Vorarbeiten

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vorarbeiten

Achsbefestigung

Schnellspanner festziehen

Das Hinterrad muß fest sitzen und darf kein Spiel in der Achse aufweisen, sonst ist jede Einstellerei sinnlos.

Also Schnellspanner oder Muttern festziehen bzw. prüfen, ein bestehendes Spiel in den Konen muss korrigiert werden.

Bei der Gelegenheit sollte auch die Parallelität der hinteren Ausfallenden geprüft werden - sowie der Zustand des Schaltauges. Ist dieses verbogen, kann man vorsichtig versuchen, es zu richten - aber nicht mit der angebauten Schaltung!

Zum Richten der Ausfallenden gibt es Spezialwerkzeug, Improvisation hilft hier nicht viel. Als Notlösung kann man ein komplettes Vorderrad in das Schaltauge einschrauben und es so richten, ganz genau ist diese Methode aber nicht.

Schaltwerkbefestigung

Schaltwerk festziehen

Das Schaltwerk muß fest am Schaltauge des Rahmens befestigt sein, bei wechselbaren Schaltaugen ist die Augenbefestigung ebenfalls zu prüfen. Hier darf kein Spiel spürbar sein, jedes Spiel ist ein Manko, ein Mangel und wirkt sich stark auf die Schaltgenauigkeit aus.

Schaltzug kontrollieren

Schaltzug kontrollieren
der Schaltungszug ist zu kontrollieren:
  • ist eine Endkappe vorhanden? (zur Not tut es auch ein Speichennippel)
  • ist der Zug unversehrt? Auch den oberen Bereich am Lenker sowie in Tretlagernähe kontrollieren - 'aufgesplissene' Züge klemmen, die Schaltung kann nicht funktionieren
  • Außenhülle des Zuges kontrollieren. Wenn aufgeriebene Stellen, Knicke usw. vorhanden sind, ersetzen!
  • Leichtgängigkeit des Zuges testen

Ziehe einmal kräftig an jedem Innenzug! Risse innerhalb des Außenzuges versagen nun, außerdem setzen sich neu verlegte Züge in die Endkappen.

Klemmschraube kontrollieren

Klemmschraube kontrollieren

Der Zug ist an der Klemmschraube zu kontrollieren. Hier liegt manchmal schon die Ursache für das Fehlverhalten der Schaltung.

Im Sitz der Klemmschraube ist ein ausgefräster Sitz (eine Nut). Wenn der Zug nicht exakt dort zu liegen kommt, schalten nur 2-3 Gänge sauber, da der Hub je Rasterindex verändert wird.

Andererseits hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, nicht zueinander passende Schaltwerk/Schaltgriffkombinationen durch Ausprobieren anzupassen indem man den Zug nicht exakt in die Nut einlegt.

Feineinstellschrauben

Feineinstellschrauben
Die Feinstellschrauben an Schaltung und Schaltgriff sind zurückzudrehen
  • am Schaltwerk in eine etwa mittlere Position, so dass ein Verstellen nach rechts und links möglich ist
  • am Schaltgriff festziehen und ca. 2-3 Umdrehungen lösen

Endanschlagschrauben

Endanschlagschrauben

Bei Schaltstellung auf einem mittleren Kranz ist zu prüfen, ob sich die Endanschlagschrauben in beide Richtungen drehen lassen.

Diese sollten nicht zu leichtgängig sein, um ein selbstständiges Verstellen zu verhindern. Idealerweise sichert man diese Schrauben mit einer speziellen Feder sowie einem Tropfen Schraubensicherung.

Diese Schrauben sind es, an denen Laien wild hin- und herdrehen und so mehr oder weniger zufällig manchmal auch die Schaltung eingestellt bekommen. Sie sind oft in völlig falscher Position, die Köpfe sind ausgefressen, sie sind manchmal sogar verbogen. Im Zweifel sollten diese beiden Schrauben einfach erneuert werden. Ohne sie ist ein korrektes Einstellen des Endanschlages so gut wie ummöglich.

Falls sich diese Schrauben nicht drehen lassen, sind sie entweder verdreckt, angerostet oder schlicht verbogen. In allen Fällen hilft ein kurzer Sprühstoß WD-40 und einige Stunden Warten. Die verbogenen Schrauben sollte man dann sehr vorsichtig mit Zange entfernen, ohne das Gewinde im Schaltwerk zu versauen.

Brutale Methode

Bei Billigschaltungen, insbesondere der Shimano SIS hilft manchmal ein beherzter Tritt mit dem Fuß gegen das Schaltwerk, schon funktioniert alles wieder. Das ist kein Witz! Diese äußerst simple Technik hat einen viel zu schlechten Ruf. Das Zeug ist fast unkaputtbar.