Was sagt Brooks zur Sattelpflege?

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was sagt Brooks zur Sattelpflege?

Brooks 2002
Brooks 1952

Brooks legt neuen Satteln einen Briefumschlag bei, auf dem steht: "Öffnen sie bitte, lesen und lernen sie, warum dies ein Produkt fürs Leben ist". Das macht neugierig.

Fetten

Brooks redet auch von einer "Einreitphase", umschreibt dies aber britisch-zurückhaltend mit "Einfahrprozeß". Man empfiehlt während dieser 3-6 Monate mehrmaliges Fetten von unten und oben. Dabei von oben nur dünn,Fett einziehen lassen und polieren. Das Polieren ist von unten nicht nötig. Laut Brooks benötigt die Oberseite von Aged-Satteln keine Behandlung. Wirklich, das schreiben sie! Hmmmm, Aged also nur von unten.... So recht traue ich dem ja nicht. Aber weiterlesen.

Sattel färben ab. Werden sie naß, färben sie noch stärker. Sind sie naß geworden, sollen sie einfach nur natürlich trocknen. An dieser Stelle möchte ich mal ein wörtliches Zitat anbringen, es scheint den Leuten von Brooks wichtig zu sein:

Farm-Fresh comment.png
Vermeiden Sie unter allen Umständen, einen nassen Sattel mit Profide zu behandeln und zu spannen.

   Brooks: Produktinformation Sattelpflege

Proofide ist der Name des Sattelfettes von Brooks. Sicher, es gibt andere Marken, bestimmt auch billigere. Aber es riecht gut (ich persönlich denke dabei an Orangen, kann mich aber auch irren). Und es ist ganz sicher das Richtige für den Sattel, der ja teuer war. Warum beim Fett um einen Euro feilschen, wenn der Sattel mehr als das Hundertfache gekostet hat?

Spannen

Man soll laut Brooks den Sattel so selten wie möglich und dann nur um Viertelumdrehungen spannen. Sie schreiben wie ich weiter oben, daß ein einmal völlig gespannter Sattel nicht mehr nachgespannt werden kann. Genau das ist auch die Gefahr, die bestehen würde, wenn man den nassen Sattel spannt. Sattel der Marken Aged und Imperial fahren sich schneller ein, müssen aber auch schneller nachgespannt werden. Beide sind mit Schnüren versehen, die ein Spannen der Flanken ermöglichen und die ebenfalls regelmäßig gespannt werden sollen.

Sattelstütze

Es gibt Brooks-Sattel mit Einfachgestell (Rennsattel) sowie mit Zweifach- und Dreifachgestell. Während man bei Satteln mit Einfachgestell Patentsattelstützen benutzen kann, dürfen die anderen Muster nur mit den mitgelieferten Sattelkloben gefahren werden. Eigene Erfahrung: Man kann zwar problemlos eine Patentsattelstütze an den beiden unteren Streben der Mehrfachgestänge befestigen aber einerseits funktioniert dann die Federung nicht mehr wie geplant und andererseits kann das Gestell brechen. Und das ist eine schmerzhafte Erfahrung, die man sich ersparen sollte.

Sattelmontage

Hier verliert Brooks einige recht nichtssagende Worte. Man soll das Gewicht auf dem hinteren Teil des Sattels haben, ihn so platzieren, daß man nicht auf die Nase rutscht,nicht so hoch, daß man sich nach den Pedalen strecken muß. Eins ist erwähnenswert: Auch Brooks schreibt, daß der Sattel in der Regel genau waagerecht befestigt werden soll. Näheres zum Thema Einstellen des Sattels findet ihr hier:

...weiterlesen: Fahrrad einstellen