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Aus Fahrradmonteur
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Als 1994 das erste Overdrive-Modell auf den Markt kam – eine aerodynamisch gestylte Rennmaschine speziell für Triathleten – erzielte der Deutsche Thomas Hellriegel damit auf Anhieb einen Rekord auf der Fahrradstrecke des Ironman in Hawaii; dieser blieb immerhin zwölf Jahre bestehen.
Die Hinterradbremse des Zeitfahrrades aus dem Jahr 2011 ist hinters Tretlager verlegt, alle Züge verlaufen im Rohr. Die Geometrie ist darauf ausgelegt, den Fahrer in eine tief über den Lenker geduckte, windschlüpfige Position zu bringen. Doch weil es – gerade auf den ultralangen Strecken eines Ironman-Wettbewerbs oder am Beginn des Trainings – Grenzen der Leidensfähigkeit gibt, hat bietet das aktuelle Overdrive ein bislang unbekanntes Element: dem den „Modular Head“. Durch den Austausch eines Rahmensegments lässt sich das Steuerrohr – und damit die Lenkerhöhe – in zwei Stufen um bis zu vier Zentimeter variieren. So kann der Athlet sein Training in vergleichsweise entspannter Position aufnehmen und sich, Stück für Stück, zur recht unbequemen Wettkampfstellung heranarbeiten.
=== No Pogo ===
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