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Aus Fahrradmonteur
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Zum Richten der Ausfallenden gibt es Spezialwerkzeug, Improvisation hilft hier nicht viel. Als Notlösung kann man ein komplettes Vorderrad in das Schaltauge einschrauben und es so richten, ganz genau ist diese Methode nicht.
{{Absatz}}
===Schaltwerkbefestigung===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-010.jpg|thumb|Schaltwerk festziehen]]
bei wechselbaren Schaltaugen ist die Augenbefestigung ebenfalls zu prüfen
{{Absatz}}
===Schaltzug kontrollieren===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-011.jpg|thumb|Schaltzug kontrollieren]]
Ziehen Sie einmal '''kräftig''' an jedem [[w:Bowdenzug|Innenzug]]! Risse innerhalb des Außenzuges versagen nun, außerdem setzen sich neu verlegte Züge in die Endkappen.
<br clear="all">
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===Klemmschraube kontrollieren===
Im Sitz der Klemmschraube ist ein ausgefräster Sitz (eine Nut). Wenn der Zug nicht exakt dort zu liegen kommt, schalten nur 2-3 Gänge sauber, da der Hub je Rasterindex verändert wird.<br><br>
Andererseits hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, nicht zueinander passende Schaltwerk/Schaltgriffkombinationen durch Ausprobieren anzupassen indem man den Zug '''nicht''' exakt in die Nut einlegt.
{{Absatz}}
===Feineinstellschrauben===
<li>am Schaltgriff festziehen und ca. 2-3 Umdrehungen lösen</li>
</ul>
{{Absatz}}
===Endanschlagschrauben===
Bei Schaltstellung auf einem mittleren Kranz ist zu prüfen, ob sich die '''Endanschlagschrauben''' in beide Richtungen drehen lassen.<br>
Diese sollten nicht zu leichtgängig sein, um ein selbstständiges Verstellen zu verhindern. Idealerweise sichert man diese Schrauben mit einer speziellen Feder sowie einem Tropfen Schraubensicherung.
{{Absatz}}
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Vorlage:Kettenschaltung einstellen/Vorarbeiten|text=« edit Vorarbeiten »}}
</div>
}}

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