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Aus Fahrradmonteur
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Mittlerweile verbreiten sich einige Schraubenkopfsysteme wie Torx oder Vielzahn XZN, die höhere Momente aufnehmen können. Allerdings führen diese vielen Schraubenformen zu Unmut beim Heimbastler, weil man immer mehr Werkzeug benötigt, ohne daß dies technisch erforderlich wäre. Torx ist noch recht wenig verbreitet, lediglich Sondereinsätze wie der Speedhub-Schaltgriff werden damit befestigt.
Eine Sonderstellung beim Fahrrad nimmt die Innenfünfkantschraube ein. Dies ist nichts als ein Diebstahlsschutz für Laufräder und ähnliche Teile, da Fünfkantschlüssel fast nur im Fahrradbereich verbreitet sind.Am Auto sind Fünfkantschlüssel im Bremsbereich üblich, um ahnungsloses Herumschrauben zu verhindern.<ref>[http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=77369 BREMSSATTEL-SPEZIALEINSÄTZE, FÜNFKANT, SW-STAHL]</ref>
Falls jemand erwartet, daß gleiche Gewindemaße gleiche Schraubenköpfe haben, der irrt. Bei Madenschrauben mag dies noch einleuchtend sein, bei Zylinderkopf und Halbrundkopf erwartet man dies jedoch nicht. Hier eine unvollständige Übersicht der gewindemaßeGewindemaße, Schlüsselweiten der Muttern und passenden Inbusschlüsseln. Die Schrauben der Größen M 5 und M 6 sind die mit Abstand am häufigsten am Fahrrad auftretenden Schraubengrößen.
<table class="wikitable zebra sortable; ">
<tr><th rowspan="2">Gewindemaß</th><th colspan="3">Schlüsselgröße Inbus</th><th rowspan="2">SW Mutter</th><th rowspan="2">typische Anwendung<br>beim Fahrrad</th></tr>
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<td>M 5</td>
<td>4</td>
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<td>M 6</td>
<td>5</td>
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==Fußnoten==<references />
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