Bearbeiten von „Tupolew Tu-95“
Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Flugzeug | {{Infobox Flugzeug | ||
− | |Bild = [[Datei: | + | |Name = Tupolew Tu-95 |
− | |Typ = | + | |Bild = [[Datei:Tu-142MR-1990.jpg|300px|Tu-142MR „Bear-J“]]<br />''Tu-142MR „Bear-J“'' |
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* [[Bomber|Strategischer Bomber]] | * [[Bomber|Strategischer Bomber]] | ||
* [[Aufklärungsflugzeug|Seeaufklärungs-]] und [[U-Jagd]]flugzeug | * [[Aufklärungsflugzeug|Seeaufklärungs-]] und [[U-Jagd]]flugzeug | ||
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− | |Entwicklungsland = {{SUN- | + | |Entwicklungsland = {{SUN-1980}} |
− | |Hersteller = [[Tupolew]] | + | |Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]] |
− | |Erstflug = 12. | + | |Erstflug = 12. November 1952 |
|Indienststellung = 1956 | |Indienststellung = 1956 | ||
|Produktionszeitraum = 1956 bis 1993 | |Produktionszeitraum = 1956 bis 1993 | ||
|Stückzahl = über 500 | |Stückzahl = über 500 | ||
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− | Die '''Tupolew Tu-95''' ( | + | [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|thumb|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]] |
+ | Die '''Tupolew Tu-95''' ([[NATO-Codename]]: '''„Bear“'''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung ''Tupolew Tu-142''. Die zivile Version ist die [[Tupolew Tu-114|TU-114]] | ||
== Entwicklung == | == Entwicklung == | ||
− | + | Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. | |
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− | Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. | ||
− | Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. | + | Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und wurde im Westen noch im gleichen Jahr bekannt. Er war mit den ebenfalls von der deutschen Entwicklergruppe unter [[Ferdinand Brandner]] konstruierten Einwellentriebwerken TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]) ausgerüstet. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung, die mit ihren relativ niedrigen Drehzahlen die bisher bekannten Effekte vermieden, bei denen bisherige Propellerflugzeuge an ihre Leistungsgrenzen gestoßen waren. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen. |
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft. | Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft. | ||
− | 1961 wurde mit einer Tu-95W die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. | + | 1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino]] nahe [[Moskau]]. |
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. | Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt. | ||
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== Einsatz == | == Einsatz == | ||
− | [[Datei:Tupolev Tu-95.ogg| | + | [[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg|miniatur|Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]] |
− | [[ | + | [[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniatur|Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]] |
− | Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. | + | [[File:B-52 & Tu-95.jpg|thumb|zwei TU-95, AN-124 und B-52H im Größenvergleich: die Perspektive täuscht, das Transportflugzeug ist rund 50% länger als die gleich langen Bomber]] |
+ | Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. TBAP in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. und 79. TBAP – beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] – ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Ch-55SM im internen Drehgestell tragen. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten. | ||
− | 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann | + | 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier Marschflugkörper Ch-101, eine modernere Ausführung der Ch-55, im internen Drehgestell und vier weitere unter den Tragflächen mitführen. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel zwei radargesteuerte [[Grjasew-Schipunow GSch-23|23-mm-Zwillingskanonen GSch-23]]. |
− | Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 | + | Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C. W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1'', 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt. |
− | Nach | + | Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. |
+ | * Eine Tu-95 flog u. a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. | ||
+ | * Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der [[Luftforsvaret|norwegischen Luftwaffe]] überwacht.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/politik/russische-bomber-vor-schottland-britische-kampfjets-gehen-auf-abfangkurs-1.639214 ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitung|SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es weitere ähnliche Vorfälle. | ||
+ | * Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen zehnstündigen Langstreckenflug über den Pazifik. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. | ||
+ | * Am 9. Februar 2008 überflogen zwei Tu-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVN-68)|USS Nimitz]].<ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref> | ||
+ | * Am 9. August 2009 flogen zwei Tu-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen.<ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/two-russian-bombers-fly-over-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace]</ref> | ||
+ | * Am 30. Juli 2010 flogen zwei Tu-95S über die nördliche Grenze von Kanada, woraufhin zwei kanadische Abfangjäger vom Typ C/F-18 aufstiegen.<ref>echo-online.de: [http://www.echo-online.de/nachrichten/brennpunkte/Verteidigung-Kanada-Russland;art111,1048328/ Kanadische Jagdflieger fangen russische Bomber ab]</ref> | ||
+ | * Am 19. Oktober 2010 flogen zwei Tu-95S über der Nordsee und wurden abwechselnd von britischen, dänischen und niederländischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/192307-f16s-volgen-bommenwerpers-rusland.html | titel=F16's volgen Russische bommenwerpers | hrsg=nos.nl | datum=2010-10-19 | zugriff=2010-10-20 | sprache=nl }}</ref> | ||
+ | * In der Nacht vom 19. zum 20. Januar 2011 wurden über der Nordsee zwei Tu-95 zuerst von norwegischen, anschließend abwechselnd von dänischen, niederländischen und britischen Abfangjägern begleitet.<ref>{{Internetquelle | url=http://nos.nl/artikel/212830-f16s-onderscheppen-russen-boven-noordzee.html | titel=F16's onderscheppen Russen boven Noordzee | hrsg=nos.nl | datum=2011-01-20 | zugriff=2011-01-20 | sprache=nl }}</ref> | ||
+ | * Am Morgen des 7. Juni 2011 wurden abermals zwei Tu-95 von zwei niederländischen F-16-Kampfjets über nordniederländischen Luftraum begleitet. Außerdem seien die beiden russischen Bomber auch von Jagdflugzeugen aus Großbritannien und Dänemark eskortiert worden.<ref>{{Internetquelle | url=http://de.rian.ru/security_and_military/20110608/259386348.html | titel=Alarm: Russische „Bären“ in Europas Himmel? | hrsg=[[RIA Novosti]] | datum=2011-06-08 | zugriff=2011-06-08 | sprache=de }}</ref> | ||
− | + | Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbar. | |
− | + | Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben. | |
− | + | Einziger Exportkunde der Tu-95 ist (Stand 2008) die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]], die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat. | |
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− | + | == Versionen == | |
− | + | [[Datei: Tu-95 Bear D.jpg|thumb|right|TU-95RTs]] | |
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− | + | * '''Tu-95/1''' – Prototyp. | |
− | * '''95 | + | * '''Tu-95/2''' – Prototyp. |
− | * '''95 | + | * '''Tu-95K''' – Experimental-Version für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95M-55''' – Raketenträgerversion. |
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− | * '''Tu-95M-55''' – | ||
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* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk. | * '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk. | ||
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er-Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp [[Antonow An-22|AN-22PLO]] zum Einsatz. |
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* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref> | * '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref> | ||
− | * '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. | + | * '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95/Tu-95M''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugs, das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt als Bear-A. |
− | + | * '''Tu-95U''' – Trainingsversion. | |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95K/Tu-95KD''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Rakete]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95KM''' – Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. In der die NATO als Bear-B bezeichnet. |
− | + | * '''Tu-95RTs''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. In der NATO als Bear-D bezeichnet. | |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95MR''' – Variante für die Marine zur [[Foto-Aufklärung]]. In der die NATO als Bear-E bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95K22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-Rakete. In der NATO als Bear-G bezeichnet. |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-142''' – Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der Tu-95 |
− | * '''Tu- | + | * '''Tu-95MS/Tu-95MS6/Tu-95MS16''' – völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z. B. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]]) auf der Grundlage der Tu-142. In der NATO als Bear-H bezeichnet. |
− | + | * '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. In der NATO als Bear-T bezeichnet. | |
− | + | * '''Tu-95W''' – umgebaute Tu-95 für den Abwurf der [[Zar-Bombe]] | |
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== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
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− | ! Kenngröße | + | ! Kenngröße |
+ | ! Tu-95-1 | ||
+ | ! Tu-95 | ||
+ | ! Tu-96 | ||
+ | ! Tu-95M | ||
+ | ! Tu-95K | ||
+ | ! Tu-95PZ | ||
+ | ! Tu-95MS | ||
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| Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || | | Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || | ||
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| Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979 | | Erstflug || 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979 | ||
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− | | Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP | + | | Triebwerke || 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP |
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| Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000 | | Leistung je Triebwerk (PS) ||colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000 | ||
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| Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295 | | Flügelfläche (m²) || 284,9 || 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295 | ||
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− | | Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 || 185 | + | | Abflugmasse (t) || 156 || 172 || || colspan="3" style="text-align:center" | 182 t || 185 t |
|- | |- | ||
| Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || || | | Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || || | ||
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− | | Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830 | + | | Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830 |
|- | |- | ||
| Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 || | | Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 || | ||
Zeile 175: | Zeile 115: | ||
| Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500 | | Gipfelhöhe (m) || 13.500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500 | ||
|- | |- | ||
− | | Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || | + | | Reichweite (km) || 14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6900–7000 || 13.500 || 10.500 |
|- | |- | ||
| Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7 | | Besatzung || 10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7 | ||
Zeile 181: | Zeile 121: | ||
| Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || || | | Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || || | ||
|- | |- | ||
− | | Raketenbewaffnung || || || || || 1 × | + | | Raketenbewaffnung || || || || || 1 × X-20M || || 6 × X-55MS |
+ | |- | ||
+ | | Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GScha-23 | ||
|- | |- | ||
− | |||
|} | |} | ||
− | == | + | === Technische Daten (Tu-95MS) === |
− | + | [[Datei:F-4B VF-151 CV-41 TU-95.jpg|thumb|Eine sowjetische Tu-95, begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)]] | |
− | + | [[Datei:MAKS-2007-Tu-95.jpg|thumb|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]] | |
− | + | [[Datei:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tu-95]] | |
− | * | + | * '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug |
− | * | + | * '''Besatzung:''' Sieben Mann |
+ | * '''Antrieb:''' Vier Propellerturbinen [[Kusnezow NK-12]]M (MV) mit je 15.000 PS | ||
+ | |||
+ | * '''Abmessungen:''' | ||
+ | ** Länge: 47,09 m | ||
+ | ** Spannweite: 50,05 m | ||
+ | ** Höhe: 13,20 m | ||
+ | ** Flügelfläche: 295 m² | ||
− | + | * '''Gewicht:''' | |
− | + | ** Leergewicht: 94.400 kg | |
+ | ** Max. Startgewicht: 187.700 kg | ||
+ | ** Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg | ||
− | + | * '''Flugleistung:''' | |
− | * | + | ** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h |
− | * | + | ** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h |
− | * | + | ** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h |
− | * | + | ** Reichweite: 10.500 km |
− | * | + | ** Kampfradius: 6.500 km |
− | * | + | ** Gipfelhöhe: 12.000 m |
− | + | * '''Bewaffnung:''' | |
− | * 48 × | + | ** Zwei 23-mm-[[Maschinenkanone|Kanonen]] [[GSch-23]] oder GSch-23L im Heck |
− | * 48 × ZAB-250 (250-kg | + | ** 9.000 kg Freifallbomben (normal) |
− | * 48 × RBK-250-275 (275-kg | + | ** 20.000 kg (maximal) |
− | * 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe) | + | ** bis zu 25.000 kg (Überladung) |
− | * 12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe) | + | *** 48 × FAB-250 (250-kg-Freifallbombe) |
− | * 2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe) | + | *** 48 × ZAB-250 (250-kg [[Brandbombe]]) |
− | * 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe) | + | *** 48 × RBK-250-275 (275-kg [[Streubombe]]) |
− | * | + | *** 16 × FAB-750 (750-kg-Freifallbombe) |
− | * | + | *** 12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe) |
+ | *** 2 × FAB-5000 (5000-kg-Freifallbombe) | ||
+ | *** 1 × FAB-9000 (9000-kg-Freifallbombe) | ||
+ | *** 3-6 [[Kernwaffe|nukleare]] Freifallbomben | ||
+ | |||
+ | * '''Lenkwaffen:''' | ||
+ | ** 1 Marschflugkörper [[AS-3 Kangaroo|Kh-20 / AS-3 Kangaroo]] | ||
+ | ** 2–3 Marschflugkörper [[AS-4 Kitchen|Kh-22 / AS-4 Kitchen]] | ||
+ | ** 2–3 Marschflugkörper [[AS-6 Kingfish|Kh-26 / AS-6 Kingfish]] | ||
+ | ** 12 Marschflugkörper [[AS-16 Kickback|Kh-15 / AS-16 Kickback]] | ||
+ | ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55 / AS-15A Kent-A]] | ||
+ | ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] | ||
+ | ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 Kent|Kh-555 / AS-15C Kent-C]] | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
− | + | <references/> | |
* Awiazija i Wremija 5/96 | * Awiazija i Wremija 5/96 | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
− | * {{ | + | * {{commonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}} |
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie] | * [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie] | ||
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95] | * [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95] | ||
− | + | * [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus Bomber aus dem Altenheim“] auf www.spiegel.de | |
− | * [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html | ||
* [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)] | * [http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)] | ||
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