Fahrräder für jeden Tag

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann nicht mit semantischen Annotationen versehen werden, da der Namensraum hierfür nicht konfiguriert wurde.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 17: Zeile 17:
 
Sie besitzen nur selten eine Federung, weil dies die Fahrstabilität zu stark einschränken würde. Die Produktion von Federsystemen für Reiseäder wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.
 
Sie besitzen nur selten eine Federung, weil dies die Fahrstabilität zu stark einschränken würde. Die Produktion von Federsystemen für Reiseäder wurde aufgrund nicht vorhandener Nachfrage eingestellt.
  
Reiseräder bieten ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg oder mehr, ca. die Hälfte der am Markt lieferbaren Räder ist mit der Rohloff Speedhub 500/14 ausgerüstet. Das Eigengewicht beträgt bei extremen Leichtbauten 13 kg, üblicherweise 16-19 kg. Low-Rider sind immer vorhanden, Vordergepäckträger selten geworden, weil kaum noch welche angeboten werden.<ref>RADtouren, das Radreise-Magazin 1/14; Seite 16-27; Jan Gathmann/Frank Gleitsmann: "Reisen auf Eisen"</ref>
+
Reisetäder bieten ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg oder mehr, ca. die Hälfte der am Markt lieferbaren Räder ist mit der Rohloff Speedhub 500/14 ausgerüstet. Das Eigengewicht beträgt bei extremen Leichtbauten 13 kg, üblicherweise 16-19 kg. Low-Rider sind immer vorhanden, Vordergepäckträger selten geworden, weil kaum noch welche angeboten werden.<ref>RADtouren, das Radreise-Magazin 1/14; Seite 16-27; Jan Gathmann/Frank Gleitsmann: "Reisen auf Eisen"</ref>
  
 
Übliche Verschleißwerte an (vollbeladenen) Reiserädern auf 10.000 km, was ein guter Jahreswert für fleißige Alltagsradler ist:<ref>RADtouren, das Radreise-Magazin 1/14; Seite 10-15; Dorothee Kretzmar/Kurt Beutler: "Zweiradwohnung, 160.000 km in 10 Jahren"</ref>
 
Übliche Verschleißwerte an (vollbeladenen) Reiserädern auf 10.000 km, was ein guter Jahreswert für fleißige Alltagsradler ist:<ref>RADtouren, das Radreise-Magazin 1/14; Seite 10-15; Dorothee Kretzmar/Kurt Beutler: "Zweiradwohnung, 160.000 km in 10 Jahren"</ref>
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: