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Aus Fahrradmonteur
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Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun muß noch ein technisches Argument her. Autos in der Formel 1 fahren ja auch ewig breite Schlappen, sportlich getrimmte PKW ebenfalls. Daß die Rollreibung bei denen vernachlässigbar ist, weil sie ja nicht mit menschlicher Muskelkraft angetrieben werden, das wird erstmal verschwiegen.
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Ursprung ist eine Behauptung des Reifenherstellers Schwalbe,
;Schwalbe Homepage 1:[http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/rollwiderstand/index.php5?flash=0&gesamt=47&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik&tn_subPoint= „Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?“].
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;Schwalbe Homepage 1:[http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/rollwiderstand/index.php5?flash=0&gesamt=47&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik&tn_subPoint= „Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?“].
Diese Aussage ist nur so lange wahr, wie breite und schmale Reifen mit gleichem Luftdruck betrieben werden. Dies ist jedoch niemals der Fall, wie weiter unten ausführlicher mittels Aussagen von Christian Smolik und Sheldon Brown dargelegt wird.

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