Reifen
Inhalt
bis 24 Zoll
Bis zur Größe von 24 Zoll ist die Welt noch weitgehend in Ordnung. Es gibt wenig Überschneidungen und unlogische Bezeichnungen wie bei den größeren Reifen.
bis 24" Tabelle
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
---|---|---|---|
10 × 2 | Krankenfahrstuhl | 47 – 93 | |
7 × 13/4 | Kinderwagen | 54 – 152 | |
121/2 × 21/4 | Kinderwagen, Kinderfahrrad | 47 – 203 | |
121/2 × 1,75 | Kinderwagen | 62 – 203 | |
14 | Bickerton | 350 A | 37 – 288/298 |
14 × 15/8 | 350 A | 37 – 288 | |
14 × 13/8 | 350 A | 44 – 288 | |
16 × 11/4 | 37 – 305 | ||
16 × 1,75/2 | 47 – 305 | ||
16 × 2,125 | 57 – 305 Cross | ||
16 × 15/8 | franz. Kinderräder | 400 A | 44 – 330 |
16 × 13/8 | franz. Kinderräder | 400 A | 37 – 340 |
18 × 11/4 | 450 A | 37 – 340 | |
18 × 13/8 | holländische Reifen | 37 – 340 | |
18 × 13/8 × 11/8 | Brompton | 37 – 349 | |
18 × 1,5 | Birdy | 40 – 355 | |
18 × 1,75/2 | Klapprad | 47 – 355 | |
20 × 11/4 | italienische Kinderräder | 500 × 32A | 37 – 390 |
20 × 1,75/2 | 47 – 406 | ||
20 × 2,25 | 62 – 406 | ||
20 × 13/8 (falsche Beschriftung) |
seltene französische Kinderräder | 550 A | 37 – 460 |
22 × 11/4 | französische Kinderräder | 28/37 – 440 | |
22 × 13/8 | italienische Kinderräder | 550 A | 37 – 489/490/501 |
24 × 1,75..1,85 | Kinder- MTB | 44 – 507 | |
24 × 11/4 × 13/8 | 600 × 32 A | 32 – 540 | |
24 × 13/8 | 600 × 35 A | 37 – 540/541 | |
24 × 11/2 × 13/8 | 600 × 38 A | 40 – 540 | |
24 × 2,125 | 57 – 507 |
26 Zoll
Felgendurchmesser |
---|
559 |
571 |
584 |
26" Tabelle
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
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26 × 1 3/8 | 26er Tourenrad | 37 – 559 | |
26 × 1,75 (x 2) | 26er Tourenrad | 47 – 559 | |
26 × 1,85 × 2,125 | 54 – 559 | ||
26 × 2,125 | Tourenrad oder Fahrradhänger | 49..55 – 559 | |
26 × 1 | 20..23 – 571 | ||
26 × 1,2 | |||
26 × 1 1/2 | 650 B | 40 – 584 | |
26 × 15/8 × 11/2 | 650 BSC, 650 × 45B | 44 – 584 | |
650 × 28 A | 28 – 590 | ||
26 × 1 3/8 | 37 – 590 | ||
26 × 3/8 | 20 – 559 | ||
26 × 1 | 25 – 559 | ||
26 × 1,50 | 40 – 559 | ||
26 × 1,25 × 1,75 | 47 – 559 | ||
26 × 1,75 × 11/2 | 600 × 45 B | 47 – 584 | |
26 × 1,85 | 50 – 559 | ||
26 × 1,95 | 54 – 559 | ||
26 × 2,1 | 54 – 559 | ||
26 × 2,125 | 57 – 559 | ||
26 × 2,2 | 57 – 559 |
28 Zoll
Felgendurchmesser |
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622 |
635 |
28" Tabelle
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
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28 × 11/4 × 13/4 | 32 – 622 | ||
28 × 13/8 × 15/8 | 35..40 – 622 | ||
28 × 1,6 | 700 × 40 C | 42 – 622 | |
Drahtreifen Straße | 700 × 18..28 C | 18..28 – 622 | |
28 × 15/8 × 11/8 | Sport sehr schmal | 700 × 28 C | 28 – 622 |
28 × 15/8 × 13/8 | Sportrad | 700 × 35 C | 37 – 622 |
28 × 11/4 × 13/4 | Sport schmal | 700 × 42 C | 32 – 622 |
28 × 13/8 × 15/8 | Sportrad | 700 × 35 C | 37 – 622 |
28 × 1,5 | Trekkingrad | 700 × 38 C | 40 – 622 |
28 × 11/2 | Oldtimer-Tourenrad; Wulstreifen | 700 × 38 B | 40 – 635 |
28 × 15/8 × 11/2 | seltene franz. Tourenräder | 700 × 42 B | 44 – 635 |
28 × 1,75 | Tourenrad | 700 × 45 C | 47 – 622 |
28 × 1,9 | Tourenrad | 50 – 622 | |
28 × 2,0 | 700 × 45..48 C | 50 – 622 | |
28 × 2,125 | Ballonreifen | 55 – 622 | |
29" | Keine eigene Reifengröße sondern eine Bezeichnung aus Marketinggründen: 29" ist nur sehr breiter 28"er. Reifen mit 29" können anders als herkömmliche 28" aber durchaus größer sein als 27" |
||
28 × 2,35 | 60 – 622 |
27 Zoll
Felgendurchmesser |
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630 |
27" sind Schlauchreifen. Und Schlauchreifen sind mit allem anderen inkompatibel. Unerfahrene meinen, Schlauchreifen seien Reifen mit Schlauch aber das stimmt so nicht. Der Schlauch ist im Reifen eingenäht und der Reifen wird auf die Felge aufgeklebt. Bei ganz alten Sporträdern wurden auch 27" Reifen mit extra Schlauch verbaut.
27 Zoll > 28 Zoll |
Ja, 27 ist größer als 28 - dies liegt daran, daß die Zollbezeichnungen vom Reifenaußendurchmesser ausgehen. Und genau dieser Fakt ist der Grund für das heillose Durcheinander der Reifengrößen beim Fahrrad.
27" Tabelle
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
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27 × 11/4 | Rennsport (England) | 28..32 – 630 | |
27" × 1" | Schlauchreifen Typ K (Kriterium), Typ BZ (Zementbahn), Typ BH (Holzbahn) | 20 – 630 | |
27" × 11/8" | Schlauchreifen Typ S (Straßenrennen), Typ Q (Querfeldein) | 23 – 630 | |
27" × 11/4" | Schlauchreifen Typ T (Training), Typ R (Radball) | 25 – 630 | |
27" × 11/2" | Schlauchreifen Typ RK (Radball, Kunstrad) | 30 – 630 |
27,5 Zoll
Felgendurchmesser |
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584 |
Die als neu propagierte Größe 27,5 bzw. 27,5+ (B+) sind keine neue Laufradgröße sondern einfach nur dickere Reifen auf normalen 26"-Felgen. Felgen und Reifen sind nur dicker als gehabt, der neue Name ist aus Marketinggründen gewählt worden. Da 27" schon für Schlauchreifen reserviert ist, kam diese gebrochene Zahl zum Einsatz.
- 27,5"
- Schwalbe bezeichnet kurzerhand alle eigentlich 26er Reifen heute als 27,5er, also alles, was 584 mm Felgendurchmesser ist[1]. Dies umfaßt den gesamten Bereich von
28-584 bzw. 26 x 1 1⁄8 x 1 1⁄2 bzw. 650 x 28B
- bis
75-584 bzw. 27.5 x 3.00 bzw. 650B
- Also wird die komplette MTB-Bereifung als 27,5" bezeichnet.
- 27,5+"
- Diese Größe wird auch 650B oder kurz B+ genannt. Es sind auch noch einige Phantasienamen wie Mid-Fat, Semi-Fat oder Sixty-Fat im Umlauf, ob sich davon etwas etablieren wird, steht in den Sternen.
27,5" Tabelle
29 Zoll
Felgendurchmesser |
---|
622 |
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29" Tabelle
ab 30 Zoll
ab 30" Tabelle
englische Bezeichnung 1*) |
Verwendung für... | französische Bezeichnung 2*) |
ETRTO 3*) |
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36 × 21/4 | übergroße Drahtreifen |
Literatur
Weiterführende Links
Fußnoten
Viele Leute glauben, dass Reifen aus Gummi sind. Das ist verständlich, da man oberflächlich erst einmal nur Gummi sieht.
Ein Reifen besteht tatsächlich aus drei Teilen:
- Die Wulste sind zwei Ringe aus starkem Stahldraht (oder manchmal Kevlar)
- Das Gewebe, das den Reifenkörper bildet, ist zwischen den beiden Wulsten eingewebt. Bei den meisten modernen Reifen besteht diese Gewebe aus Nylonfäden.
- Gummi überzieht die beiden anderen Teile. Der Teil des Reifens, der Kontakt mit dem Untegrund hat, ist dicker und wird Lauffläche genannt.
Ein Fahrradreifen ist nicht luftdicht. Daher wird ein Schlauch benutzt, der grundsätzlich wie ein donutförmiger Ballon ausieht. Der Schlauch hat ein Ventil, über den er aufgepumpt werden kann.
Neuere Reifen sind schlauchlos wie Autoreifen. Diese Schlauchlosen Systeme sind (noch) nicht sehr verbreitet, da es wegen der sehr schmalen Wulste am Fahrradreifen schwierig ist, diese richtig dicht zu bekommen. Die Zeit wird zeigen, ob sich dieses System durchsetzt.
Siehe auch
Quellen
Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Reifen in Wikipedalia zu finden.
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