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[[File:Air pressure gauge.jpg|thumb|Reifendruckmesser (klassisches Modell)]][[File:CycleTyrePressureGauge.JPG|thumb|Leichter Reifendruckmesser für Fahrräder und Kraftfahrzeuge (nur mit Autoventilen nutzbar)]][[File:13-01-06-fahrradkram-01.jpg|thumb|SKS-Rennkompressor bis 16 Bar]]Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des Reifendrucks [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird. Reifendruckmesser können sowohl beruflich Am Fahrrad wird der Luftdruck oft vernachlässigt, zu wenig Druck wird mit erschwertem Lauf belohnt. Es ist auch relativ unbekannt, daß ein hoher Reifenluftdruck die Gefahr einer Reifenpanne stark herabsetzt. Nicht alle Druckmesser (auch an Tankstellen) sind für alle Fahrräder geeignet, da man am Fahrrad höhere Drücke als beim Auto fährt. Der rechts abgebildete Messer ist nur bedingt geeignet, er ist sehr ungenau - aber besser als nichts. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen Manometers beträgt ±21 Kilopascal (kPa). Es sind auch privat genutzt werden Manometer mit höherer Präzision und sind in vielen verschiedenen Größen einer Unsicherheit von ±6,9 kPa erhältlich. Elektronische Reifendruckmesser gaukeln eine erhöhte Genauigkeit vor, diese ist jedoch meist nicht gegeben.
Da Reifen für eine bestimmte Belastung bei einem bestimmten Druck ausgelegt sind, Standpumpen haben meist recht zuverlässige Reifendruckmesser. Als genauestes Meßinstument ist der SKS-Rennkompressor vor allem in Werkstätten verbreitet. Aber die hat man meistens nicht unterwegs dabei. Für Sclaverand- und Blitzventil gibt es wichtigmomentan keine Lösung, den Reifendruck auf dem optimalen Wert unterwegs zu haltenmessen, mit der Ausnahme der Kompressoren an Tankstellen. Es gibt zwar Handluftpumpen mit Manometer, aber diese sind relativ ungenau. Die Genauigkeit eines typischen mechanischen ManometersPrüfung des Reifendrucks "per Daumen" erfordert einige Übung. Vor allem bei hohem Druck ist es fast unmöglich, wie hier gezeigt, beträgt ±3 psi (21 kPa)den korrekten Druck so zu bestimmen. Erfahrene Mechaniker können Laufräder mit Schlauchreifen durch Aufprallen messen. Es sind auch Manometer Laufräder mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±1 psi (6Holzfelgen prallen bei 10 Bar ca. 90% Höhe zurück,9 kPa) erhältlichvierfach gekreuzt oder dreifach verlötet sowie Alufelgen ca. 95%. Im Zweifel verläßt man sich eher auf diese Rückprallprozente als auf ein ungeeichtes Meßgerät.
== Systeme zur Überwachung des Reifendrucks ==Viele moderne Autos verfügen heute über eingebaute ReifendrucksensorenHeutzutage empfiehlt es sich, mit denen der Druck aller vier Reifen gleichzeitig im Fahrzeuginneren abgelesen werden kann. Vor 2005 verwendeten die meisten eingebauten Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS) eine indirekte Drucküberwachung. Die Antieinen USB-BlockierAkku-Bremssensoren erkennenKompressor mitzunehmen, dass sich ein Reifen schneller dreht als wenn die anderen Tour etwas länger ist und zeigen dem Fahrer einen niedrigen Reifendruck man nicht ständig anTankstellen vorbeifährt. Das Problem bei dieser Methode war, dass, wenn alle Reifen den gleichen Druck verloren, keiner von ihnen sich von den anderen abhob, um ein Problem anzuzeigen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sowohl direkte als auch indirekte Reifendrucküberwachungssysteme gleichermaßen wirksam sind.<ref>{{Cite web |title=TPMS Fitment and Tyres Inflation Pressures |date=12 February 2018 |url=https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2018/wp29grrf/GRRF-86-17e.pdf |website=UNECE |access-date=2020-04-09}}</ref>
== Vorschriften zum Reifendruck aktive Druckmesser==Seit September 2007 müssen alle in den Vereinigten Staaten verkauften Neuwagen mit einem Gewicht von weniger als 4.500 kg (10.000 lb) mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet seinBei allen Ventilarten, das in der Lage ist, alle vier Reifen zu überwachen und gleichzeitig einen Unterdruck von 25 Prozent des Drucks im kalten Zustand in jeder Kombination aller vier Reifen zu melden. Die als Direct TPMS bezeichneten Reifendrucküberwachungssysteme die kein AV sind in der Lage, die Vorschriften kann man den Druck nur während des TREAD Act zu erfüllen, die eine gleichzeitige Druckmessung für jeden Reifendruck vorschreibenAufpumpens messen.<ref>{{Internetquelle |url=https://clubAuch mit [[Ventiladapter]] ist kein passives Messen möglich.autodoc.de/lifehack?type=2&manual_id=7333 |titel=Tires {{!}} NHTSA |sprache=en |abruf=2023-10-23}}</ref>
== Weblinks passive Druckmesser=={{Commonscat|Tyre pressure gauges|Passive Reifendruckmesser}}funktionieren nur beim Autoventil. Durch das Aufsetzen des Meßgerätes auf das AV-Ventil wird der Ventilstift eingedrückt und im Gerät herrscht der Druck wie im Reifen.  ==erforderlicher Luftdruck==Diese angegebenen Drücke sind nur grobe Anhaltswerte. Die meisten Radfahrer haben zu wenig Druck auf ihren Reifen. Dies ist im Schnee oder losen Sand sinnvoll, sonst jedoch nicht. Beim E-Bike merkt man das direkt am Stromverbrauch. Einen 2"- Reifen kann man getrost mit 4 Bar fahren, das rollt einfach besser.<table class="wikitable sortable zebra" style="font-size:0.86em; " class="mw-datatable"><tr><th>Reifenbreite [ mm ]</th><th>Druck [ Bar ]</th><th>Druck [ PSI ]</th></tr><tr><td>45-55 (Ballon)</td><td><div align="center">2 - 3</div></td><td><div align="center">30 - 40</div></td></tr><tr><td>38-45 (Halbballon)</td><td><div align="center">3 - 3,5</div></td><td><div align="center">40 - 50</div></td></tr><tr><td>32-38 (Straße)</td><td><div align="center">3,5 - 4,5</div></td><td><div align="center">50 - 65</div></td></tr><tr><td>28-32 (Halbrenner)</td><td><div align="center">4 - 5</div></td><td><div align="center">60 - 70</div></td></tr><tr><td>22-25 (Schmalspur)</td><td><div align="center">6 - 7</div></td><td><div align="center">85 - 100</div></td></tr><tr><td>18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)</td><td><div align="center">7 - 8</div></td><td><div align="center">100 - 120</div></td></tr><tr><td>Schlauchreifen</td><td><div align="center">7 - 15</div></td><td><div align="center">100 - 250</div></td></tr></table>Bei [http://www.smolik-velotech.de/glossar/r_REIFENDRUCK.htm Christian Smolik] heißt es:Stadt- und Normalräder sind mit einem Luftdruck je nach Reifendicke zwischen 3,5 und 5 bar gut beraten. Eine Übersicht bietet nachfolgende Tabelle: <table class="wikitable sortable zebra" style="font-size:0.86em; " class="mw-datatable"><tr><th>Reifenbreite</th><th colspan=2>Reifendruck in bar</th><tr><tr><th></th><th>Vorderrad</th><th>Hinterrad</th><tr><tr><td>57 mm/2,125"</td><td><div align="center">2,0-2,5</div></td><td><div align="center">2,5-3,0</div></td></tr><tr><td>47 mm/1,75" </td><td><div align="center">2,5-3,0</div></td><td><div align="center">3,0-3,5</div></td></tr><tr><td>37 mm/1 3/8"</td><td><div align="center">3,5-4,0</div></td><td><div align="center">4,0-4,5</div></td></tr><tr><td>32 mm/1 1/4"</td><td><div align="center">4,0-4,5</div></td><td><div align="center">4,5-5,0</div></td></tr><tr><td>28 mm/1 1/8"</td><td><div align="center">4,5-5,0</div></td><td><div align="center">5,0-5,5</div></td></tr><tr><td>25 mm/1"</td><td><div align="center">5,5-6,0</div></td><td><div align="center">6,0-6,5</div></td></tr><tr><td>22 mm</td><td><div align="center">6,5-7,0</div></td><td><div align="center">7,0-7,5</div></td></tr><tr><td>20 mm</td><td><div align="center">7,5-8,0</div></td><td><div align="center">8,0-8,5</div></td></tr><tr><td>18 mm</td><td><div align="center">8,0-9,0</div></td><td><div align="center">9,0-9,5</div></td></tr></tr></table>
Anmerkung: Die Hersteller geben auf den Reifen in der Regel noch den höchstzulässigen Reifendruck an. Für der Angaben in bar und PSI (steht für Pounds per Square Inch) gelten folgende Umrechnungen:* PSI =0,069 bar* 1 bar = Einzelnachweise ==<references />14,5 PSI
== Weblinks ==* {{Commonscat|Tyre pressure gauges|Reifendruckmesser}}* [https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/ SKS Rennkompressor]* [Kategoriehttps:Bereifung]//www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000 Bosch EasyPump Akkukompressor bis 10,3 Bar]

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