Hydraulikantrieb

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das stelle ich mir witzig vor: Man könnte doch eigentlich im Tretlager eine Hydraulikpumpe unterbringen und in der Hinterradnabe den Hydraulikmotor. Wenn man dann noch die Ölleitungen im Rahmen führt, dürfte keinerlei Übertragungstechnik mehr zu sehen sein. Ich weiß nicht, ob das Gerücht stimmt, dass irgendein Hydraulik-Papst mal zu einem Jubiläum ein Fahrrad mit Hydraulik-Antrieb geschenkt bekommen hat.

Z.B. so: Faltrad mit Hydraulikantrieb, aber wo liegen die Leitungen?

Das Fahrrad im Spiegel-Online-Video hat keinen Hydraulikantrieb, es ist nur für einen möglichen Hydraulikantrib konzipiert, da der Faltmechanismus mit Kette nicht funktionieren würde. Der Fahrer tritt übrigens im Video nicht wirklich in die Pedale, sondern rollt nur. [[Kategorie:Das Fahrrad mit einem Hydraulikantrieb wurde von Studenten der Uni Aachen gebaut und dem Prof. Dr. Backe zum 50.? Geburtstag überreicht.. Ich meine damals gelesen zu haben, dass es einfach zu schwer war, weil herkömmliche Hydraulikkomponeten verbaut wurden.]]