Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
;Schwalbe Homepage 1:[http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/rollwiderstand/index.php5?flash=0&gesamt=47&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik&tn_subPoint= „Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?“].
<div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div>
Diese Aussage ist nur so lange wahr, wie breite und schmale Reifen mit gleichem Luftdruck betrieben werden. Dies ist jedoch niemals der Fall, wie weiter unten ausführlicher mittels Aussagen von Christian Smolik und Sheldon Brown dargelegt wird.
<div style="float:right; ">{{Adsense-1}}</div>
''Das Ganze ist nichts weiter als eine Marketingmaßnahme der Firma Schwalbe!'' Dicke Reifen haben – auf ebener Fläche – nur dann einen kleineren Rollwiderstand, wenn sie den gleichen Reifeninnendruck wie dünne Reifen aufweisen. Ein Schlauchreifen ist jedoch mit 2 Bar nicht fahrbar, ein Big Apple verträgt keine 8 Bar, der platzt vorher. Die oben genannte Aussage ist wertlos, wenn man in einer Stadt ohne Kopfsteinpflaster und andere Unebenheiten fährt.

Navigationsmenü