Sattelpflege am Fahrrad

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sattelpflege am Fahrrad

Call-a-bike-Fahrräder am Potsdamer Platz in Berlin

Unterteilt man nach Material, gibt es grundsätzlich 3 Hauptgruppen von Sätteln am Fahrrad:

  • Kunststoffsättel mit verschiedenen Dämpfungsfüllungen (Schaumstoff, Gel etc.)
  • Kunsttsoffsättel mit oder ohne Dämpfungseinlagen und Leder- oder Kunstlederbezug
  • Kernledersättel (Brooks und einige wenige andere Hersteller)

Jede dieser Bauformen hat Vor- und Nachteile. Wenn das Fahrrad ständig der Witterung ausgesetzt ist, kann ein billiger Kunststoffsattel sinnvoll sein.

Kunststoffsättel sind weitgehend pflegefrei, sie werden von UV-Strahlung und Temperatureinflüssen geschädigt, was man mit einem Überzug einigermaßen verhindern kann. Ohne jegliche Schutzmaßnahmen können diese Fahrradsattel problemlos jahrelang halten.

Mieträder wie die dargestellten "Call-a-bike" der DB AG haben natürlich Kunststoffsattel, der Pflegeaufwand von Leder wäre unangemessen hoch. Wünscht man maximalen Komfort, führt der Weg fast zwangsweise zu einem Kernledersattel. Der Pflegeaufwand hält sich dabei in Grenzen, wenn man gewisse Spielregeln einhält.

Brooks ist ja nur Teufelszeug, wenn es nach den Aussagen der Hersteller der Wundersattel geht...

Beim Thema Sattel darf eins nicht fehlen: die immer weder kolportierten Wundersattel, die schmerzfreihs Fahren versprechen. Sheldon Brown nennt es "Hysteriewelle" und das trifft den Punkt ganz gut. Die verschiedenen „Medizinischen Sattel“, „Ergonomische Sattel“, „Nasenlose Sattel“, „Lochsattel“... usw. sind nichts weiter als Marketingmaßnahmen.

Glaubt man der Werbung für diese Wundersättel, dann hätten alle Radfahrer Prostata- und Potenzprobleme. Seltsamerweise erfährt man über derartige Probleme ausschließlich von diesen Herstellern, Radfahrer beschweren sich nicht darüber. Komischerweise haben Radfahrer sogar Nachkommen....

Fahrradsattel haben sich in der Geschichte des Fahrrads relativ wenig verändert. Die Sattelpflege ist viel einfacher geworden als sie noch vor einigen Jahrzehnten war. Eigentlich möchte sich niemand damit beschäftigen, der Sattel soll einfach funktionieren. Aber je nach material muß doch ein wenig Pflege sein.

...weiterlesen: Wundersattel




Die meisten Bilder auf dieser Seite entstanden innerhalb weniger Minuten am Potsdamer Platz in Berlin und stellen einen schönen Querschnitt geschundener Fahrradsättel dar. Ich habe wirklich nicht zielstrebig gesucht sondern bin nur ein bißchen hin- und hergelaufen. Das könnte auch an irgendeinem beliebigen anderen Bahnhof sein.