Tupolew Tu-95: Unterschied zwischen den Versionen
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* http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org | * http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org | ||
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Version vom 21. November 2005, 15:03 Uhr
Die Tupolew Tu-95 (NATO-Codename: Bear), ursprüngliche Bezeichnung Tupolew Tu-20, ist ein sowjetischer Langstreckenbomber.
Entwicklungsgeschichte
Die Tu-95 "Bear" flog erstmal 1954 und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde 1955 erstmals dem Westen bekannt und wurde als beunruhigend eingestuft. Sie ist ein wirklich bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten, die durch die Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken Turboprops, die jeweils massive gegenläufig rotierende Propeller antreiben.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands sind als Langstreckenluftfahrt bekannt, und hat nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind "Bear-A" (NATO-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und "Bear-B"-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer AS-3 "Kangaroo"-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf "Bear-G"-Standard umgebaut wurden, mit zwei AS-4 "Kitchen"-Raketen unter den Flügeln. Die Version Bear-F ist ein Langstrecken U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten Reichweite aller Versionen.
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von Tu-142 "Bear-H"-Varianten an, die ein neu gebautes Modell ist, das in den späten 80er Jahren in Produktion ging. Sie weist gegenüber der Tu-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erlangen.
Einziger Exportkunde der Bear ist die Indian Navy die ihre Maschinen in Dabolim stationiert hat.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes propellergetriebene Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die Bear zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.
Technische Daten
- Typ: zehnsitziger strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
- Antrieb: Vier Kusnezow NK-12MV Propellerturbinen mit je 14.795 PS
- Abmessungen:
- Länge: 49,50 m
- Spannweite: 51,10 m
- Höhe: 12,12 m
- Flügelfläche: 310,5 m²
- Gewicht:
- Leergewicht: 81 t
- Max. Startgewicht: 188 t
- Flugleistung:
- Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 925 km/h
- Reichweite: 8.300 km
- Flughöhe bis 12.000 m
- Bewaffnung:
- Zwei 23 mm Kanonen im Heck
- 20.400 kg weitere Waffen (z.B. Bomben, Raketen)
Weblinks
- http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org