erhältlich)
- Menja – 130, 100 oder 85 mm (All Mountain, Tour, Cross Country)
- Odur – 100 oder 85 mm (All Mountain, Tour, Cross Country)
- Durin – 80 oder 100 mm (Tour, Cross Country; ab Modelljahr 2008)
- Durin Marathon - 120 auf 80 mm absenkbar (Tour, Cross Country; ersetzt Laurin; ab Modelljahr 2009)
- Thor – 140, auf 120 mm absenkbar (All Mountain)
Ältere Modelle:
- Quake (2000–2003)
- 2-Stroke (2001–2003)
- BIG EGO (2001–2005)
- 024U (2001–2003)
- MID EGO (2002–2003)
- Asgard (2004–2006)
- Phaon (2004–2006)
- Ronin 110 (2004–2006)
- Ronin 80 (2004–2006)
- Vidar (2004–2006)
- CCS (2005–2006)
Dämpfer
- Hugin – 38/165 mm, 50/190 mm, 50/200 mm, 65/222 mm (Enduro, Tour, Cross Country, All Mountain)
Ältere Modelle:
- Air Pro (2002–2003)
- Odin Plus (2004–2005)
Laufräder
Für Mountainbikes waren folgende Produkte erhältlich :
- Laufrad FR – (Freeride, Enduro, All Mountain, Tour – V: 1000 g/960 g, H: 1200 g)
- Laufrad Pro – (Enduro,All Mountain, Tour, Cross Country – V: 1000 g, H: 1200 g)
- Laufrad Comp – (Tour, Cross Country – V: 780 g, H: 965 g)
Alle Laufräder wurden mit DT-Speichen, -Naben (6-Loch Standard) sowie -Felgen eingespeicht. Das Laufrad FR (Vorne) war zusätzlich als Steckachsversion erhältlich.
Seit 2008 werden keine Laufräder von Magura mehr angeboten.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Nachfertigung historischer Lenkerarmaturen von Magura
- ↑ Westdeutsche Wirtschaftschronik, Verlag Paul Weber, Stuttgart, 1954
- ↑ http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=11233&tx_faq_faq=6636