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Aus Fahrradmonteur
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WD-40 (aber auch andere, ähnliche Produkte) hat zumeist einen beiliegenden "Sprühstrohhalm" integriert, welcher die punktgenaue Behandlung ermöglichen kann. Jedoch besteht bei dieser Sprühanwendung die Gefahr, dass bei Rädern mit Scheibenbremse dieselbe Ölspritzer abbekommt und somit in kürzester Zeit ihrer Bremskraft beraubt ist. Bei Sprühbehandlung mit Scheibenbremsen gilt daher: Möglichst "vorne" an den Kettenblättern und weit entfernt von den Bremsen arbeiten. Etwas umständlicher aber besser ist es jedoch, WD-40 nicht direkt zu sprühen, sondern auf einen Lappen o.ä zu geben und mit diesem dann die Kette zu reinigen.
 
 
WD-40 ist ein Wundermittel für alle möglichen Probleme am Fahrrad, selbst verharzte Nabenschaltungen sind mit einem kurzen Sprühstoß repariert.
: Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa. <br>
::''[[Sheldon Brown]]''}}
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Edit Mai 2022: Es gibt nun ein spezielles "Fahrrad-Kettenspray" von WD-40. Also nicht der Rostlöser auf Basis von Petroleum sondern Benzol. Es wird "mit PTFE" beworben, was ja gut ist, PTFE ist Teflon. Abgeschrieben von der Dose:
Enthält Benzol, Mono-C10-13-alkyderivate, Destillationsrückstäne, sulfoniert, Natriumsalze, Bariumsalze... hmmm, Chemiker könnten was dazu sagen, ich verstehe es nicht. Ich werde das testen, werde berichten.
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