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Aus Fahrradmonteur
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{{Dieser ArtikelInfobox Unternehmen|seite=Magura|Name=Magura|beschreibt den Hersteller von Zweiradkomponenten Logo=Magura2010 logo. Für andere Bedeutungen siehe [[Magura (Begriffsklärung)]]png|Land2=GER|Gründung=1893|Sitz=D-72574 Bad Urach|Vertrieb=Gustav Magenwirth GmbH & Co.}}KG|Straße=Stuttgarter Straße 48[[Bild|Telefon=071 25 / 153 0 - Endkunden:Magura Logo 090 01- 64 81 24|Mail=passionpeople@magura.JPGde|thumbHomepage=http://www.magura.com|Magura Logo (klassisch)Unternehmensform=[[GmbH und Co KG]]|Gründungsdatum=1893|Leitung=|Mitarbeiterzahl=|Umsatz=|Bilanzsumme=|Gewinn=|Branche=Fahrradkomponenten- und Motorradhersteller}}<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>Die '''Magura Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG''' ist ein mittelständisches Unternehmen für Zubehör, Service und Komponentenentwicklung für [[Zweirad|Zweiräder]] aller Art. Bekannt Das Unternehmen ist durch seine Marke '''Magura ''' für seine [[Fahrradbremse|Fahrradhydraulikbremsen]] und die Komponentenentwicklung für Bauteile im Zweiradsportbekannt. Der Firmenname Markenname leitet sich vom Gründernamen von den Anfangsbuchstaben des Gründernamens und Gründungsort Gründungsorts ab, '''(<u>Mag'''</u>enwirth und Bad '''<u>Ura'''</u>ch).
== Geschichte ==
Magura wurde 1893 durch den Erfinder Gustav Magenwirth als Hersteller von (Petroleum-) Motoren, hydraulischen Presspumpen Preßpumpen und Wasserdruckapparaten gegründet und fertigt seit 1923 in [[Bad Urach]] Lenker und Lenkerarmaturen für motorisierte Zweiräder. Im Bereich der Lenkerarmaturen war die Firma als Erstausstatter für [[Kraftrad]]hersteller Kraftradhersteller marktführend und produziert noch heute Produkte dieser Art für alle bedeutenden Hersteller. Armaturen der Vor- und Nachkriegsproduktion werden zum Teil zur Oldtimerrestaurierung nachgefertigt.<ref>[http://www.ideal-seitenwagen.de/downloads/download01/LenkerarmaturenVorkrieg2008mail.pdf Nachfertigung historischer Lenkerarmaturen von Magura]</ref> Ab den 70er Jahren intensivierte die Firma Entwicklungen für den Fahrradbau. Insgesamt wurden im Laufe der Zeit auf die Firma etwa 400 Patente registriert. Das Logo der Firma geht auf auf einen um 1930 entwickelten Zahnstangendrehgriff zurück. Das ursprüngliche Logo ist eindimensional gehalten und zeigt eine gebogene Zahnstange, sowie den Schriftzug Magura. <ref>Westdeutsche Wirtschaftschronik, Verlag Paul Weber, Stuttgart, 1954</ref>. Das modernisierte Logo zeigt die Zahnstange in gekippter Seitenansicht und den Schriftzug Magura. Die Firma gehört heute (neben andern Firmen der Maguragruppe) zur Holding der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG).
== Fahrrad-Komponenten ==Das Logo der Firma geht auf einen um 1930 entwickelten Zahnstangendrehgriff zurück. Das ursprüngliche Logo ist eindimensional gehalten und zeigt eine gebogene Zahnstange, sowie den Schriftzug Magura.<ref>Westdeutsche Wirtschaftschronik, Verlag Paul Weber, Stuttgart, 1954</ref> Das modernisierte Logo zeigt die Zahnstange in gekippter Seitenansicht und den Schriftzug Magura.
Im Jahr 2010 wurde dann ein neues Logo eingeführt, welches erstmals einheitlich für alle vier Unternehmensbereiche (Fahrrad, Motorrad, Industrieanwendungen und Spritzguss) übernommen wurde. Es zeigt weiterhin die Zahnstange, jedoch in stilisierter Form und den Schriftzug Magura. Das Unternehmen gehört heute (neben anderen Firmen der Maguragruppe) zur Holding der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG). == Fahrradkomponenten ==Die Firma Magura hat sich auf die Entwicklung und Herstellung verschiedener Bremssysteme spezialisiert und gilt heute als einer der größten Hersteller hydraulischer Bremssysteme für Fahrräder und Motorräder in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hydraulischer Fahrradbremsen setzt Magura keine DOT Bremsflüssigkeit sondern mineralisches Hydraulik-Öl (unter der Handelsbezeichnung „Magura Blood“ bzw „Magura Royal Blood“) ein. Da Mineralöl im Gegensatz zu DOT Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist, muß das Medium nicht regelmäßig gewechselt werden. Aufgrund seiner chemischen Aggressivität darf DOT-Bremsflüssigkeit nicht alternativ in Magura-Bremssystemen verwendet werden.{{Kalenderblock}}
=== Scheibenbremsen ===
Für [[Mountainbike]]s Mountainbikes sind folgende Produkte erhältlich: * Gustav M ([[Freeride]], [[Downhill]])* Marta SL Magnesium XC Race* Marta rot und Marta Gold SL ([[Cross Country]], [[Tour]], [[All Mountain]])* Louise FR Carbon ([[Freeride]], [[Enduro]], [[Tour]], [[Downhill]])* Louise BAT (dito)* Louise ([[Freeride]], [[Enduro]], [[Cross Country]], [[All Mountain]], [[Tour]])* Clara ([[Tour]], [[Cross Country]] – seit 2002 nicht mehr erhältlich)* Julie hp (Alle Bereiche)* Julie ([[Tour]], [[Cross Country]], [[All Mountain]]), gebaut bis Ende 2008
Magura bietet zudem eine große Auswahl [[Bremsscheibe|Bremsscheiben]] an, die größtenteils aus dem Werkstoff [[Messerstahl|X46Cr13]] gefertigt werden.
=== Felgenbremsen ===
Seit 1987 produziert Magura hydraulische Felgenbremsen für Fahrräder.
Für Mountainbikes und Trekkingbikes gab bzw. gibt es folgende Produkte von Magura (in qualitativ absteigender Reihenfolge):* HS33 Race Line ([[Cross Country]])* HS33 (Tour, Cross Country) * HS24 (nicht mehr erhältlich)* HS22 Race Line (Cross Country, nicht mehr erhältlich)* HS22 (Tour, Cross Country, nicht mehr erhältlich) * HS12 (nicht mehr erhältlich)* HS11 (Tour)
Die obenstehenden Modelle sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich lediglich durch ihre Farbgebung und kleine Details wie die gewichtsreduzierenden Aluminiumschrauben der RaceLine-Modelle. Einzig der Bremsgriff mit dem integrierten Geberzylinder wurde im Laufe der Jahre mehrfach neu entworfen – nur dadurch unterscheiden sich z.&nbsp;B. das Urmodell HS11, Baujahr 1987, von der ersten * HS33(Tour, Baujahr 1997Cross Country)* HS24 (nicht mehr erhältlich, oder einer HS11 oder HS33gebaut 1996/97)* HS22 Race Line (Cross Country, Baujahr 2007nicht mehr erhältlich, voneinander. Es gab auch eine Reihe verschiedener Brakeboostergebaut von 1994-96)* HS22 EVO 2 (Tour, die allerdings nur in der FormCross Country, seit 11/2015 erhältlich )* HS12 (nicht der Funktion differierten. Der neue Evo2mehr erhältlich, gebaut 1996/97)* HS11 (Tour)* HS-Mountain (gebaut 1990-Adapter, Nachfolger des Evolution93)* HS-Adapters zur schnelleren Montage der Bremszylinder auf CantileverTour (gebaut 1990-Sockel, ist vollständig abwärtskompatibel, d.&nbsp;h. auch eine Magura HS11, Baujahr 93)* Hydro Stop (gebaut 1987, könnte damit ausgerüstet werden. -1990)
Für andere Fahrräder gibt es folgende Produkte Die obenstehenden Modelle sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich lediglich durch ihre Farbgebung und kleine Details wie die gewichtsreduzierenden Aluminiumschrauben der RaceLine-Modelle oder die Anbauteile. Einzig der Bremsgriff und die Anbauteile (Evolution Adapter und der heute gebräuchliche EVO 2 Adapter) wurden im Laufe der Jahre mehrfach neu entworfen – nur dadurch unterscheiden sich z.B. das Urmodell Hydro Stop, Baujahr 1987, von Magura:* HS66 ([[Reiserad]]der ersten HS33, Baujahr 1997, die Nehmerzylinder werden auf Cantilerverbremsbolzen befestigt wie bei oder einer HS11 und oder HS33, Baujahr 2009, voneinander. Es gab auch eine Reihe verschiedener Brakebooster, die allerdings nur in der Form, nicht mehr erhältlich) * HS77 ([[Triathlon]]der Funktion differierten. Der EVO 2-Adapter, [[Rennrad]]Nachfolger des Evolution-Adapters zur schnelleren Montage der Bremszylinder auf Cantilever-Sockel, eigenes Nehmerzylindersystemist vollständig abwärtskompatibel, wird wie d.h. auch eine klassische Rennradbremse am Rahmen befestigt )Magura HS11, Baujahr 1987, könnte damit ausgerüstet werden.
Fälschlicherweise wird die ''HS44'' und die ''HS55'' oft als Felgenbremse vermutet. Tatsächlich handelt Für andere Fahrräder gab es sich jedoch bei der HS44 um die ''Gustav M'' und bei der HS55 um die ''Louise'' (jeweils bis zum Jahresmodell 2000).folgende Produkte von Magura:
=* HS66 (Reiserad, mit Bremsgriff für Rennlenker, die Nehmerzylinder werden auf Cantilerverbremsbolzen befestigt wie bei HS11 und HS33, seit 2002 nicht mehr erhältlich)* HS77 (Triathlon, Rennrad, eigenes Nehmerzylindersystem, wird wie eine klassische Rennradbremse am Rahmen befestigt, gebaut von 1992 bis 1996) Fälschlicherweise wird die ''HS44'' und die ''HS55'' oft als Felgenbremse vermutet. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei der HS44 um eine Alternativbezeichnung der ''Gustav M'' bzw. bei HS55 der ''Louise'' (jeweils bis zum Jahresmodell 2000), später ließ MAGURA diese Begrifflichkeiten fallen und konzentrierte sich auf die Vornamen aus der Familie Magenwirth. === Verschleißteile ====
Im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern besteht Magura auf der ausschließlichen Verwendung von Originalteilen. Obwohl es Bremsklötze von anderen Herstellern in guter Qualität gibt, erlöschen bei Verwendung "sämtliche Garantie-, Gewährleistungs- und Haftungsansprüche" gegenüber Magura.<ref>http://www.magura.com/7thsenseCMS/index.php?id=11233&tx_faq_faq=6636</ref> Außerdem werden Bremsklötze nur in 4er Sätzen angeboten, obwohl sie für Vorder- und Hinterradbremse baugleich sind. Trotz dieser restriktiven Politik sind die Verschleißteile von Magura nur geringfügig teurer als Bremsklötze für übliche V-Brakes.
Magura bietet für seine Felgenbremsen Bremsklötze in vier Varianten an: 
* Schwarz: Standardausführung für unbeschichtete und ungehärtete Felgen (wird mit allen Bremssystemen ausgeliefert)
* Grau: Standardausführung für beschichtete und gehärtete Felgen
* Rot: Rennausführung für unbeschichtete und ungehärtete Felgen ("früher auch Coolstop")* Grün: Rennausführung für beschichtete und gehärtete Felgen ("früher auch Greenfrog")
=== Federung ===
==== Federgabeln ====
* Wotan – 160, auf 120 mm absenkbar ([[Freeride]], [[Enduro]], [[All Mountain]])* Laurin – 130, 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]]; seit Ende 2009 nicht mehr erhältlich)* Menja – Luftfederung - 130, 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]])* Odur – Stahlfederung - 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]])* Durin Race – 80 oder 100 mm ([[Tour]], [[Cross Country]]; ab Modelljahr 2008)* Durin SL - 80 oder 100 mm CC Race, ab Modelljahr 2009* Durin Marathon - 120 auf 80 mm absenkbar ([[Tour]], [[Cross Country]]; ersetzt Laurin; ab Modelljahr 2009)* Thor – 140, auf 120 mm absenkbar ([[All Mountain]]), ab Modelljahr 2009
Ältere Modelle:
 
* Quake (2000–2003)
* 2-Stroke (2001–2003)
==== Dämpfer ====
* MX - Innovatives Luft-Federbein, nur in der Erstausrüstung, kein After Market!* Hugin – 38/165 mm, 50/190 mm, 50/200 mm, 65/222 mm ([[Enduro]], [[Tour]], [[Cross Country]], [[All Mountain]]; Nicht mehr erhältlich)
Ältere Modelle:
 
* Air Pro (2002–2003)
* Odin Plus (2004–2005)
=== Laufräder ===
Für [[Mountainbike]]s Mountainbikes waren folgende Produkte erhältlich :* Laufrad FR – ([[Freeride]], [[Enduro]], [[All Mountain]], [[Tour]] – V: 1000&nbsp;g/960&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Pro – ([[Enduro]],[[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]] – V: 1000&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Comp – ([[Tour]], [[Cross Country]] – V: 780&nbsp;g, H: 965&nbsp;g)
Alle Laufräder wurden mit DT-Speichen* Laufrad FR – (Freeride, Enduro, All Mountain, Tour – V: 1000&nbsp;g/960&nbsp;g, -Naben H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Pro – (6-Loch StandardEnduro,All Mountain, [[Tour]], Cross Country – V: 1000&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g) sowie -Felgen eingespeicht. Das * Laufrad FR Comp – (VorneTour, Cross Country – V: 780&nbsp;g, H: 965&nbsp;g) war zusätzlich als Steckachsversion erhältlich.
Seit 2008 werden keine Alle Laufräder waren externe Zukaufteile und wurden mit DT-Speichen, -Naben sowie [[Mavic]]-Felgen [[LaufräderSpeichenrechner|eingespeicht]] von Magura mehr angeboten. Das Laufrad FR (Vorne) war zusätzlich als Steckachsversion erhältlich.
== Weblinks ==* [http://www.controls.magura.com/ Website Seit 2006 werden keine Laufräder von Magura]mehr angeboten.
== Fußnoten ==
<references />
{{Absatz}}[[Kategorie:Unternehmen (Landkreis Reutlingen)]]{{Deutschland}}[[Kategorie:Fahrradkomponentenhersteller]][[Kategorie:Motorrad]][[Kategorie:Motorenhersteller]][[Kategorie:Bad Urach]]  == Einzelnachweise ==<references />__SHOWFACTBOX__

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