Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
243 Bytes hinzugefügt ,  vor 16 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Geschichte ==
Die Firma SBike wurde um ca. [[1990]] als Tochter der [[Swatch Group]] in der Schweiz gegründet. Eine neue Faradfabrikation Fahrradfabrikation wurde gebaut und die hier produzierten Produkte unter dem [[Marke (Rechtsschutz)|Brand ]] "SBIKE" vermarktet.
Zunächst wurden noch Mountainbikes [[Mountainbike]]s mit dem klassischem [[Diamantrahmen]] hergestellt, ab 1991 aber hat SBike auf die im Design recht exklusiven [[Kreuzrahmen]] umgestellt, dem die Firma bis zur ihrer Liqudation treu blieb. Das Design wurde von Francesco Quinn, dem Sohn des US Schauspielers [[Anthony Quinn]] eingekauft, wobei der Zweiradbegeisterte dieses technologisch aus dem Motorradrahmenbau ableitete.
Das Design wurde von Francesco QuinnAuf dieser Basis wurden dann in weiterer Folge noch einige Alu-Rahmen hergestellt, dem Sohn des US Schauspielers mit denen SBike im Rennsport auch Erfolge erzielte (z.B. [[Anthony Quinn1992]] eingekauft, wobei der Zweiradbegeisterte dieses technologisch vom Motorradrahmenbau ableitetedie Weltmeisterschaft im [[Downhill]]).
Auf dieser Basis wurden dann in weiterer Folge noch einige Alu-Rahmen hergestellt, mit denen SBike im Rennsport auch Erfolge erzielte (z.B. [[1992]] die Weltmeisterschaft im [[Downhill]]). Gebaut wurden die Alu-Rahmen vom italienischen Motorradhersteller [[Verlicchi]]. Ab Ende 1992 wurden dann Stahl-Rahmen für verschiende MTB Modelle auch in Taiwan gefertigt. Im März 1993 wurde die Firma SBike AG liquitiert. == Konzernstruktur ==Nicht mehr existentliquidiert.
== Produkte ==
 
[[Bild:SBIKE 508.jpg|thumb|SBIKE 508 aus 1993]]
SBike stellte eine Reihe von Mountainbike-Modellen her, von denen die Modelle im Kreuzrahmendesign heute einen gewissen Kultstatus erlangt haben. Die SBike's mit Kreuzrahmen gelten zwar allgemein als sehr wendig, gleichzeitig aber auch im Gelände als sehr anspruchsvoll zu fahren.
Eine besondere Erleichterung brachte der Rahmen bei der Pflege der Kette, da diese beim Abnehmen nicht geöffnet werden musste.
=== Auflistung der Modelle mit Stahlrahmen wurden zunächst noch in Europa gefertigt, ab Ende 1992 hat man die Herstellung aber nach Taiwan verlagert. Aluminium-Rahmen wurden für SBike Modelle ===von [[Verlicchi]] in [[Zola Predosa]] (Provinz [[Bologna]]) entwickelt und gebaut. Verlicchi gilt als ein Pionier des Leichtmetall-Rahmenbaus und hat in Europa auch den ersten Alu-Rahmen für Serien-Motorräder eingeführt.
==== Liste einiger SBike Modelle mit Stahlrahmen: ====[[Bild:SBIKE 508.jpg|thumb|SBIKE 508 aus 1993, eines der späten Vertreter der SBike Modelle mit Stahlrahmen.]]
* SBike 503    ('90)
* SBike 504
* SBike 508    ('93)
=== Liste einiger SBike Modelle mit ALU-Rahmen: ===
==== ALU-Rahmen: ====* SBike Daytona 706* SBike Daytona 708
* SBike Daytona 728
* SBike Daytona 729
[[Kategorie:Ehemaliges Unternehmen (Schweiz)]]
[[Kategorie:Zug (Kanton)]]
[[Kategorie:Mountainbike]]
 
 
 
[[Kategorie:Wikipedia:Formatvorlage|Unternehmen]]
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü