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Aus Fahrradmonteur
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Diese Aussage ist nur so lange wahr, wie breite und schmale Reifen mit gleichem Luftdruck betrieben werden. Dies ist jedoch niemals der Fall, wie weiter unten ausführlicher mittels Aussagen von Christian Smolik und Sheldon Brown dargelegt wird.
''Das Ganze ist nichts weiter als eine Marketingmaßnahme der Firma Schwalbe!''' Dicke Reifen haben – auf ebener Fläche – nur dann einen kleineren Rollwiderstand, wenn sie den gleichen Reifeninnendruck wie dünne Reifen aufweisen. Ein Schlauchreifen ist jedoch mit 2 Bar nicht fahrbar, ein Big Apple verträgt keine 8 Bar, der platzt vorher. Die oben genannte Aussage ist wertlos, wenn man in einer Stadt ohne Kopfsteinpflaster und andere Unebenheiten fährt.
Schwalbe selbst relativiert die Aussage an anderer Stelle,
;Schwalbe Homepage 2: [http://schwalbe.de/ger/de/technik_info/rollwiderstand/index.php5?flash=0&gesamt=48&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=16&tn_mainPoint=Technik&tn_subPoint= Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite.]
Nur bis dort hin lesen die meisten nicht, sie merken sich nur, daß dass die dicken Dinger besser wären als dünne. Prima eingefädelt, keine direkte Falschaussage aber trotzdem Konsumentenverdummung.
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{{Bearbeiten|Vorlage:Reifenbreite und Rollwiderstand/Gerücht|text=« edit Ein hartnäckiges Gerücht »}}
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