Rücktrittschaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Zwei-Gang-''Rücktrittschaltung'' findet man in Kombination mit einer [[Rücktrittbremse]]nnabe. Man bedient sie, indem man kürz die Rücktrittbremse betätig und scjaltet so zwischen den beiden Gängen hin und her. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass man keine [[Schalthebel]] oder Schaltzüge bnötigt. Sie wurden von den beiden Herstellern [[Bendix]] und [[Sachs]] produziert und man fand diesen Nabentyp entweder an [[Klapprad|Klapprädern]] oder billigen [[Tandem]]s. Derzeit werden keine Rücktrittschaltungs-Systeme mehr hergestellt.
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Die Zwei-Gang-''Rücktrittschaltung'' findet man in Kombination mit einer [[Rücktrittbremse]]nnabe. Man bedient sie, indem man kürz die Rücktrittbremse betätig und schaltet so zwischen den beiden Gängen hin und her. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass man keine [[Schalthebel]] oder Schaltzüge bnötigt. Sie wurden von den beiden Herstellern [[Bendix]] und [[Sachs]] produziert und man fand diesen Nabentyp entweder an [[Klapprad|Klapprädern]] oder billigen [[Tandem]]s. Derzeit werden keine Rücktrittschaltungs-Systeme mehr hergestellt.
  
 
===Bendix===
 
===Bendix===

Aktuelle Version vom 20. Februar 2015, 14:51 Uhr

Die Zwei-Gang-Rücktrittschaltung findet man in Kombination mit einer Rücktrittbremsennabe. Man bedient sie, indem man kürz die Rücktrittbremse betätig und schaltet so zwischen den beiden Gängen hin und her. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass man keine Schalthebel oder Schaltzüge bnötigt. Sie wurden von den beiden Herstellern Bendix und Sachs produziert und man fand diesen Nabentyp entweder an Klapprädern oder billigen Tandems. Derzeit werden keine Rücktrittschaltungs-Systeme mehr hergestellt.

Bendix[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bendix hatte drei Modell im Angebot, die äußerlich durch eine farbliche Markierung unterschieden wurden

  • Das Blaues Band Modell hatt eine direkte Übersetzung (1:1) und eine höhere Übersetzung
  • Das Gelbes Band Modell und das Rotes Band Modell hatten eine Direktübersetzung und einen niedrigeren Gang. Das Modell mit dem roten Band hatte eine Art Scheibenbremssystem und das Modell mit dem gelben Band eine klassische Rücktrittbremse, bei dem zwei Messingblöcke von innen gegen den Nabenkörper drückten.

Die Ritzel dieser Naben sind nicht untereinander austauschbar und es gab ausschließlich 20-Zähne-Ritzel.

Sachs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Torpedo Duomatic war ebenfalls eine Rücktrittbremsnabe mit Rücktrittschaltung. Im Gegensatz zur Bendix Nabe ist hier eine Austauschbarkeit der Ritzel bei den Naben untereinander gegeben und man hat die Auswahl zwischen Ritzel von 13 bis 24 Zähnen. Die Duomatic ist merklich kompakter als die Bendix Nabe.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf R%C3%BCcktrittschaltung in Wikipedalia zu finden.


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