Bearbeiten von „Tupolew Tu-95“
Aus Fahrradmonteur
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* [[Bomber|Strategischer Bomber]] | * [[Bomber|Strategischer Bomber]] | ||
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|Erstflug = 12. November 1952 | |Erstflug = 12. November 1952 | ||
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|Stückzahl = über 500 | |Stückzahl = über 500 | ||
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− | Die '''Tupolew Tu-95''' ({{ | + | [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|miniatur|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]] |
+ | Die '''Tupolew Tu-95''' ({{RuS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: ''„Bear“''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 wird als ''Tupolew Tu-142'' bezeichnet. Die zivile Version ist die [[Tupolew Tu-114|Tu-114]] | ||
== Entwicklung == | == Entwicklung == | ||
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Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. | Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. | ||
− | Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und wurde auf der [[Tuschino]]er Luftparade am 3. Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967 | + | Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und wurde auf der [[Tuschino]]er Luftparade am 3. Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967. S. 38/39</ref> Er war mit den ebenfalls von der deutschen Entwicklergruppe unter [[Ferdinand Brandner]] konstruierten Einwellentriebwerken TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]) ausgerüstet. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung, die mit ihren relativ niedrigen Drehzahlen die bisher bekannten Effekte vermieden, bei denen bisherige Propellerflugzeuge an ihre Leistungsgrenzen gestoßen waren. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen. |
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft. | Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft. | ||
− | 1961 wurde mit einer Tu-95W die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. | + | 1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. |
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. | Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. | ||
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== Einsatz == | == Einsatz == | ||
− | [[Datei:Tupolev Tu-95.ogg| | + | [[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|miniatur|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]] |
− | [[Datei: | + | [[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniatur|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]] |
− | Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP | + | [[Datei:B-52 & Tu-95.jpg|miniatur|Zwei TU-95, AN-124 und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50 % länger als die gleich langen Bomber]] |
− | + | Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Ch-55SM im internen Drehgestell tragen. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten. | |
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− | + | 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier Marschflugkörper Ch-101, eine modernere Ausführung der Ch-55, im internen Drehgestell und vier weitere unter den Tragflächen mitführen. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-[[Grjasew-Schipunow GSch-23|Zwillingskanonen GSch-23]]. | |
− | + | Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C. W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt. | |
+ | Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 fliegen Tu-95 nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. | ||
== Vergleich mit der B-52 == | == Vergleich mit der B-52 == | ||
− | + | Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar. | |
− | Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit vergleichbar | + | <table class=wikitable> |
− | + | <tr> | |
− | + | <th> </th> | |
− | + | <th>TU-95</th> | |
− | + | <th>B-52</th> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Erstflug</td> | |
− | + | <td>12. November 1952</td> | |
− | + | <td>15. April 1952</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Produktionszeit</td> | |
− | + | <td>1956 bis 1993</td> | |
− | + | <td>1952 bis 1962</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Stückzahl</td> | |
− | + | <td>über 500</td> | |
− | + | <td>744</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Länge</td> | |
− | + | <td>46,13 m</td> | |
− | + | <td>47,72 m</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Flügelspannweite</td> | |
− | + | <td>50,05 m</td> | |
− | + | <td>56,39 m</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Tragflügelfläche</td> | |
− | + | <td>295 m²</td> | |
− | + | <td>371,6 m²</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>Leermasse</td> | |
− | + | <td>94.400 kg</td> | |
− | + | <td>83.250 kg</td> | |
− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td>maximale Startmasse</td> | |
− | + | <td>187.700 kg</td> | |
− | + | <td>221.150 kg</td> | |
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td>Höchstgeschwindigkeit</td> | ||
+ | <td>930 km/h</td> | ||
+ | <td>1.014 km/h</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. | Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. | ||
− | Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]] | + | Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]], die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat. |
== Versionen == | == Versionen == | ||
− | + | [[Datei: Tu-95 Bear D.jpg|miniatur|Tu-95RTs]] | |
− | * '''95 | + | |
− | * '''Tu-95''' – | + | * '''Tu-95/1''' – Prototyp. |
− | * '''Tu-95K''' – | + | * '''Tu-95/2''' – Prototyp. |
− | + | * '''Tu-95K''' – Experimental-Version für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen. | |
− | + | * '''Tu-95M-55''' – Raketenträgerversion. | |
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− | * '''Tu-95M-55''' – | ||
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* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk. | * '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk. | ||
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp [[Antonow An-22|AN-22PLO]] zum Einsatz. |
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* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref> | * '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref> | ||
− | * '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. | + | * '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95/Tu-95M''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs, das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95U''' – Trainingsversion. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95K/Tu-95KD''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95KM''' – Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. In der die NATO als Bear-B bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95RTs''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. In der NATO als Bear-D bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. In der die NATO als Bear-E bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95K22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. In der NATO als Bear-G bezeichnet. |
− | + | * '''Tu-142''' – Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 | |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95MS/Tu-95MS6/Tu-95MS16''' – völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z. B. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]]) auf der Grundlage der Tu-142. In der NATO als Bear-H bezeichnet. |
− | + | * '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. In der NATO als Bear-T bezeichnet. | |
− | + | * '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr. 302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr. 36, PPVMedien, Bergkirchen 2012, ISSN 2194-2641. S. 18</ref> | |
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== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
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{|class="wikitable" | {|class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Kenngröße | + | ! Kenngröße |
+ | ! Tu-95-1 | ||
+ | ! Tu-95 | ||
+ | ! Tu-96 | ||
+ | ! Tu-95M | ||
+ | ! Tu-95K | ||
+ | ! Tu-95PZ | ||
+ | ! Tu-95MS | ||
|- | |- | ||
| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || | | Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || | ||
Zeile 165: | Zeile 148: | ||
| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295 | | Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295 | ||
|- | |- | ||
− | | Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 || 185 | + | | Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t || 185 t |
|- | |- | ||
| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || || | | Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || || | ||
Zeile 175: | Zeile 158: | ||
| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500 | | Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500 | ||
|- | |- | ||
− | | Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || | + | | Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6900–7000 || 13.500 || 10.500 |
|- | |- | ||
| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7 | | Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7 | ||
Zeile 183: | Zeile 166: | ||
| Raketenbewaffnung || || || || || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS | | Raketenbewaffnung || || || || || 1 × Ch-20M || || 6 × Ch-55MS | ||
|- | |- | ||
− | | Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × | + | | Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23 |
+ | |- | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | === Technische Daten (Tu-95MS) === | ||
+ | [[Datei:F-4B VF-151 CV-41 TU-95.jpg|miniatur|Eine sowjetische Tu-95, begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)]] | ||
+ | [[Datei:MAKS-2007-Tu-95.jpg|miniatur|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]] | ||
+ | [[Datei:Tupolev Tu-95 BEAR.png|miniatur|Risszeichnung Tu-95]] | ||
+ | * '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug | ||
+ | * '''Besatzung:''' sieben Mann | ||
+ | * '''Antrieb:''' vier Propellerturbinen [[Kusnezow NK-12]]M (MW) mit je 15.000 PS | ||
+ | |||
+ | * '''Abmessungen:''' | ||
+ | ** Länge: 47,09 m | ||
+ | ** Spannweite: 50,05 m | ||
+ | ** Höhe: 13,20 m | ||
+ | ** Flügelfläche: 295 m² | ||
+ | |||
+ | * '''Gewicht:''' | ||
+ | ** Leergewicht: 94.400 kg | ||
+ | ** max. Startgewicht: 187.700 kg | ||
+ | ** max. Treibstoffmasse: 87.000 kg | ||
+ | |||
+ | * '''Flugleistung:''' | ||
+ | ** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h | ||
+ | ** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h | ||
+ | ** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h | ||
+ | ** Reichweite: 10.500 km | ||
+ | ** Kampfradius: 6.500 km | ||
+ | ** Gipfelhöhe: 12.000 m | ||
== Bewaffnung == | == Bewaffnung == | ||
+ | |||
=== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung === | === Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung === | ||
− | * 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[ | + | * 3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Afanasew Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-95M) |
− | * 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen | + | * 1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasew Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-A-036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95K/KM) |
* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142) | * 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142) | ||
* 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS) | * 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS) | ||
=== Abwurfwaffen === | === Abwurfwaffen === | ||
− | ;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]] | + | ;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation|Aufhängepunkten (Waffenpylone)]] sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung) |
− | ;Luft-Boden-Lenkflugkörper | + | ;Luft-Boden-Lenkflugkörper |
− | * 1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M | + | * 1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M (AS-3 „Kangaroo“)]] – Marschflugkörper mit verschiedenen möglichen Gefechtsköpfen |
− | * 3 × [[Raduga Ch- | + | * 3 × [[AS-4 Kitchen|Raduga Ch-22MNPSI (AS-4C „Kitchen“]] – Marschflugkörper mit verschiedenen möglichen Gefechtsköpfen |
− | * 3 × [[Raduga Ch- | + | * 3 × [[AS-6 Kingfish|Raduga Ch-26MP (KSR-5MP bzw. AS-6 „Kingfish“)]] – Marschflugkörper mit Nukleargefechtskopf |
− | * 12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15 | + | * 12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15 (AS-16 „Kickback“)]] – Marschflugkörper mit verschiedenen möglichen Gefechtsköpfen |
− | * 16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE | + | * 16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“)]] – Marschflugkörper mit verschiedenen möglichen Gefechtsköpfen |
− | |||
;Ungelenkte Bomben | ;Ungelenkte Bomben | ||
Zeile 209: | Zeile 220: | ||
* 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]]) | * 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[Streubombe]]) | ||
* 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe) | * 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe) | ||
− | * 12 × FAB-1000 ( | + | * 12 × FAB-1000 (1.000-kg-Freifallbombe) |
− | * 2 × FAB-5000 ( | + | * 2 × FAB-5000 (5.000-kg-Freifallbombe) |
− | * 1 × FAB-9000 ( | + | * 1 × FAB-9000 (9.000-kg-Freifallbombe) |
* 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]] | * 3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]] | ||
− | * 1 × | + | * 1 × AN602 „Zar“-Bombe (27 Tonnen schwere 60-MT-Wasserstoffbombe) |
== Literatur == | == Literatur == | ||
− | + | <references/> | |
* Awiazija i Wremija 5/96 | * Awiazija i Wremija 5/96 | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
− | * {{ | + | * {{commonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}} |
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie] | * [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie] | ||
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95] | * [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95] | ||
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* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim''] auf www.spiegel.de | * [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim''] auf www.spiegel.de | ||
* [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)] | * [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)] | ||
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