Flag Counter

Rih

Aus Fahrradmonteur
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rih
Land ÖsterreichÖsterreich Österreich
Bild
Gründung 1933
Sitz 1020 Wien
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Sporthaus Rih Franz Hamedl
Straße Praterstr. 48
Telefon (+43) 012145180
Fax Fax:
Mail {{{Mail}}}
Website http://www.2-pedals.org/
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Rih ist eine alteingesessene Fahrradfirma in Familienbesitz. 1933 gegründet, existiert Rih noch heute, wenn auch nicht als exklusiver Fahrradhersteller so doch als Marke und Händler. Heute kommen die Rahmen überwiegend aus Italien von Basso sowie von Montanger und Müsing. Als Händler von Campagnolo hat Rih in Wien den Ruf wie Radsport Christoph in Berlin.

Der österreichische Familienbetrieb Rih hat nichts mit dem niederländischen Fahrradhersteller RIH zu tun, einziges gemeinsames Merkmal ist die Herkunft des Namens.

Rih war immer im Besitz der Familie Hamedl, die Firmenchefs heißen seit Gründung Franz. Der Markenname Rih stammt von Karl May, Franz Hamedl I war ein großer Fan des Autoren. Das Pferd von Kara ben Nemsi hieß Rih, was im Arabischen Wind bedeutet. In den ersten Jahren waren teilweise Kotflügelfiguren in Form eines Pferdes gebräuchlich, das über das Firmenlogo springt. Erkennungsmerkmal waren sehr lange die Flügel, die von den Muffen des Steuerrohres ausgehend auf Ober- und Unterrohr gemalt wurden. Fahrräder von Rih waren überwiegend schwarz mit weißen Flügeln.

Während Rih bis zum Krieg in der Zieglergasse anzufinden war, wurde nach der Besetzung der Umzug vollzogen. In einem von den Sowjets verlassenem Lebensmittellager, das vor dem Krieg ein Café war, wurde im Frühjahr 1956 der neue Firmenstandort eröffnet. Dort in der Praterstraße befindet sich Rih heute noch.

Rahmen von Rih wurden auch unter den Namen Union und Rapid sowie Girardengo verkauft.

Eigenmarken
NameEigenmarkeLand
GirardengoRihItalien
RapidRihÖsterreich
UnionRihNiederlande


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige der Informationen auf dieser Seite stammen aus dem Buch:

Wien Wappen.svg
Wiener Mechaniker Räder 1930 - 1980
Eine Rundfahrt durch mehr als 100 Wiener Fahrradmarken

Autoren: Michael Zappe, Walter Schmidl, Martin Schubreiter, Werner Schuster
Österreichische Technikgeschichte Band 2
Verlag Brüder Hollinek (Bestellung direkt beim Verlag)


Aus dem genannten Buch wurden Informationen für folgende Fahrradhersteller entnommen:
Alpenrad Fahrradtechnik und Fotografie Argo Fahrradtechnik und Fotografie Arosa Fahrradtechnik und Fotografie Atlantic (Wien) Fahrradtechnik und Fotografie Austria Alpha Fahrradtechnik und Fotografie Avion Fahrradtechnik und Fotografie Avus Fahrradtechnik und Fotografie BBW Fahrradtechnik und Fotografie BHW Fahrradtechnik und Fotografie Bergrad Fahrradtechnik und Fotografie CSA Fahrradtechnik und Fotografie Champion Fahrradtechnik und Fotografie Corso Fahrradtechnik und Fotografie Courier Fahrradtechnik und Fotografie Curjel Fahrradtechnik und Fotografie Degen Fahrradtechnik und Fotografie Delta Gnom Fahrradtechnik und Fotografie Dobesch Fahrradtechnik und Fotografie Dusika Fahrradtechnik und Fotografie Elan Fahrradtechnik und Fotografie Er-We Fahrradtechnik und Fotografie Err-Zett Fahrradtechnik und Fotografie F Fahrradtechnik und Fotografie F.M.A. Fahrradtechnik und Fotografie FAB Fahrradtechnik und Fotografie Falcone Fahrradtechnik und Fotografie Frado Fahrradtechnik und Fotografie Frigo Fahrradtechnik und Fotografie Friha Fahrradtechnik und Fotografie Fulgur Fahrradtechnik und Fotografie Girardengo Fahrradtechnik und Fotografie Kosty Fahrradtechnik und Fotografie Rapid Fahrradtechnik und Fotografie Rih Fahrradtechnik und Fotografie 


österreichische Flagge
Österreichische Fahrradmarken


Fakten zu „Rih
FaxFax: +
FlaggeFlag of Austria.svg +
Gründung1933 +
Homepagehttp://www.2-pedals.org/ +
LandÖsterreich +
NameRih +
Sitz1020 Wien +
StraßePraterstr. 48 +
Tel(+43) 012145180 +
TitelRih +
VertriebSporthaus Rih Franz Hamedl +
Page has default form
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
Unternehmen +