Inhalt

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 7: Zeile 7:
 
<td>__TOC__</td>
 
<td>__TOC__</td>
 
<td style="padding-left:24px; padding-right:12px; ">
 
<td style="padding-left:24px; padding-right:12px; ">
Die '''Speedhub 500/14''' ist eine 14-Gang-Nabenschaltung von [[Rohloff (Unternehmen)|Rohloff]]; die Nabe kam 1999 auf den Markt. Sie ist mit empfohlenen Endverbraucherpreisen zwischen 880 und 1090&nbsp;Euro<ref>{{internetquelle|url=www.rohloff.de/fileadmin/rohloffde/download/preisliste_bestellung/DE_Preislisten_Endverpraucher.pdf|titel=Rohloff AG Endverbraucherpreisliste, Stand Aug. 2013|hrsg=Rohloff AG|zugriff=2013-08-28}}</ref> die mit Abstand teuerste Fahrradnabe und wird vorwiegend für [[Reiserad|Reiseräder]] und im professionellen Mountainbikesport eingesetzt.<ref>[http://www.invest-in-hessen.de/mm/Aussenwirtschaftsnewsletter0209.pdf Erfinder aus Nordhessen entwickelt weltbeste Fahrradnabe] (PDF-Datei; 208&nbsp;kB), Hessen Agentur, Aktuelle Nachrichten, Februar 2009</ref><ref>[{{Toter Link |inline=ja |date=2011-03 | url=http://www.abisz.genios.de/r_sppresse/daten/presse_ftd/20090401/ftd.A44945955.html}} Bericht der Financial Times Deutschland]</ref> Ihr wichtigster Wettbewerbsvorteil besteht in der langen Lebensdauer.<ref>[http://www.smolik-velotech.de/glossar/sch_SCHALTUNG.htm Smolik Velotech]</ref> Seit Markteinführung gab es keinen bekannt gewordenen Fall von Getriebeschaden, und mehr als 150 Fahrer haben mit ihr jeweils mehr als 55.000&nbsp;km zurückgelegt.<ref>Barbara Rohloff, Marco Rauch, Thomas Tiggemann, Margit Grimm-Bettermann u.a.: Rohloff Geschichten. Fuldatal 2009, ISBN 978-3-00-028542-4</ref><ref>Peter Smolka: ''Rad ab! 71.000 Kilometer mit dem Fahrrad um die Welt.'' Bielefeld 2005: Reise Know-How Verlag ISBN 978-3-89-662383-6</ref> Die Garantie wird auch im professionellen Einsatz gewährt, wie sie im Fahrradbereich neben Rohloff weltweit nur [[Ortlieb (Unternehmen)|Ortlieb]] anbietet. Die Bezeichnung der Nabe stammt von ihren wichtigsten technischen Kennzahlen, mehr als 500 % Übersetzungsbereich sowie 14 Gänge.
+
Die '''Speedhub 500/14''' ist eine 14-Gang-Nabenschaltung von [[Rohloff (Unternehmen)|Rohloff]], sie Nabe kam 1999 auf den Markt. Sie ist mit empfohlenen Endverbraucherpreisen zwischen 880 und 1090&nbsp;Euro<ref>{{internetquelle|url=www.rohloff.de/fileadmin/rohloffde/download/preisliste_bestellung/DE_Preislisten_Endverpraucher.pdf|titel=Rohloff AG Endverbraucherpreisliste, Stand Aug. 2013|hrsg=Rohloff AG|zugriff=2013-08-28}}</ref> die mit Abstand teuerste Fahrradnabe und wird vorwiegend für [[Reiserad|Reiseräder]] und im professionellen Mountainbikesport eingesetzt.<ref>[http://www.invest-in-hessen.de/mm/Aussenwirtschaftsnewsletter0209.pdf Erfinder aus Nordhessen entwickelt weltbeste Fahrradnabe] (PDF-Datei; 208&nbsp;kB), Hessen Agentur, Aktuelle Nachrichten, Februar 2009</ref><ref>[{{Toter Link |inline=ja |date=2011-03 | url=http://www.abisz.genios.de/r_sppresse/daten/presse_ftd/20090401/ftd.A44945955.html}} Bericht der Financial Times Deutschland]</ref> Ihr wichtigster Wettbewerbsvorteil besteht in der langen Lebensdauer.<ref>[http://www.smolik-velotech.de/glossar/sch_SCHALTUNG.htm Smolik Velotech]</ref> Seit Markteinführung gab es keinen bekannt gewordenen Fall von Getriebeschaden, und mehr als 150 Fahrer haben mit ihr jeweils mehr als 55.000&nbsp;km zurückgelegt.<ref>Barbara Rohloff, Marco Rauch, Thomas Tiggemann, Margit Grimm-Bettermann u.a.: Rohloff Geschichten. Fuldatal 2009, ISBN 978-3-00-028542-4</ref><ref>Peter Smolka: ''Rad ab! 71.000 Kilometer mit dem Fahrrad um die Welt.'' Bielefeld 2005: Reise Know-How Verlag ISBN 978-3-89-662383-6</ref> Die Garantie wird auch im professionellen Einsatz gewährt, wie sie im Fahrradbereich neben Rohloff weltweit nur [[Ortlieb (Unternehmen)|Ortlieb]] anbietet. Die Bezeichnung der Nabe stammt von ihren wichtigsten technischen Kennzahlen, mehr als 500 % Übersetzungsbereich sowie 14 Gänge.
  
 
Die Getriebenabe wird nur mit [[Freilauf (Mechanik)|Freilauf]] angeboten; eine Version mit [[Rücktrittbremse]] ist nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht angeboten.<ref>[http://www.rohloff.de/de/service/faq/faq_details/archive/2010/07/january/article/Warum_hat_die_SPEEDHUB_50014_keine_Ruecktrittbrem/index.html Warum hat die SPEEDHUB 500/14 keine Rücktrittbremse?] auf rohloff.de</ref> Die Speedhub besitzt eine [[Schmierverfahren#Tauchschmierung|Ölbadschmierung]], welche eine dauerhafte Schmierung der Komponenten sichert. Jährlich werden mehr als 10.000 Exemplare der Nabe hergestellt, die aus 125 Einzelteilen besteht und dem Hersteller einen Jahresumsatz von über 10 Mio. Euro einbringt.  Derzeit wird eine Sportversion entwickelt, die statt 1,7 nur noch 1,3&nbsp;kg wiegen soll und damit leichter als jede Kettenschaltung wäre.<ref>[http://www.fahrradmonteur.de/rohloff.php#06 Financial Times Deutschland: „Die weltbeste Fahrradnabe“] auf fahrradmonteur.de</ref>
 
Die Getriebenabe wird nur mit [[Freilauf (Mechanik)|Freilauf]] angeboten; eine Version mit [[Rücktrittbremse]] ist nicht verfügbar und wird auch in Zukunft nicht angeboten.<ref>[http://www.rohloff.de/de/service/faq/faq_details/archive/2010/07/january/article/Warum_hat_die_SPEEDHUB_50014_keine_Ruecktrittbrem/index.html Warum hat die SPEEDHUB 500/14 keine Rücktrittbremse?] auf rohloff.de</ref> Die Speedhub besitzt eine [[Schmierverfahren#Tauchschmierung|Ölbadschmierung]], welche eine dauerhafte Schmierung der Komponenten sichert. Jährlich werden mehr als 10.000 Exemplare der Nabe hergestellt, die aus 125 Einzelteilen besteht und dem Hersteller einen Jahresumsatz von über 10 Mio. Euro einbringt.  Derzeit wird eine Sportversion entwickelt, die statt 1,7 nur noch 1,3&nbsp;kg wiegen soll und damit leichter als jede Kettenschaltung wäre.<ref>[http://www.fahrradmonteur.de/rohloff.php#06 Financial Times Deutschland: „Die weltbeste Fahrradnabe“] auf fahrradmonteur.de</ref>
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: