Fahrräder für jeden Tag

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Ein <strong>Tourenrad</strong> (manchmal auch Stadtrad oder City-Rad genannt) ist ein schweres Rad mit oder ohne Gangschaltung. Dieser Fahrradtyp soll bequemes Fahren in der Stadt bei aufrechter Sitzposition erm&Ouml;glichen.
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Ein <strong>Tourenrad</strong> (manchmal auch Stadtrad oder City-Rad genannt) ist ein schweres Rad mit oder ohne Gangschaltung. Dieser Fahrradtyp soll bequemes Fahren in der Stadt bei aufrechter Sitzposition ermöglichen.
<p>Diese Sitzposition erschwert das Zur&uuml;cklegen langer Strecken erheblich. Tourenr&auml;der k&Ouml;nnen relativ hohe Lasten bef&Ouml;rdern und besitzen nur selten eine Kettenschaltung. Eine Sonderform der Tourenr&auml;der stellen die sogenannten "Hollandr&auml;der" dar, welche einen geschlossenen Kettenkasten und nach hinten offene Ausfallenden besitzen.
 
  
Ein <strong>Reiserad</strong> ist ein speziell f&uuml;r Radreisen hergestelltes Fahrrad mit einer Geometrie, die von denen &uuml;blicher Fahrr&auml;der abweicht.
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Diese Sitzposition erschwert das Zurücklegen langer Strecken erheblich. Tourenr&auml;der k&Ouml;nnen relativ hohe Lasten bef&Ouml;rdern und besitzen nur selten eine Kettenschaltung. Eine Sonderform der Tourenr&auml;der stellen die sogenannten "Hollandr&auml;der" dar, welche einen geschlossenen Kettenkasten und nach hinten offene Ausfallenden besitzen.
  
Reiser&auml;der sind darauf ausgelegt, hohe Lasten zu transportieren und mit sehr robusten und langlebigen Teilen ausgestattet. Das Gewicht steht dabei im Hintergrund, es sind die schwersten Fahrr&auml;der (abgesehen von Lastenfahrr&auml;dern). Reiser&auml;der sind sehr gutwillig im Fahrverhalten, verzeihen Fahrfehler viel eher als andere Fahrradtypen. Allerdings sind abrupte Lenkman&Ouml;ver problematisch.
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Ein <strong>Reiserad</strong> ist ein speziell für Radreisen hergestelltes Fahrrad mit einer Geometrie, die von denen üblicher Fahrräder abweicht.
  
Reiser&auml;der haben immer Bereifung 28", Mountainbikes sind ungeeignet, weil man mit dem Hacken an die hinteren Packtaschen st&Ouml;&szlig;t und kaum noch ungefederte MTB's am Markt erh&auml;ltlich sind.
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Reiser&auml;der sind darauf ausgelegt, hohe Lasten zu transportieren und mit sehr robusten und langlebigen Teilen ausgestattet. Das Gewicht steht dabei im Hintergrund, es sind die schwersten Fahrr&auml;der (abgesehen von Lastenfahrr&auml;dern). Reiser&auml;der sind sehr gutwillig im Fahrverhalten, verzeihen Fahrfehler viel eher als andere Fahrradtypen. Allerdings sind abrupte Lenkmanöver problematisch.
<p>Sie besitzen keine Federung, weil dies die Fahrstabilit&auml;t zu stark einschr&auml;nken w&uuml;rde. Die Produktion von Federsystemen f&uuml;r Reiser&auml;der wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.
 
  
Das <strong>Trekkingrad</strong> wird auch Crossbike oder ATB (All Terrain Bike) genannt. Vereinfacht gesagt ist es ein Rennrad mit MTB-Ausstattung und f&uuml;r schnelles Vorankommen in der Stadt gedacht.
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Reiseräder haben immer Bereifung 28", Mountainbikes sind wenig geeignet, weil man mit dem Hacken an die hinteren Packtaschen stößt und kaum noch ungefederte MTB's am Markt erhältlich sind.
<p>Die Bereifung ist dicker als bei Rennr&auml;dern, aber deutlich d&uuml;nner als bei Mountainbikes.
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Trekkingr&auml;der k&Ouml;nnen mit mehreren Gep&auml;cktr&auml;gern ausgestattet werden, allerdings leidet die Fahrstabilit&auml;t unter zu hoher Last, weil der Radstand deutlich unter dem von Reiser&auml;dern ist und die Rahmengeometrie und -dimensionierung nicht darauf ausgelegt sind.
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Sie besitzen keine Federung, weil dies die Fahrstabilit&auml;t zu stark einschr&auml;nken w&uuml;rde. Die Produktion von Federsystemen für Reiser&auml;der wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.
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Das <strong>Trekkingrad</strong> wird auch Crossbike oder ATB (All Terrain Bike) genannt. Vereinfacht gesagt ist es ein Rennrad mit MTB-Ausstattung und für schnelles Vorankommen in der Stadt gedacht.
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Die Bereifung ist dicker als bei Rennrädern, aber deutlich dünner als bei Mountainbikes.
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Trekkingräder können mit mehreren Gepäckträgern ausgestattet werden, allerdings leidet die Fahrstabilität unter zu hoher Last, weil der Radstand deutlich unter dem von Reiserädern ist und die Rahmengeometrie und -dimensionierung nicht darauf ausgelegt sind.
  
 
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Version vom 6. Januar 2013, 21:59 Uhr

Fahrräder für jeden Tag

Ein Tourenrad (manchmal auch Stadtrad oder City-Rad genannt) ist ein schweres Rad mit oder ohne Gangschaltung. Dieser Fahrradtyp soll bequemes Fahren in der Stadt bei aufrechter Sitzposition ermöglichen.

Diese Sitzposition erschwert das Zurücklegen langer Strecken erheblich. Tourenräder kÖnnen relativ hohe Lasten befÖrdern und besitzen nur selten eine Kettenschaltung. Eine Sonderform der Tourenräder stellen die sogenannten "Hollandräder" dar, welche einen geschlossenen Kettenkasten und nach hinten offene Ausfallenden besitzen.

Ein Reiserad ist ein speziell für Radreisen hergestelltes Fahrrad mit einer Geometrie, die von denen üblicher Fahrräder abweicht.

Reiseräder sind darauf ausgelegt, hohe Lasten zu transportieren und mit sehr robusten und langlebigen Teilen ausgestattet. Das Gewicht steht dabei im Hintergrund, es sind die schwersten Fahrräder (abgesehen von Lastenfahrrädern). Reiseräder sind sehr gutwillig im Fahrverhalten, verzeihen Fahrfehler viel eher als andere Fahrradtypen. Allerdings sind abrupte Lenkmanöver problematisch.

Reiseräder haben immer Bereifung 28", Mountainbikes sind wenig geeignet, weil man mit dem Hacken an die hinteren Packtaschen stößt und kaum noch ungefederte MTB's am Markt erhältlich sind.

Sie besitzen keine Federung, weil dies die Fahrstabilität zu stark einschränken würde. Die Produktion von Federsystemen für Reiseräder wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.

Das Trekkingrad wird auch Crossbike oder ATB (All Terrain Bike) genannt. Vereinfacht gesagt ist es ein Rennrad mit MTB-Ausstattung und für schnelles Vorankommen in der Stadt gedacht.

Die Bereifung ist dicker als bei Rennrädern, aber deutlich dünner als bei Mountainbikes. Trekkingräder können mit mehreren Gepäckträgern ausgestattet werden, allerdings leidet die Fahrstabilität unter zu hoher Last, weil der Radstand deutlich unter dem von Reiserädern ist und die Rahmengeometrie und -dimensionierung nicht darauf ausgelegt sind.