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|text-o=Fahrräder für jeden Tag{{Anker|Fahrräder für jeden Tag}}
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtypen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br><span style="float:right; ">{{Adsense-2}}</span>==Tourenräder===Ein <strong>Tourenrad</strong> (manchmal auch '''Stadtrad oder City-Rad ''' genannt) ist ein schweres Rad sind schwere Räder mit oder ohne Gangschaltung. Dieser Fahrradtyp soll bequemes Fahren in der Stadt bei aufrechter Sitzposition ermöglichen. Auch wenn es der Name suggeriert, sind Tourenräder nicht für längere Touren ausgelegt.<div style="float:right; ">{{Adsense-6}}</div>Die aufrechte Sitzposition erschwert das Zurücklegen langer Strecken erheblich. Tourenräder können relativ hohe Lasten befördern und besitzen nur selten eine [[Kettenschaltung einstellen|Kettenschaltung]]. Eine Sonderform der Tourenräder stellen die sogenannten '''"Hollandräder"''' dar, welche einen geschlossenen Kettenkasten und nach hinten offene Ausfallenden besitzen.[[File:13-04-23-reiserad-RalfR-08.jpg|thumb|modernes Reiserad mit blockierbarer Federung]]===Reiseräder===sind speziell für [[Radreisen]] hergestellte Fahrräder mit einer Geometrie, die von denen üblicher Fahrräder abweicht.
Diese Sitzposition erschwert das Zurücklegen langer Strecken erheblich. Tourenr&auml;der k&Ouml;nnen relativ Reiseräder sind darauf ausgelegt, hohe Lasten bef&Ouml;rdern zu transportieren und mit sehr robusten und besitzen nur selten eine Kettenschaltunglanglebigen Teilen ausgestattet. Eine Sonderform der Tourenr&auml;der stellen Das Gewicht steht dabei im Hintergrund, es sind die sogenannten "Hollandr&auml;der" darschwersten Fahrräder (abgesehen von Lastenfahrrädern). Reiseräder sind sehr gutwillig im Fahrverhalten, welche einen geschlossenen Kettenkasten und nach hinten offene Ausfallenden besitzenverzeihen Fahrfehler viel eher als andere Fahrradtypen. Allerdings sind abrupte Lenkmanöver problematisch.
Ein <strong>Reiserad</strong> ist ein speziell für Radreisen hergestelltes Fahrrad Reiseräder haben fast immer Bereifung 28", Mountainbikes sind wenig geeignet, weil man mit einer Geometrie, dem Hacken an die von denen üblicher Fahrräder abweichthinteren Packtaschen stößt und kaum noch ungefederte MTB's am Markt erhältlich sind.
Reiser&auml;der sind darauf ausgelegtSie besitzen nur selten eine Federung, hohe Lasten weil dies die Fahrstabilität zu transportieren und mit sehr robusten und langlebigen Teilen ausgestattetstark einschränken würde. Das Gewicht steht dabei im Hintergrund, es sind die schwersten Fahrr&auml;der (abgesehen Die Produktion von Lastenfahrr&auml;dern). Reiser&auml;der sind sehr gutwillig im Fahrverhalten, verzeihen Fahrfehler viel eher als andere Fahrradtypen. Allerdings sind abrupte Lenkmanöver problematischFedersystemen für Reiseäder wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.
Reiseräder haben bieten ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg oder mehr, ca. die Hälfte der am Markt lieferbaren Räder ist mit der Rohloff Speedhub 500/14 ausgerüstet. Das Eigengewicht beträgt bei extremen Leichtbauten 13 kg, üblicherweise 16-19 kg. Low-Rider sind immer Bereifung 28"vorhanden, Mountainbikes sind wenig geeignetVordergepäckträger selten geworden, weil man mit dem Hacken an die hinteren Packtaschen stößt und kaum noch ungefederte MTB's am Markt erhältlich sindwelche angeboten werden.<ref>RADtouren, das Radreise-Magazin 1/14; Seite 16-27; Jan Gathmann/Frank Gleitsmann: "Reisen auf Eisen"</ref>
Sie besitzen keine FederungÜbliche Verschleißwerte an (vollbeladenen) Reiserädern auf 10.000 km, was ein guter Jahreswert für fleißige Alltagsradler ist:<ref>RADtouren, weil dies die Fahrstabilit&aumldas Radreise-Magazin 1/14;t zu stark einschr&aumlSeite 10-15;nken w&uuml;rdeDorothee Kretzmar/Kurt Beutler: "Zweiradwohnung, 160. 000 km in 10 Jahren"</ref>* 21 Platten* 4 abgefahrene Reifen* 1 kaputte Felge* 1 abgenutzte Bremsklötze* 3 Ketten* 2 RadlerhosenDie Produktion recht häufigen Platten und abgefahrenen Reifen, welche deutlich öfter auftreten als bei jedem anderen Fahrradtyp, sind auf die hohe Belastung durch das im Vergleich zu Normalrädern doppelte Systemgewicht zurückzuführen. Der höhere Preis von Federsystemen pannensicherer Bereifung lohnt meistens wegen des enormen Verschleißes nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen. So hat bei Peter Smolkas zweiter Weltumrundung der erste Reifen 25.000 km gehalten<ref>[http://www.tour-de-friends.de/3a9bee64-cf86-ce86-d83e-ba0b5ef5c113 Reifer Reifen - Der Hinterreifen ist kaputt. Endlich!]</ref>.===Trekkingräder===werden auch '''Crossbike''' oder '''ATB''' (All Terrain Bike) genannt. Vereinfacht gesagt ist es ein Rennrad mit MTB-Ausstattung und für Reiser&auml;schnelles Vorankommen in der wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestelltStadt gedacht.
Das Die Bereifung ist dicker als bei Rennrädern, aber deutlich dünner als bei Mountainbikes. Trekkingräder können mit mehreren Gepäckträgern ausgestattet werden, allerdings leidet die Fahrstabilität unter zu hoher Last, weil der Radstand deutlich unter dem von Reiserädern ist und die Rahmengeometrie und -dimensionierung nicht darauf ausgelegt sind. <strongdiv class="editbutton">Trekkingrad{{Bearbeiten|Vorlage:Fahrradtypen/Fahrräder für jeden Tag|text=« edit Fahrräder für jeden Tag »}}</strongdiv> wird auch Crossbike oder ATB (All Terrain Bike) genannt. Vereinfacht gesagt ist es ein Rennrad mit}}
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