Bearbeiten von „Rih“

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 12: Zeile 12:
 
}}
 
}}
 
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>
 
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>
Rih ist eine alteingesessene Fahrradfirma in Familienbesitz. 1933 gegründet, existiert Rih noch heute, wenn auch nicht als exklusiver Fahrradhersteller so doch als Marke und Händler. Heute kommen die Rahmen überwiegend aus Italien von [[Basso]] sowie von [[Montanger]] und [[Müsing]]. Als Händler von [[Campagnolo]] hat Rih in Wien den Ruf wie [[Radsport Christoph]] in Berlin.
+
Rih ist eine alteingesessene Fahrradfirma in Familienbesitz. 1933 gegrübndet, existiert Rih noch heute, wenn auch nicht als exklusiver Fahrradhersteller so doch als Marke und Händler. Heute kommen die Rahmen überwiegend aus Italien von [[Basso]] soweie von [[Montanger]] und [[Müsing]]. Als Händler von [[Campagnolo]] hat Rih in Wien den Ruf wie [[Radsport Christoph]] in Berlin.
  
Der österreichische Familienbetrieb Rih hat nichts mit dem niederländischen Fahrradhersteller [[RIH]] zu tun, einziges gemeinsames Merkmal ist die Herkunft des Namens.
+
Der österreichische familienbetrieb Rih hat nichts mit dem niederländischen Fahrradhersteller [[RIH]] zu tun, einziges gemeinsames Merkmal ist die Herkunft des namens.
  
Rih war immer im Besitz der Familie Hamedl, die Firmenchefs heißen seit Gründung Franz. Der Markenname Rih stammt von Karl May, Franz Hamedl I war ein großer Fan des Autoren. Das Pferd von Kara ben Nemsi hieß Rih, was im Arabischen Wind bedeutet. In den ersten Jahren waren teilweise Kotflügelfiguren in Form eines Pferdes gebräuchlich, das über das Firmenlogo springt. Erkennungsmerkmal waren sehr lange die Flügel, die von den Muffen des Steuerrohres ausgehend auf Ober- und Unterrohr gemalt wurden. Fahrräder von Rih waren überwiegend schwarz mit weißen Flügeln.
+
Rih war immer im Besitz der Familie Hamedl, die Firmenchefs heißen seit Gründung Franz. Der Markenname Rih stammt von Karl May, Franz Hamedl I war ein grtoßer Fan des Autoren. Das Pferd von kara ben Nemsi hieß Rih, was im Arabischen Wind bedeutet. In den ersten Jahren waren teilweise Kotflügelfiguren in Form eines Pferdes gebräuchlich, das über das Firmenlogo springt. Erkennungsmerkmal waren sehr lange die Flügel, die von den Muffen des Steuerrohres ausgehend auf Ober- und Unterrohr gemalt wurden. Fahrräder von Rih waren überwiegend schwarz mit weißen Flügeln.
  
 
Während Rih bis zum Krieg in der Zieglergasse anzufinden war, wurde nach der Besetzung der Umzug vollzogen. In einem von den Sowjets verlassenem Lebensmittellager, das vor dem Krieg ein Café war, wurde im Frühjahr 1956 der neue Firmenstandort eröffnet. Dort in der Praterstraße befindet sich Rih heute noch.
 
Während Rih bis zum Krieg in der Zieglergasse anzufinden war, wurde nach der Besetzung der Umzug vollzogen. In einem von den Sowjets verlassenem Lebensmittellager, das vor dem Krieg ein Café war, wurde im Frühjahr 1956 der neue Firmenstandort eröffnet. Dort in der Praterstraße befindet sich Rih heute noch.
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °