SRAM

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

SRAM Corp. ist eine amerikanische Firma für Fahrradkomponenten.

SRAM wurde 1987 in Chicago gegründet. Bekannt wurde SRAM durch die erfolgreichen Grip Shift Drehgriffschalthebel für Triathlon- und Rennräder und Mountainbikes, denen alsbald weitere Komponenten wie Schaltwerke folgten. 1987 übernahm SRAM den deutschen Hersteller für Fahrradkomponenten Fichtel & Sachs und komplettierte damit das Angebot an Fahrradkomponenten weiter.

2002 übernahm SRAM den damaligen Weltmarktführer in Federgabel und Dämpfertechnologie Rockshox.

2004 übernahm SRAM den amerikanischen Hersteller für mechnaische und hydraulische Scheibenbremsen Avid.

2004 übernahm SRAM den amerikanisch-taiwanesischen HerstellerTruvativ, welcher sich mit Kurbelgarnituren einen Namen geschaffen hat und zu den Entwicklern des ISIS-Drive Innenlager-Standarts gehört.


Weblinks