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Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Unternehmen|seite=Magura|Name=Magura|Logo=Magura 2010 logo.png|Land2=GER|Gründung=1893|Sitz=D-72574 Bad Urach|Vertrieb=Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG|Straße=Stuttgarter Straße 48|Telefon=071 25 / 153 0 - Endkunden: 090 01 - 64 81 24|Mail=passionpeople@magura.de|Homepage=http://www.magura.com|Unternehmensform=[[GmbH und Co KG]]|Gründungsdatum=1893|Leitung=|Mitarbeiterzahl=|Umsatz=|Bilanzsumme=|Gewinn=|Branche=Fahrradkomponenten- und Motorradhersteller}}<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>Die '''Magura Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG''' ist ein mittelständisches Unternehmen für Zubehör, Service und Komponentenentwicklung für [[Zweirad|Zweiräder]] aller Art. Bekannt Das Unternehmen ist durch seine Marke '''Magura ''' für seine [[Fahrradbremse|Fahrradhydraulikbremsen]] und die Komponentenentwicklung für Bauteile im Zweiradsportbekannt. Der Firmenname Markenname leitet sich vom Gründernamen von den Anfangsbuchstaben des Gründernamens und Gründungsort Gründungsorts ab, '''(<u>Mag'''</u>enwirth und Bad '''<u>Ura'''</u>ch).
== Geschichte ==
Magura wurde 1893 durch den Erfinder Gustav Magenwirth als Hersteller von (Petroleum-) Motoren, hydraulischen Presspumpen Preßpumpen und Wasserdruckapparaten gegründet und fertigt seit 1923 in [[Bad Urach]] Lenker und Lenkerarmaturen für motorisierte Zweiräder. 1930 entwickelte Magenwirth einen ZahnstangenIm Bereich der Lenkerarmaturen war die Firma als Erstausstatter für Kraftradhersteller marktführend und produziert noch heute Produkte dieser Art für alle bedeutenden Hersteller. Armaturen der Vor-Drehgriff, dessen Zahnstange im heutigen Unternehmenslogo enthalten istund Nachkriegsproduktion werden zum Teil zur Oldtimerrestaurierung nachgefertigt.<ref>Westdeutsche Wirtschaftschronik, Verlag Paul Weber, Stuttgart, 1954[http://www.ideal-seitenwagen.de/downloads/download01/LenkerarmaturenVorkrieg2008mail.pdf Nachfertigung historischer Lenkerarmaturen von Magura]</ref>Ab den 70er Jahren intensivierte die Firma Entwicklungen für den Fahrradbau. Insgesamt wurden im Laufe der Zeit auf die Firma etwa 400 Patente registriert.
== Fahrrad-Komponenten ==Das Logo der Firma geht auf einen um 1930 entwickelten Zahnstangendrehgriff zurück. Das ursprüngliche Logo ist eindimensional gehalten und zeigt eine gebogene Zahnstange, sowie den Schriftzug Magura.<ref>Westdeutsche Wirtschaftschronik, Verlag Paul Weber, Stuttgart, 1954</ref> Das modernisierte Logo zeigt die Zahnstange in gekippter Seitenansicht und den Schriftzug Magura.
Die Firma Magura hat sich auf Im Jahr 2010 wurde dann ein neues Logo eingeführt, welches erstmals einheitlich für alle vier Unternehmensbereiche (Fahrrad, Motorrad, Industrieanwendungen und Spritzguss) übernommen wurde. Es zeigt weiterhin die Entwicklung Zahnstange, jedoch in stilisierter Form und Herstellung verschiedener Bremssysteme spezialisiert und gilt den Schriftzug Magura. Das Unternehmen gehört heute als einer (neben anderen Firmen der größten Hersteller hydraulischer Bremssysteme in DeutschlandMaguragruppe) zur Holding der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG).
== Scheibenbremsen Fahrradkomponenten ==Die Firma Magura hat sich auf die Entwicklung und Herstellung verschiedener Bremssysteme spezialisiert und gilt heute als einer der größten Hersteller hydraulischer Bremssysteme für Fahrräder und Motorräder in Deutschland.
Für [[Mountainbike]]s sind folgende Produkte erhältlich:* Gustav M Im Gegensatz zu anderen Herstellern hydraulischer Fahrradbremsen setzt Magura keine DOT Bremsflüssigkeit sondern mineralisches Hydraulik-Öl ([[Freeride]], [[Downhill]]unter der Handelsbezeichnung „Magura Blood“ bzw „Magura Royal Blood“)* Marta SL Marta rot und Marta Gold ([[Cross Country]]ein. Da Mineralöl im Gegensatz zu DOT Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch ist, [[Tour]], [[All Mountain]])* Louise FR ([[Freeride]], [[Enduro]], [[Tour]], [[Downhill]])* Louise ([[Freeride]], [[Enduro]], [[Cross Country]], [[All Mountain]], [[Tour]])* Clara ([[Tour]], [[Cross Country]] muß das Medium nicht regelmäßig gewechselt werden. Aufgrund seiner chemischen Aggressivität darf DOT- seit 2002 Bremsflüssigkeit nicht mehr erhältlich)alternativ in Magura-Bremssystemen verwendet werden.* Julie ([[Tour]], [[Cross Country]], [[All Mountain]]){{Kalenderblock}}
Magura bietet zudem eine große Auswahl [[Bremsscheibe|Bremsscheiben]] an, die größtenteils aus dem Werkstoff [[Messerstahl|X46Cr13]] gefertigt werden.=== Scheibenbremsen ===
Für Mountainbikes sind folgende Produkte erhältlich: * Gustav M (Freeride, Downhill)* Marta SL Magnesium XC Race* Marta SL (Cross Country, Tour, All Mountain)* Louise Carbon (Freeride, Enduro, Tour, Downhill)* Louise BAT (dito)* Louise (Freeride, Enduro, Cross Country, All Mountain, Tour)* Clara (Tour, Cross Country – seit 2002 nicht mehr erhältlich)* Julie hp (Alle Bereiche)* Julie (Tour, Cross Country, All Mountain, gebaut bis Ende 2008 Magura bietet zudem eine große Auswahl Bremsscheiben an, die größtenteils aus dem Messerstahl X46Cr13 gefertigt werden. === Felgenbremsen ===
Seit 1987 produziert Magura hydraulische Felgenbremsen für Fahrräder.
Für Mountainbikes und Trekkingbikes gab bzw. gibt es folgende Produkte von Magura (in qualitativ absteigender Reihenfolge):* HS33 Race Line ([[Cross Country]])* HS33 (Tour, Cross Country) * HS24 (nicht mehr erhältlich, gebaut 1996/97)* HS22 Race Line (Cross Country, nicht mehr erhältlich, gebaut von 1994-96)* HS22 EVO 2 (Tour, Cross Country, nicht mehr seit 11/2015 erhältlich) * HS12 (nicht mehr erhältlich, gebaut 1996/97)* HS11 (Tour) * HS-Mountain (gebaut 1990-93)* HS-Tour (gebaut 1990-93)* Hydro Stop (gebaut 1987-1990) Die obenstehenden Modelle sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich lediglich durch ihre Farbgebung und kleine Details wie die gewichtsreduzierenden Aluminiumschrauben der RaceLine-Modelle oder die Anbauteile. Einzig der Bremsgriff und die Anbauteile (Evolution Adapter und der heute gebräuchliche EVO 2 Adapter) wurden im Laufe der Jahre mehrfach neu entworfen – nur dadurch unterscheiden sich z.B. das Urmodell Hydro Stop, Baujahr 1987, von der ersten HS33, Baujahr 1997, oder einer HS11 oder HS33, Baujahr 2009, voneinander. Es gab auch eine Reihe verschiedener Brakebooster, die allerdings nur in der Form, nicht der Funktion differierten. Der EVO 2-Adapter, Nachfolger des Evolution-Adapters zur schnelleren Montage der Bremszylinder auf Cantilever-Sockel, ist vollständig abwärtskompatibel, d.h. auch eine Magura HS11, Baujahr 1987, könnte damit ausgerüstet werden. Für andere Fahrräder gab es folgende Produkte von Magura: * HS66 (Reiserad, mit Bremsgriff für Rennlenker, die Nehmerzylinder werden auf Cantilerverbremsbolzen befestigt wie bei HS11 und HS33, seit 2002 nicht mehr erhältlich)* HS77 (Triathlon, Rennrad, eigenes Nehmerzylindersystem, wird wie eine klassische Rennradbremse am Rahmen befestigt, gebaut von 1992 bis 1996) Fälschlicherweise wird die ''HS44'' und die ''HS55'' oft als Felgenbremse vermutet. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei der HS44 um eine Alternativbezeichnung der ''Gustav M'' bzw. bei HS55 der ''Louise'' (jeweils bis zum Jahresmodell 2000), später ließ MAGURA diese Begrifflichkeiten fallen und konzentrierte sich auf die Vornamen aus der Familie Magenwirth. === Verschleißteile ===
Die obenstehenden Modelle sind weitgehend baugleich und unterscheiden sich lediglich durch ihre Farbgebung und kleine Details wie die gewichtsreduzierenden Aluminiumschrauben Im Gegensatz zu anderen Bremsenherstellern besteht Magura auf der RaceLineausschließlichen Verwendung von Originalteilen. Obwohl es Bremsklötze von anderen Herstellern in guter Qualität gibt, erlöschen bei Verwendung "sämtliche Garantie-, Gewährleistungs-Modelleund Haftungsansprüche" gegenüber Magura. Einzig der Bremsgriff mit dem integrierten Geberzylinder wurde im Laufe der Jahre mehrfach neu entworfen - nur dadurch unterscheiden sich z<ref>http://www.&nbsp;Bmagura. das Urmodell HS11, Baujahr 1987, von der ersten HS33, Baujahr 1997, oder einer HS11 oder HS33, Baujahr 2007, voneinandercom/7thsenseCMS/index. Es gab auch eine Reihe verschiedener Brakebooster, die allerdings php?id=11233&tx_faq_faq=6636</ref> Außerdem werden Bremsklötze nur in der Form, nicht der Funktion differierten. Der neue Evo2-Adapter4er Sätzen angeboten, Nachfolger des Evolutionobwohl sie für Vorder-Adapters zur schnelleren Montage der Bremszylinder auf Cantilever-Sockel, ist vollständig abwärtskompatibel, dund Hinterradbremse baugleich sind.&nbsp;h. auch eine Trotz dieser restriktiven Politik sind die Verschleißteile von Magura HS11, Baujahr 1987, könnte damit ausgerüstet werdennur geringfügig teurer als Bremsklötze für übliche V-Brakes.
Für andere Fahrräder gibt es folgende Produkte von Magurabietet für seine Felgenbremsen Bremsklötze in vier Varianten an:* HS66 ([[Reiserad]], die Nehmerzylinder werden auf Cantilerverbremsbolzen befestigt wie bei HS11 und HS33, nicht mehr erhältlich) * HS77 ([[Triathlon]], [[Rennrad]], eigenes Nehmerzylindersystem, wird wie eine klassische Rennradbremse am Rahmen befestigt )
Fälschlicherweise * Schwarz: Standardausführung für unbeschichtete und ungehärtete Felgen (wird die ''HS44'' mit allen Bremssystemen ausgeliefert)* Grau: Standardausführung für beschichtete und gehärtete Felgen* Rot: Rennausführung für unbeschichtete und die ''HS55'' oft als Felgenbremse vermutet. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei der HS44 um die ''Gustav M'' ungehärtete Felgen ("früher auch Coolstop")* Grün: Rennausführung für beschichtete und bei der HS55 um die ''Louise'' gehärtete Felgen (jeweils bis zum Jahresmodell 2000"früher auch Greenfrog").
=== Federung ===
Für [[Mountainbike]]s sind folgende Produkte erhältlich :
==== Federgabeln ====
* Wotan - 160, auf 120 mm absenkbar ([[Freeride]], [[Enduro]], [[All Mountain]])* Laurin - 130, 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]]; seit Ende 2009 nicht mehr erhältlich)* Menja – Luftfederung - 130, 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]])* Odur – Stahlfederung - 100 oder 85 mm ([[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]])* Durin Race – 80 oder 100 mm (Tour, Cross Country; ab Modelljahr 2008)* Durin SL - 80 oder 100 mm CC Race, ab Modelljahr 2009* Durin Marathon - 120 auf 80 mm absenkbar ([[Tour]], [[Cross Country]]; ersetzt Laurin; ab Modelljahr 20082009)* Thor – 140, auf 120 mm absenkbar (All Mountain, ab Modelljahr 2009
Ältere Modelle:
* Quake (2000-2003)
* 2-Stroke (2001-2003)
* BIG EGO (2001-2005)
* 024U (2001-2003)
* MID EGO (2002-2003)
* Asgard (2004-2006)
* Phaon (2004-2006)
* Ronin 110 (2004-2006)
* Ronin 80 (2004-2006)
* Vidar (2004-2006)
* CCS (2005 -2006)
* Quake (2000–2003)* 2-Stroke (2001–2003)* BIG EGO (2001–2005)* 024U (2001–2003)* MID EGO (2002–2003)* Asgard (2004–2006)* Phaon (2004–2006)* Ronin 110 (2004–2006)* Ronin 80 (2004–2006)* Vidar (2004–2006)* CCS (2005–2006) ==== Dämpfer ====
* MX - Innovatives Luft-Federbein, nur in der Erstausrüstung, kein After Market!* Hugin - 38/165 mm, 50/190 mm, 50/200 mm, 65/222 mm ([[Enduro]], [[Tour]], [[Cross Country]], [[All Mountain]]; Nicht mehr erhältlich)
Ältere Modelle:
* Air Pro (2002-2003)
* Odin Plus (2004-2005)
== Laufräder ==* Air Pro (2002–2003)* Odin Plus (2004–2005)
=== Laufräder === Für [[Mountainbike]]s sind Mountainbikes waren folgende Produkte erhältlich :* Laufrad FR - ([[Freeride]], [[Enduro]], [[All Mountain]], [[Tour]] - V: 1000&nbsp;g/960&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Pro - ([[Enduro]],[[All Mountain]], [[Tour]], [[Cross Country]] - V: 1000&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Comp - ([[Tour]], [[Cross Country]] - V: 780&nbsp;g, H: 965&nbsp;g)
Alle Laufräder sind mit DT-Speichen* Laufrad FR – (Freeride, Enduro, All Mountain, Tour – V: 1000&nbsp;g/960&nbsp;g, -Naben H: 1200&nbsp;g)* Laufrad Pro – (6-Loch StandardEnduro,All Mountain, [[Tour]], Cross Country – V: 1000&nbsp;g, H: 1200&nbsp;g) sowie -Felgen eingespeicht. Das * Laufrad FR Comp – (VorneTour, Cross Country – V: 780&nbsp;g, H: 965&nbsp;g) ist zusätzlich als Steckachsversion erhältlich.
Ab 2008 werden keine Alle Laufräder waren externe Zukaufteile und wurden mit DT-Speichen, -Naben sowie [[Mavic]]-Felgen [[LaufräderSpeichenrechner|eingespeicht]] von Magura mehr angeboten. Das Laufrad FR (Vorne) war zusätzlich als Steckachsversion erhältlich.
== Weblinks ==[http://www.magura.de Website Seit 2006 werden keine Laufräder von Magura]mehr angeboten.
[[Kategorie:Unternehmen (Baden-Württemberg)]]== Fußnoten ==[[Kategorie:Fahrradkomponentenhersteller]][[Kategorie:Motorrad]][[Kategorie:Motorenhersteller]][[Kategorie:Bad Urach]]<references />
== Quellen =={{Absatz}}<references/>{{Deutschland}}__SHOWFACTBOX__

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