Planetengetriebe

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Datei:Schaubild Planetengetriebe.jpg
Schaubild eines Planetengetriebes

Ein Planetengetriebe besteht aus eine stationären Sonnenrad und mehreren (meist drei bis vier) identischen Planetenrädern, die mit dem Sonnenrad verbunden sind. Die Planetenräder wiederum sind mit einem hohlen, außen liegendem "Hohlrad" mit Innenverzahnung verbunden (u.U. der Nabenkörper).

  • Wenn das Antriebsritzel mit dem Hohlrad verbunden wird und das Gehäuse, welches das Planetengetriebe beinhaltet, wird zum Antrieb benutzt, bewegt sich das Laufrad langsamer als das Ritzel (kleinerer Gang).
  • Wenn das Antriebsritzel mit dem Getriebegehäuse verbunden wird und das Hohlrad wird zum Antrieb benutzt, bewegt sich das Laufrad schneller als das Antriebsritzel (hoher Gang).

Die meisten klassischen Drei-Gang-Nabenschaltung nutzen diese beiden Konfigurationen in Kombination mit der direkten Übersetzung, um ihre drei Gänge abzubilden.

Nabenschaltungen mit mehr als drei Gängen beinhalten mehrere Sonnenräder und manchmal sogar mehrere Planetenräder.

Man kann glatt behaupten, dass das Planetengetriebe die erste Anwendung von Weltraumtechnik im Fahrzeugbereich sei ...


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Planetengetriebe in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

Official gnu.svg
Gnu-FDL 1.2