Bearbeiten von „Reifendruckmesser“

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Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird. Am Fahrrad wird der Luftdruck oft vernachlässigt, zu wenig Druck wird mit erschwertem Lauf belohnt. Es ist auch relativ unbekannt, daß ein hoher Reifenluftdruck die Gefahr einer Reifenpanne stark herabsetzt. Nicht alle Druckmesser (auch an Tankstellen) sind für alle Fahrräder geeignet, da man am Fahrrad höhere Drücke als beim Auto fährt. Der rechts abgebildete Messer ist nur bedingt geeignet, er ist sehr ungenau - aber besser als nichts. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen Manometers beträgt ±21 Kilopascal (kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±6,9 kPa erhältlich. Elektronische Reifendruckmesser gaukeln eine erhöhte Genauigkeit vor, diese ist jedoch meist nicht gegeben.
 
Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird. Am Fahrrad wird der Luftdruck oft vernachlässigt, zu wenig Druck wird mit erschwertem Lauf belohnt. Es ist auch relativ unbekannt, daß ein hoher Reifenluftdruck die Gefahr einer Reifenpanne stark herabsetzt. Nicht alle Druckmesser (auch an Tankstellen) sind für alle Fahrräder geeignet, da man am Fahrrad höhere Drücke als beim Auto fährt. Der rechts abgebildete Messer ist nur bedingt geeignet, er ist sehr ungenau - aber besser als nichts. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen Manometers beträgt ±21 Kilopascal (kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±6,9 kPa erhältlich. Elektronische Reifendruckmesser gaukeln eine erhöhte Genauigkeit vor, diese ist jedoch meist nicht gegeben.
  
Standpumpen haben meist recht zuverlässige Reifendruckmesser. Als genauestes Meßinstument ist der SKS-Rennkompressor vor allem in Werkstätten verbreitet. Aber die hat man meistens nicht unterwegs dabei. Für Sclaverand- und Blitzventil gibt es momentan keine Lösung, den Reifendruck unterwegs zu messen, mit der Ausnahme der Kompressoren an Tankstellen. Es gibt zwar Handluftpumpen mit Manometer, aber diese sind relativ ungenau. Die Prüfung des Reifendrucks "per Daumen" erfordert einige Übung. Vor allem bei hohem Druck ist es fast unmöglich, den korrekten Druck so zu bestimmen. Erfahrene Mechaniker können Laufräder mit Schlauchreifen durch Aufprallen messen. Laufräder mit Holzfelgen prallen bei 10 Bar ca. 90% Höhe zurück, vierfach gekreuzt oder dreifach verlötet sowie Alufelgen ca. 95%. Im Zweifel verläßt man sich eher auf diese Rückprallprozente als auf ein ungeeichtes Meßgerät.
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Standpumpen haben meist recht zuverlässige Reifendruckmesser. Als genauestes Meßinstument ist der SKS-Rennkompressor vor allem in Werkstätten verbreitet. Aber die hat man meistens nicht unterwegs dabei. Für Sclaverand- und Blitzventil gibt es momentan keine Lösung, den Reifendruck unterwegs zu messen, mit der Ausnahme der Kompressoren an Tankstellen.
  
 
Heutzutage empfiehlt es sich, einen USB-Akku-Kompressor mitzunehmen, wenn die Tour etwas länger ist und man nicht ständig an Tankstellen vorbeifährt.
 
Heutzutage empfiehlt es sich, einen USB-Akku-Kompressor mitzunehmen, wenn die Tour etwas länger ist und man nicht ständig an Tankstellen vorbeifährt.
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