Koga-Miyata: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Unternehmen |seite={{subst:FULLPAGENAME}} |Name=Koga-Miyata |Eigenmarke=Accell Group |Land2=NLD |Gründung=1976 }} <div style="float:right; padding-l…“) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
}} | }} | ||
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | <div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | ||
− | Die Fahrradmarke '''Koga-Miyata''' existierte von 1976 bis 2010. Es war eine Kooperation der japanischen Firma [[Miyata Kōgyō]] mit der niederländischen Koga-Gruppe. Die Fahrräder waren beliebt und für ihre gute Qualität bekannt, vor allem die Reiseräder waren beliebt. Der Markenname Koga-Miyata gehört heute zur [[Accell Group]], die Fahrräder haben mit denen von vor 2010 aber nicht mehr viel gemeinsam. | + | Die Fahrradmarke '''Koga-Miyata''' existierte von 1976 bis 2010. Es war eine Kooperation der japanischen Firma [[Miyata Kōgyō]] mit der niederländischen Koga-Gruppe. Die Fahrräder waren beliebt und für ihre gute Qualität bekannt, vor allem die Reiseräder waren beliebt. Die Kooperation mit Koga entstand ab 1976. Die Niederländer fertigten Kompletträder mit Rahmen des japanischen Fahrradbauers. Ab 2010 stieg Koga aus der Kooperation wieder aus. Der Markenname Koga-Miyata gehört heute zur [[Accell Group]], die Fahrräder haben mit denen von vor 2010 aber nicht mehr viel gemeinsam. |
+ | |||
+ | ==Rashmen== | ||
+ | Bei den Koga-Miyata Rahmen wurde zunächst Tange-Rohr verwendet, dann jedoch ab Anfang der 1980er Jahre eigene Rohre gezogen. Diese waren aus einer Chrom-Molybdän-Legierung und trugen die Bezeichnungen: | ||
+ | |||
+ | *FM-1 – dreifach konifiziert, Spiralverstärkungen | ||
+ | *FM-2 – doppelt konifiziert | ||
+ | *FM-3 – nicht konifiziert, Wandstärken 0,8 Millimeter bei Sitzrohr und Oberrohr, 1,0 beim Unterrohr und beim Steuerrohr | ||
+ | Miyata selbst baut nach wie vor, aber in wesentlich kleinerem Umfang als zu seinen Hochzeiten Fahrräder. Die Firma baut ihre klassischen Rahmen, wie den Rahmen mit dem im Jahr 1981 die Tour-de-France-Etappe nach L’Alpe d’Huez gewonnen wurde, in Handarbeit nach. | ||
+ | |||
+ | Die Muffen der Eigenproduktion waren filigraner und länger als bei Tange bzw. nahezu identisch mit [[Cinelli]]- Muffen. Es ist denkbar, daß Koga die Muffen bei Cinelli fertigen ließ, auch wenn diese üblicherweise mit Columbusrohren verwendet wurden. | ||
+ | |||
{{Absatz}} | {{Absatz}} | ||
{{Deutschland}} | {{Deutschland}} | ||
[[Kategorie:Fahrradmarke]] | [[Kategorie:Fahrradmarke]] | ||
__SHOWFACTBOX__ | __SHOWFACTBOX__ |
Version vom 23. Oktober 2023, 14:25 Uhr
Koga-Miyata | |
---|---|
Land | ![]() |
Bild | |
Gründung | 1976 |
Sitz | {{{Sitz}}} |
Marke | [[{{{Marke}}}]] |
Eigenmarke | Accell Group |
Vertrieb | {{{Vertrieb}}} |
Straße | {{{Straße}}} |
Telefon | {{{Telefon}}} |
Fax | {{{Fax}}} |
{{{Mail}}} | |
![]() | |
|
Die Fahrradmarke Koga-Miyata existierte von 1976 bis 2010. Es war eine Kooperation der japanischen Firma Miyata Kōgyō mit der niederländischen Koga-Gruppe. Die Fahrräder waren beliebt und für ihre gute Qualität bekannt, vor allem die Reiseräder waren beliebt. Die Kooperation mit Koga entstand ab 1976. Die Niederländer fertigten Kompletträder mit Rahmen des japanischen Fahrradbauers. Ab 2010 stieg Koga aus der Kooperation wieder aus. Der Markenname Koga-Miyata gehört heute zur Accell Group, die Fahrräder haben mit denen von vor 2010 aber nicht mehr viel gemeinsam.
Rashmen
Bei den Koga-Miyata Rahmen wurde zunächst Tange-Rohr verwendet, dann jedoch ab Anfang der 1980er Jahre eigene Rohre gezogen. Diese waren aus einer Chrom-Molybdän-Legierung und trugen die Bezeichnungen:
- FM-1 – dreifach konifiziert, Spiralverstärkungen
- FM-2 – doppelt konifiziert
- FM-3 – nicht konifiziert, Wandstärken 0,8 Millimeter bei Sitzrohr und Oberrohr, 1,0 beim Unterrohr und beim Steuerrohr
Miyata selbst baut nach wie vor, aber in wesentlich kleinerem Umfang als zu seinen Hochzeiten Fahrräder. Die Firma baut ihre klassischen Rahmen, wie den Rahmen mit dem im Jahr 1981 die Tour-de-France-Etappe nach L’Alpe d’Huez gewonnen wurde, in Handarbeit nach.
Die Muffen der Eigenproduktion waren filigraner und länger als bei Tange bzw. nahezu identisch mit Cinelli- Muffen. Es ist denkbar, daß Koga die Muffen bei Cinelli fertigen ließ, auch wenn diese üblicherweise mit Columbusrohren verwendet wurden.
semantischer Aufruf: 2Danger ACT-Bikes
AT Zweirad
AT-Conception
Additive
Addnature
Adlerwerke
Agent Bikes
Agresti
Aiolos
Airbike
Akkurad
Aldi
Allright
Alutech
Anker-Werke
Anthro Tec
Anthrotech
Arcadia
Artex
Avenue (R&M)
Axant
Axiom
BBF
BMW
BOC
Banane
Barellia
Bavaria
Bellini
Bergamont
Bergmeister
Bergwerk
Bernds
Bike Manufaktur
Bikespace
Bikester
Bikeunit
Bionicon
Birdy
Biria
Bismarckwerk
Black Imperator
Bocas
Boomer
Brennabor
Brügelmann
Bulls
Böttcher
Büchel
C 14
CAMPZ
Cab-Bike
Campus
Campz
Canyon Bicycles
Capic
Carver
Cats
Centurion
Chaka
Checker Pig
Cheetah Bikes
Chrisson
Cito-Fahrradwerke
Cocoon
Cone
Contoura
Conway
Corona-Werke
Corratec
Cube
Cucuma
Culture
Curtis
Cycle Craft
Cycle Union
Cycles Maximus
Cyclewolf
Cyco
Da Vinci
Dalliegerad
Dancelli
Delite
Derby Cycle
Diamant Fahrradwerke
Dragonfly
Draisin
Drössiger
Duo-Trike
Dynamics
Düll
Dürkopp
Easy Rider
Edelweiss
Egon Rahe
Elfa
Endorfin
Enik
Epple
Eriko
Ernst Kleinebenne
Excelsior
Exte
FES
FIXIE Inc.
Fahrrad- und Metallwerke L. Bauer & Co.
Fahrrad-XXL
Fahrrad.de
Falk
Falke & Co.
Falkenjagd
Falter
Feldmeier
Ferrotec GmbH
Fischer
Fleiner
Framework
FunLiner
Funride
Geier Werke
Germatec
Germina
Ghost
Grace
Gudereit
Göricke
Gösken
HNF Nicolai
HP Velotechnik
Haibike
Hardo Wagner
Hartje
Hattrick
Hawk
Hera
Hercules
Homage
Humpert
Husqvarna
Idworx
Internetstores
KCP
Kalkhoff
Katoen Natie
Kendu
Kid-Bikes
Kreidler
Kynast
Lakes
… weitere Ergebnisse