Vorarbeiten
Aus Fahrradmonteur
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− | |text-o=Vorarbeiten | + | |text-o=Vorarbeiten |
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div> | <div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div> | ||
===Achsbefestigung=== | ===Achsbefestigung=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-015.jpg|thumb|Schnellspanner festziehen]] |
− | Das Hinterrad muß fest sitzen und darf kein Spiel in der Achse aufweisen, sonst ist jede Einstellerei sinnlos. | + | Das Hinterrad muß fest sitzen und darf kein Spiel in der Achse aufweisen, sonst ist jede Einstellerei sinnlos. <br> |
+ | Also Schnellspanner oder Muttern festziehen bzw. prüfen, ein bestehendes Spiel in den Kronen muss korrigiert werden.<br> | ||
+ | Bei der Gelegenheit sollte auch die Parallelität der hinteren [[Ausfallenden]] geprüft werden - sowie der Zustand des [[Schaltauge]]s. Ist dieses verbogen, kann man vorsichtig versuchen, es zu richten - aber nicht mit der angebauten Schaltung! | ||
− | + | Zum Richten der Ausfallenden gibt es Spezialwerkzeug, Improvisation hilft hier nicht viel. Als Notlösung kann man ein komplettes Vorderrad in das Schaltauge einschrauben und es so richten, ganz genau ist diese Methode nicht. | |
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− | Zum Richten der Ausfallenden gibt es Spezialwerkzeug, Improvisation hilft hier nicht viel. Als Notlösung kann man ein komplettes Vorderrad in das Schaltauge einschrauben und es so richten, ganz genau ist diese Methode | ||
+ | {{Absatz}} | ||
===Schaltwerkbefestigung=== | ===Schaltwerkbefestigung=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-010.jpg|thumb|Schaltwerk festziehen]] |
− | Das [[Schaltwerk]] | + | Das [[w:Schaltwerk_(Fahrrad)|Schaltwerk]] muss fest am Schaltauge des Rahmens befestigt sein; |
+ | bei wechselbaren Schaltaugen ist die Augenbefestigung ebenfalls zu prüfen | ||
+ | {{Absatz}} | ||
===Schaltzug kontrollieren=== | ===Schaltzug kontrollieren=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-011.jpg|thumb|Schaltzug kontrollieren]] |
− | + | der '''Schaltungszug''' ist zu kontrollieren: | |
<ul type="circle"> | <ul type="circle"> | ||
<li>ist eine Endkappe vorhanden? (zur Not tut es auch ein Speichennippel)</li> | <li>ist eine Endkappe vorhanden? (zur Not tut es auch ein Speichennippel)</li> | ||
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<li>Leichtgängigkeit des Zuges testen</li> | <li>Leichtgängigkeit des Zuges testen</li> | ||
</ul> | </ul> | ||
− | + | Ziehen Sie einmal '''kräftig''' an jedem [[w:Bowdenzug|Innenzug]]! Risse innerhalb des Außenzuges versagen nun, außerdem setzen sich neu verlegte Züge in die Endkappen. | |
+ | <br clear="all"> | ||
+ | ---- | ||
===Klemmschraube kontrollieren=== | ===Klemmschraube kontrollieren=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-009.jpg|thumb|Klemmschraube kontrollieren]] |
− | Der Zug ist an der '''Klemmschraube''' zu kontrollieren. Hier liegt manchmal schon die Ursache für das Fehlverhalten der Schaltung. | + | Der Zug ist an der '''Klemmschraube''' zu kontrollieren. Hier liegt manchmal schon die Ursache für das Fehlverhalten der Schaltung.<br> |
− | + | Im Sitz der Klemmschraube ist ein ausgefräster Sitz (eine Nut). Wenn der Zug nicht exakt dort zu liegen kommt, schalten nur 2-3 Gänge sauber, da der Hub je Rasterindex verändert wird.<br><br> | |
− | Im Sitz der Klemmschraube ist ein ausgefräster Sitz (eine Nut). Wenn der Zug nicht exakt dort zu liegen kommt, schalten nur 2-3 Gänge sauber, da der Hub je Rasterindex verändert wird. | ||
− | |||
Andererseits hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, nicht zueinander passende Schaltwerk/Schaltgriffkombinationen durch Ausprobieren anzupassen indem man den Zug '''nicht''' exakt in die Nut einlegt. | Andererseits hat man an dieser Stelle die Möglichkeit, nicht zueinander passende Schaltwerk/Schaltgriffkombinationen durch Ausprobieren anzupassen indem man den Zug '''nicht''' exakt in die Nut einlegt. | ||
+ | {{Absatz}} | ||
===Feineinstellschrauben=== | ===Feineinstellschrauben=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-003.jpg|thumb|Feineinstellschrauben]] |
− | + | Die '''Feinstellschrauben''' an Schaltung und Schaltgriff sind zurückzudrehen:<br> | |
<ul type="circle"> | <ul type="circle"> | ||
<li>am Schaltwerk in eine etwa mittlere Position, so dass ein Verstellen nach rechts und links möglich ist</li> | <li>am Schaltwerk in eine etwa mittlere Position, so dass ein Verstellen nach rechts und links möglich ist</li> | ||
<li>am Schaltgriff festziehen und ca. 2-3 Umdrehungen lösen</li> | <li>am Schaltgriff festziehen und ca. 2-3 Umdrehungen lösen</li> | ||
</ul> | </ul> | ||
+ | {{Absatz}} | ||
===Endanschlagschrauben=== | ===Endanschlagschrauben=== | ||
− | [[ | + | [[Bild:Kettenschaltung-einstellen-012.jpg|thumb|Endanschlagschrauben]] |
− | Bei Schaltstellung auf einem mittleren Kranz ist zu prüfen, ob sich die '''Endanschlagschrauben''' in beide Richtungen drehen lassen. | + | Bei Schaltstellung auf einem mittleren Kranz ist zu prüfen, ob sich die '''Endanschlagschrauben''' in beide Richtungen drehen lassen.<br> |
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Diese sollten nicht zu leichtgängig sein, um ein selbstständiges Verstellen zu verhindern. Idealerweise sichert man diese Schrauben mit einer speziellen Feder sowie einem Tropfen Schraubensicherung. | Diese sollten nicht zu leichtgängig sein, um ein selbstständiges Verstellen zu verhindern. Idealerweise sichert man diese Schrauben mit einer speziellen Feder sowie einem Tropfen Schraubensicherung. | ||
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