Bearbeiten von „Kettenpflege“

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{{Vorlage:Kettenpflege/Mythen}}
|title=Kettenpflege am Fahrrad - Fett, Öl, Wachs oder was?
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|keywords=Fahrradkette, Kettenpflege, Kettenöl, Kettenfett, Pflege der Kette, Fahrradkette reinigen, Fahrradkettenpflege, Kärcher, Kettenspray
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<div class="li">
|description=Womit pflegt man eine Fahrradkette? Öl, Fett, Wachs oder ganz anders?
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<div class="boxtop">Kettenfett</div>
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{{:Kettenpflege/Kupferlappen}}
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[[File:oil-of-rohloff.jpg|thumb|upright=0.33]]
{{:Kettenpflege/Petroleum / Diesel}}
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<p>Die Fachbezeichnung "Kettenfett" steht f&uuml;r dickfl&uuml;ssiges, hochviskoses &Ouml;l, welches als Spray (Atlantic-Kettenspray) oder in Flaschen (Oil of Rohloff) gehandelt wird. Es ist kein Fett im umgangssprachlichen Sinn. Dieses Kettenfett bzw. &Ouml;l gibt es auch von verschiedenen anderen Herstellern, auch in Tubenform.</p>
{{:Kettenpflege/Motorradkettenöl}}
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<p>Die Reinigung der Kette erfolgt am sinnvollsten ohne Chemikalien, allenfalls mit einem leicht &Ouml;lgetr&auml;nktem Putzlappen. Zahnkr&auml;nze und Kettenbl&auml;tter m&uuml;ssen ebenfalls gereinigt werden, neben Putzlappen haben sich hier ausgediente Zahnb&uuml;rsten bew&auml;hrt.</p>
{{:Kettenpflege/Silikonspray}}
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<p>Die mechanische Entfernung von Schmutz und Fett ist zeitaufwendig, man verfällt leicht dazu, mit chemischen Hilfsmittelchen (siehe dort) nachzuhelfen - aber es ist langfristig die einzig gangbare Methode.</p>
{{:Kettenpflege/keine Pflege}}
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<p>Soll die Kette lange halten, mu&szlig; man sich ab und an etwas Zeit nehmen und sie s&auml;ubern. Alles Andere sind entweder Notl&Ouml;sungen oder sie ruinieren die Kette nachhaltig - mehr, als wenn man nichts unternimmt.</p>
{{:Kettenpflege/Salzwasserangriff}}
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<p>Hierbei gilt nicht "viel hilft viel", zuviel Schmierstoff zieht Dreck an, mit Kettenfett sollte immer sparsam aber regelm&auml;&szlig;ig umgegangen werden.</p>
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<div class="boxtop">Kettenwachs / Vaseline</div>
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<p>Sowohl spezielle (teure) Kettenwachse, Vaseline als auch normales Kerzenwachs sind gut als Kettenschmierung geeignet. Allerdings sorgen sie f&uuml;r einen sehr dicken "Dreckfilm", an dem man sich sehr schnell die Kleidung verschmutzt.</p>
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<div class="boxtop">Öl für Kettensägen</div>
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<p>Dieses Öl ist prinzipiell geeignet und meist auch biologisch abbaubar. Zudem ist es bedeutend billiger als spezielles Fahrrad-Ketten&Ouml;l. Das Zeug kleistert wunderbar und h&auml;lt sich wie der Teufel an der Kette fest - allerdings ziegt es auch Dreck wie ein Magnet an.</p>
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<div class="boxtop">Petroleum / Diesel</div>
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<p>Beide sind als Notlösung akzeptabel, zum groben Reinigen der Kette geeignet. Wenn man eine Kette allerdings darin "wäscht", wird die innere Schmierung beseitigt. Ein getr&auml;nkter lappen als Reinigungsmittel ist allerdings ein gutes Mittel.</p>
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<div class="boxtop">Motorradkettenöl</div>
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<p>Ist nur im Notfall geeignet. Dieses Öl ist f&uuml;r sehr hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten gedacht, Motorradketten sind oft vor Schmutz gesch&uuml;tzt oder unterliegen (Enduro) auch einem hohen Verschlei&szlig;, sie werden aber nicht auf seitliche Bewegung belastet.</p>
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<div class="boxtop">Silikonspray</div>
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<p>Dieses Spray, wie auch einige "Wundermittel" auf Lotusbasis sollen Schmutz von der Kette fernhalten. Bedingt funktioniert das sogar, ob es die teuren Mittelchen wert ist, mag jeder nach Versuchen selbst einsch&auml;tzen.
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Derartiges Spray verhindert ein Verdrecken der Kette je nach Einsatzgebiet des Fahrrades recht gut, ein vollwertiger Ersatz als Schmiermittel ist es nicht.</p>
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<div class="boxtop">keine Pflege</div>
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So albern es klingt - aber auch das ist eine akzeptable Alternative!
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Man kann die Kette einfach "zu Tode" fahren. danach sind sowohl neue Kette als auch ein neues Zahnkranzpaket fällig. Daß die Kettenblätter dabei in Mitleidenschaft gezogen werden, ist relativ unwahrscheinlich.
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Dies ist die bevorzugte Version von Sportlern, die aber auch genau wissen, was sie tun - und die auch wissen, wann das Material "am Ende" ist. Unterm Strich ist das billiger als aufwendige Kettenpflege, Sportler belasten die Kette auch weit weniger, weil sie wissen, wie man sauber schaltet.
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Man kann auch mit Haifischzähnen noch vernünftig fahren, wenn sich Kette und Zahnkranzpaket aufeinander eingespielt haben. Dann hilft ein Kettenwechsel allerdings nicht mehr, dann muß im Bedarfsfall beides getauscht werden.
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<div class="boxtop">Kettenreinigungsgeräte</div>
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Diese können unter bestimmten Umständen im Hochleistungssport sinnvoll sein, allerdings ist hier die Lebenserwartung der Ketten ohnehin sehr gering.
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Im Privatbereich sind solche Geräte völlig sinnlos, weil sie die lebenswichtige innere Schmierung, welche normalerweise ein Kettenleben lang hält, herauswaschen. Diese Schmierung ist nachtäglich nicht mehr wieder zu ersetzen, das setzt die Lebensdauer der Kette stark herab.
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<div class="boxtop">Kärcher</div>
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Hochdruckreiniger sind die sicherste Methode, in wenigen Minuten eine Fahrradkette zu ruinieren. Dabei ist es unerheblich, mit welchem Schmiermittel man die Kette danach wieder fettet oder ölt.
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Bedingt geeignet ist die Methode im Leistungssport (MTB), wenn Ketten sehr stark verschmutzt sind, danach mit WD-40 geschmiert werden (siehe unten). Allerdings verringert sich die Lebensdauer der Kette drastisch.
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Wasser jeder Art ist Gift fürs [http://www.fahrradshop24.org Fahrrad], mit Druck erst recht. Neben der gewünschten Reinigung reinigt man auch alle Schmierstoffe weg, was nicht mehr ersetzbar ist (bzw. nur durch Totalzerlegung). Da die heutigen Innenlager und Schaltwerke nicht mehr zu zerlegen sind, kann ein einziger Kärcher- Einsatz sie zerstören.
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<div class="boxtop">WD-40</div>
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[[File:wd40.jpg|thumb|upright=0.33]]
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<p>Früher was "Caramba" als universelles Rostl&ouml;sespray bekannt und beliebt.</p>
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<p>Heute ist als Rostl&ouml;ser, Schmiermittel, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger in einem das Mittel <a href="http://www.wd40.de" class="ext">WD-40</a> bekannt und beliebt.</p>
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<p>WD-40 ist wirklich sehr gut! Als Kettenpflegemittel ist es aber nicht geeignet, weil es &Ouml;l und Fett verd&uuml;nnt und somit die lebenslange Schmierung ausw&auml;scht.</p>
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<p>WD-40 ist eine Art Wundermittel f&uuml;r alle m&ouml;glichen Probleme am Fahrrad, selbst verharzte Nabenschaltungen sind mit einem kurzen Spr&uuml;hsto&szlig; repariert.</p>
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<p>Auf der Kette bringt WD-40 erstmal scheinbare Erfolge, Schmutz wird gut gel&ouml;st, man kann Sand usw. viel besser abwischen. Der unangenehme Nebeneffekt ist die enorme Kriechf&auml;higkeit des Mittels, was mittelfristig eher schadet. Wird die Kette st&auml;ndig, also alle paar Wochen mit WD-40 eingespr&uuml;ht, kann das aber durchaus gutgehen.</p>
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<div class="boxtop">Nähmaschinenöl</div>
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<p>Dieses &Ouml;l galt jahrzehntelang als richtig. Dies &auml;nderte sich aber mit Aufkommen der Kettenschaltungen auf dem Massenmarkt.</p>
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<p>Als Kettenpflegemittel wird es immernoch eingestzt, obwohl es daf&uuml;r wie WD-40 ungeeignet ist. F&uuml;r Nabenschaltungen gilt, was fr&uuml;her gemacht wurde: N&auml;hmaschinen&Ouml;l ist ok.</p>
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<div class="boxtop">Bremsenreiniger / Verdünnung</div>
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<p>Das ist absolutes "no-go" - man bekommt Ketten zwar wunderbar sauber, danach sind sie am Fahrrad aber nicht mehr zu gebrauchen.</p>
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<div class="boxtop">Graphit</div>
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<p>Es schmiert zwar gut, erh&Ouml;ht aber den Verschlei&szlig;. Es hat zwar eine weit geringere H&auml;rte als Stahl (nur etwa 1-2 Mohs), ist aber als Feststoff f&uuml;r solche Belastungen wenig geeignet.</p>
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<div class="boxtop">exotische Methoden</div>
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<p>Es gibt "Geheimtips" wie Babyöl, Salatöl und andere Rezepte. Prinzipiell ist selbst Penatenchreme besser als gar kein Schmierstoff, aber das gilt eigentlich nur für Nabenschaltungen. Eine Schaltungskette verkraftet sowas nur relativ kurze Zeit.
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Um einer Kette im Sommer das Quitschen abzugew&Ouml;hnen, kann man auch Sonnenschutzöl oder -creme nehmen, das ist aber immer nur eine Notlösung und keine langfristige Geschichte.</p>
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