Bearbeiten von „Sattelpflege“

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|title=Sattelpflege beim Fahrrad
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|keywords=Fahrrad,Sattelpflege,Fahrradsattel,Brooks,Ledersattel,Satteltypen
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<div class="boxtop">Sattelpflege am Fahrrad</div>
|description=Sattelpflege beim Fahrrad - Brooks & Co., wie pflegt mn sie richtig?
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<div class="in">
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[[File:sattel-01.jpg|thumb|Call-a-bike-Fahrräder am Potsdamer Platz in Berlin]]
__NOTOC__
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<p>Unterteilt man nach Material, gibt es grundsätzlich 3 Hauptgruppen von Sätteln am Fahrrad:</p>
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<ol style="font-size:85%;">
{{:Sattelpflege/Inhalt}}
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<li>Kunststoffsättel mit verschiedenen Dämpfungsfüllungen (Schaumstoff, Gel etc.)</li>
{{:Sattelpflege/Sattelpflege am Fahrrad}}
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<li>Kunsttsoffsättel mit oder ohne Dämpfungseinlagen und Leder- oder Kunstlederbezug</li>
{{:Sattelpflege/Kernledersattel im Backofen oder nicht?}}
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<li>Kernledersättel</li>
{{:Sattelpflege/Was sagt Brooks zur Sattelpflege?}}
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</ol>  
{{:Sattelpflege/Womit fettet man den Fahrradsattel?}}
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Jede dieser Bauformen hat Vor- und Nachteile. Wenn das Fahrrad ständig der Witterung ausgesetzt ist, kann ein billiger Kunststoffsattel sinnvoll sein.
{{:Sattelpflege/Sattel färben}}
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<center>{{Adsense-4}}</center>
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Kunststoffsättel sind pflegefrei, sie werden von UV-Strahlung und Temperatureinflüssen geschädigt, was man mit einem Überzug einigermassen verhindern kann. Ohne jegliche Schutzmassnahmen können diese [http://www.preis.de/katalog/Fahrradsattel/7,1220,1514,2799.html Fahrradsattel] problemlos jahrelang halten.
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Mieträder wie die dargestellten "Call-a-bike" der DB AG haben natürlich Kunststoffsattel, der Pflegeaufwand von Leder wäre unangemessen hoch. Wünscht man maximalen Komfort, führt der Weg fast zwangsweise zu einem Kernledersattel. Der Pflegeaufwand hält sich dabei in Grenzen, wenn man gewisse Spielregeln einhält.
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Diese Bilder entstanden innerhalb weniger Minuten am Potsdamer Platz in Berlin und stellen einen schönen Querschnitt geschundener Fahrradsättel dar.
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<div class="boxtop">Kernledersattel im Backofen oder nicht?</div>
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[[File:sattel-16.jpg|thumb|Billiglösung Plastetüte]]
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<p>Das <strong>"Backen"</strong> eines neuen Kernledersattel im normalen Haushalt-Backofen ist oft beschrieben, dementiert, als Gerücht, Unfug, beste Methode beschrieben. Was ist da dran?
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Fakt ist, daß ein Sattel auf dem Fahrrad im Sommer in der prallen Sonne schnell 60-70°C Oberflächentemperatur erreicht. Dies entspricht etwa der Temperatur, die immer beim Backen empfohlen wird. Damit erübrigt sich die Frage der Sinnhaftigkeit des Backens - es kann, muß aber nicht. Der eingefettete Sattel in der Sommersonne hat den gleichen Effekt wie ein Backofen.</p>
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<p>Durch das Backen kann die <strong>Einreitphase</strong>, welche zwischen 500 und 2.000 km dauern kann, deutlich verkürzt werden, der Sattel "passt" viel früher und wird bequem. Auf den ersten Kilometern kann ein Kernledersattel durchaus schmerzhaft drücken, das geht aber schnell weg.
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Ebenso oft wird diskutiert, ob der Sattel nun <strong>oben oder unten</strong> oder von beiden Seiten gefettet wird. Ein Fetten von unten ist bei Rennrädern sinnvoll und notwendig, weil im Regen Wasser vom Reifen hochspritzt. Inwiefern das Fetten von unten bei Rädern mit Schutzblechen erforderlich oder sinnvoll ist, wird kontrovers diskutiert. Jedenfalls schadet es nicht.</p>
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<p><strong>Wie oft soll man fetten?</strong> Eine genaue Zahl kann nicht genannt werden. Als grober Wert kann halbjährlich genannt werden. Je nach Witterung, Fahrintensität und verwendeter Fettmenge kann man aber auch sehr stark vom halbjährigen Intervall abweichen.
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Ein frisch eingefetteter Sattel färbt gern auf die Hose ab. Wird eine Plastetüte darüber gezogen, verhindert man das abfetten, der Sattel wird nicht vom Regen getroffen und das Fett wird gut einmassiert, weil es nicht von der Hose aufgesogen werden kann. Allerdings rutscht man fürchterlich auf dem Sattel herum.</p>
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{{:Sattelpflege/Billigmöhre}}
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{{:Sattelpflege/So beginnts}}
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<div class="boxtop">Billigmöhre</div>
{{:Sattelpflege/PUR-Schaum}}
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{{:Sattelpflege/Was er nicht mag}}
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[[File:sattel-02.jpg|thumb|Billiger Fahrradsattel nach einigen Jahren im Freien]]
{{:Sattelpflege/PVC-Bezug}}
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<p>Die ganz billigen Sättel sehen nach einigen Jahren Gebrauch ziemlich mitgenommen aus.</p>
{{:Sattelpflege/Erste Probleme}}
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<p>Hier ist nichts mehr zu retten, nach Regen holt man sich einen nassen Hintern, weil das Wasser gern und lange im Schaumstoff gespeichert bleibt. Als Notbehelf kann man noch eine Plastetüte darüber ziehen.</p>
{{:Sattelpflege/Lederbezug k.o.}}
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<div class="boxtop">so beginnts</div>
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[[File:sattel-03.jpg|thumb|Fahrradsattel mit beginnenden Verschleisserscheinungen]]
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<p>Dick gepolsterte und weiche Sattel können bereits nach wenigen Monaten erste Risse aufweisen. Je weicher und dicker gepolstert ein Sattel ist, umso schneller ist dieser Effekt zu bemerken. </p>
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<p>Wenn man rechtzeitig einen (wasserdichten) Bezug besorgt, kann man diesem Verfall etwas Einheit gebieten.</p>
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<div class="boxtop">PUR-Schaum</div>
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[[File:Sattel-04.jpg|thumb|Fahrradsattel aus PUR-Schaum]]
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<p>Diese Art Sättel sind eigentlich völlig unbrauchbar, halten nur wenige Monate. Sie sind UV-anfällig und zerfallen umso schneller, je mehr sie im Licht stehen.</p>
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<p>Gegen des Zerfall hilft ein Bezug, aber nur bedingt - darunter zerbröselt der Sattel etwas langsamer ebenso weiter. Hände weg von solchem Zeug!</p>
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<div class="boxtop">was er nicht mag...</div>
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[[File:sattel-05.jpg|thumb|Fahrradsattel mit Brandlöchern]]
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<p>Kein Plastesattel mag Hitze! Wenn man nicht aufpasst, kommt es sehr schnell zu solchen Verunzierungen.</p>
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<p>Andererseits ist Hitze eine Möglichkeit, beginnende Risse eventuell noch reparieren zu können. Dies geht aber nicht mit allen Materialien, siehe dazu auch <a href="plaste-und-elaste.php">Plaste und Elaste</a>.</p>
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<div class="boxtop">PVC-Bezug</div>
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[[File:sattel-06.jpg|thumb|Fahrradsattel mit Bezug aus Weich-PVC]]
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<p>Derartige Sättel sind besser, als sie im Alter aussehen. Sie halten länger als die weiter oben beschriebenen Modelle.</p>
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<p>10 - 15 Jahre kann solch ein Sattel durchaus halten, mehr ist aber kaum möglich.</p>
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<div class="boxtop">erste Probleme</div>
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[[File:sattel-09.jpg|thumb|Plastesattel mit Lederbezug]]
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<p>Diese Art Sattel kam Anfang der 90er Jahre auf. Sehr beliebt war damals das Modell "Condor" von Selle.</p>
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<p>Sofern es sich um Echtleder handelt, kann solch ein Sattel gut mit Lederfett gepflegt werden. Allerdings sind viele Modelle gefärbt und man kann nicht eindeutig erkennen, ob man wirklich Leder vor sich hat. Schaden wird es in keinem Fall, höchstens der Hose.</p>
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<div class="boxtop">Lederbezug k.o.</div>
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[[File:sattel-08.jpg|thumb|Ledersattel verschlissen]]
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<p>Irgendwann hilft aber auch bei diesen "Pseudo-Ledersätteln" nichts mehr. Egal ob der Bezug Leder oder Kunstleder ist, wenn der Sattel wie auf diesem Bild aussieht, ist es zu spät und man kann nichts mehr retten.</p>
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{{:Sattelpflege/Noch zu retten}}
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{{:Sattelpflege/Erste Spuren}}
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<div class="boxtop">noch zu retten</div>
{{:Sattelpflege/Stehendes Wasser}}
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<div class="in">
{{:Sattelpflege/Zu spät}}
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[[File:sattel-10.jpg|thumb|Verwitterter Ledersattel]]
{{:Sattelpflege/Typischer Abrieb}}
+
<p>Dieser alte Ledersattel sieht schlimm aus, er hat Jahrelang im Freien verbracht und wurde dabei nicht gepflegt. Das geschätzte Alter dürfte bei 15 - 20 Jahren liegen.</p>
{{:Sattelpflege/½ Jahr ohne Pflege}}
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<p>Wenn nichts passiert, ist sein Leben bald vorbei - aber selbst derart verwitterte Sättel kann man mit intensiver Pflege noch retten.</p>
{{:Sattelpflege/Edelversion}}
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<p>Alle paar Wochen Lederfett von oben und unten, nach einem halben Jahr sieht er wieder ansehnlicher aus, ist fast wasserdicht und gut für weitere 10 bequeme Jahre.</p>
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<div class="boxtop">erste Spuren</div>
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[[File:sattel-11.jpg|thumb|Ledersattel nach 1-2 Jahren ohne Pflege]]
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<p>Wird der Sattel 1 - 2 Jahre einfach nur gefahren, ohne dass man irgendwas unternimmt, sieht er etwa so aus.</p>
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<p>Das Ganze ist nicht weiter schlimm, nur ein Schönheitsfehler. Nach ordentlichem Einfetten ist alles wieder in Ordnung.</p>
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<div class="boxtop">stehendes Wasser</div>
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[[File:sattel-12.jpg|thumb|Ledersattel ungepflegt]]
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<p>Dieser Sattel hat schon einiges mehr hinter sich. Hier wird es höchste Zeit, etwas zu unternehmen. Dick einfetten, notfalls die ersten Wochen eine Tüte darüber. Nach einem Monat sollte der Spuk vorbei sein und der Sattel sieht wieder gut aus.</p>
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<div class="boxtop">zu spät...</div>
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<div class="in">
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[[File:sattel-13.jpg|thumb|Etwas vergammelter Kernledersattel]]
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<p>Hier ist ein typisches Beispiel für einen Sattel, bei dem zu spät gepflegt wurde und das dann auch nur halbherzig. das Lederfett reicht nicht aus, den Sattel ausreichend vor Wasser zu schützen. Er ist zwar wieder schön dunkel geworden, die Pflegemassnahmen haben aber nicht ausgereicht. Hier muss noch viel mehr Fett drauf!</p>
 
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{{:Sattelpflege/Weiterführende Links}}
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{{:Sattelpflege/Fußnoten}}
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<center>{{Adsense-4}}</center>
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<div class="boxtop">typischer Abrieb</div>
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}
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<div class="in">
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[[File:sattel-07.jpg|thumb|Typischer Abrieb an einem ungefetteten, neuen Kernledersattel]]
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<p>Wenn man einfach nur mit dem neuen Sattel fährt, bilden sich an Sattelnase und im hinteren Bereich Abriebspuren. Dies kann nützlich sein, um zu erkennen, an welchen Stellen das eigene Gesäss besonders deutlich reibt - dies ist bei jedem Menschen anders.</p>
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<p>Beim ersten neuen Sattel sollte man vielleicht mit dieser Methode ermitteln, welche Stellen besonders viel Pflege benötigen. Allerdings darf das nicht übertrieben werden, dieser Sattel stellt das äußerste dar, hier muss Fett drauf!</p>
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<div class="boxtop">&#xBD; Jahr ohne Pflege</div>
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[[File:sattel-14.jpg|thumb|Kernledersattel nach 1/2 Jahr in Wind und Wetter]]
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<p>Dieser Sattel ist ein Jahr alt, stand einen Winter über ohne jede Pflege ungeschützt im Freien. Die Spuren sieht man nur in der Vergrösserung, sie sind aber bereits sichtbar. Er ist auch bereits deutlich weicher geworden und hängt durch, dieser Sattel muss gespannt werden.</p>
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<div class="box">
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<div class="boxtop">Edelversion</div>
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[[File:sattel-15.jpg|thumb|Edler Sattelbezug von Brooks]]
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<p>Natürlich bietet Brooks für seine edlen Kernledersattel Bezüge an. Diese sehen edel aus, sind aber nicht 100%ig wasserdicht. Sie bieten allerdings den Vorteil, dass man darauf fahren kann, man rutscht nur geringfügig mehr als ohne Bezug. Als Anti-Fett-Bezug angewandt, schützen sie die Hose vor Flecken und werden dabei auch noch selbst wasserdicht. Vielleicht ist das ja so geplant?</p>
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