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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
===Achsbefestigung===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-015.jpg|thumb|Schnellspanner festziehen]]Das Hinterrad muß fest sitzen und darf kein Spiel in der Achse aufweisen, sonst ist jede Einstellerei sinnlos. <br>Also Schnellspanner oder Muttern festziehen bzw. prüfen, ein bestehendes Spiel in den Kronen muss korrigiert werden.<br>Bei der Gelegenheit sollte auch die Parallelität der hinteren [[Ausfallenden]] geprüft werden - sowie der Zustand des [[Schaltauge]]s. Ist dieses verbogen, kann man vorsichtig versuchen, es zu richten - aber nicht mit der angebauten Schaltung!
Also Schnellspanner oder Muttern festziehen bzw. prüfen, ein bestehendes Spiel in den Konen muss korrigiert werden. Bei der Gelegenheit sollte auch die Parallelität der hinteren [[Ausfallenden]] geprüft werden - sowie der Zustand des [[Schaltauge]]s. Ist dieses verbogen, kann man vorsichtig versuchen, es zu richten - <u>aber nicht mit der angebauten Schaltung!</u> Zum Richten der Ausfallenden gibt es Spezialwerkzeug, Improvisation hilft hier nicht viel. Als Notlösung kann man ein komplettes Vorderrad in das Schaltauge einschrauben und es so richten, ganz genau ist diese Methode aber nicht.
===Schaltwerkbefestigung===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-010.jpg|thumb|Schaltwerk festziehen]]Das [[w:Schaltwerk_(Fahrrad)|Schaltwerk]] muss muß fest am Schaltauge des Rahmens befestigt sein;, bei wechselbaren Schaltaugen ist die Augenbefestigung ebenfalls zu prüfen. Hier darf kein Spiel spürbar sein, jedes Spiel ist ein Manko, ein Mangel und wirkt sich stark auf die Schaltgenauigkeit aus.
===Schaltzug kontrollieren===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-011.jpg|thumb|left|upright|Schaltzug kontrollieren]]:der '''Schaltungszug''' ist zu kontrollieren:
<ul type="circle">
<li>ist eine Endkappe vorhanden? (zur Not tut es auch ein Speichennippel)</li>
<li>Leichtgängigkeit des Zuges testen</li>
</ul>
Ziehen Sie Ziehe einmal '''kräftig''' an jedem [[w:Bowdenzug|Innenzug]]! Risse innerhalb des Außenzuges versagen nun, außerdem setzen sich neu verlegte Züge in die Endkappen.
===Klemmschraube kontrollieren===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-009.jpg|thumb|left|upright|Klemmschraube kontrollieren]]
Der Zug ist an der '''Klemmschraube''' zu kontrollieren. Hier liegt manchmal schon die Ursache für das Fehlverhalten der Schaltung.
===Feineinstellschrauben===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-003.jpg|thumb|Feineinstellschrauben]];Die '''Feinstellschrauben''' an Schaltung und Schaltgriff sind zurückzudrehen:<br>
<ul type="circle">
<li>am Schaltwerk in eine etwa mittlere Position, so dass ein Verstellen nach rechts und links möglich ist</li>
===Endanschlagschrauben===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-012.jpg|thumb|left|upright|Endanschlagschrauben]]
Bei Schaltstellung auf einem mittleren Kranz ist zu prüfen, ob sich die '''Endanschlagschrauben''' in beide Richtungen drehen lassen.
Diese Schrauben sind es, an denen Laien wild hin- und herdrehen und so mehr oder weniger zufällig manchmal auch die Schaltung eingestellt bekommen. Sie sind oft in völlig falscher Position, die Köpfe sind ausgefressen, sie sind manchmal sogar verbogen. Im Zweifel sollten diese beiden Schrauben einfach erneuert werden. Ohne sie ist ein korrektes Einstellen des Endanschlages so gut wie ummöglich.
 
Falls sich diese Schrauben nicht drehen lassen, sind sie entweder verdreckt, angerostet oder schlicht verbogen. In allen Fällen hilft ein kurzer Sprühstoß [[WD-40]] und einige Stunden Warten. Die verbogenen Schrauben sollte man dann sehr vorsichtig mit Zange entfernen, ohne das Gewinde im Schaltwerk zu versauen.
<br>
===Brutale Methode===
Bei Billigschaltungen, insbesondere der Shimano SIS hilft manchmal ein beherzter Tritt mit dem Fuß gegen das Schaltwerk, schon funktioniert alles wieder. Das ist kein Witz! Diese äußerst simple Technik hat einen viel zu schlechten Ruf. Das Zeug ist fast unkaputtbar.
<br clear="all">
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