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Aus Fahrradmonteur
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Was für den Laien nach einem kleinen Problem klingt, entpuppt sich in der Praxis oft als extrem langwierige Fehlersuche, die nicht selten erfolglos bleibt.
Dementsprechend kann diese Checkliste auch nur einen Versuch darstellen, den Fehler möglichst effektiv und mit geringem Montageaufwand einzukreisen.  Der sicherste Weg, solch einen Fehler zu finden ist gründliches Putzen des Fahrrads. Dabei auch ab und an auf Schutzbleche etc. klopfen und viele potentielle Klapperstellen merkt man sofort. Kaum jemand putzt schon gerne das Fahrrad, das ist aber wirklich eine der sichersten Methoden, nicht nur Klappern oder Knacken zu finden, man findet ebenfalls andere Fehler schnell. Nehmt euch einen Lappen und tastet alles mal ab, ganz nebenbei wird das Fahrrad wieder sauber.
Die potentiellen Fehlerquellen werden in der Reihenfolge der höchsten Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bzw. des geringsten Montageaufwandes gelistet.
Gerade die Listenpunkte auf der rechten Seite erscheinen auf den ersten Bilck nichts mit Knacken zu tun haben. Es sind keine Scherzeinträge, das ist ernstgemeint.
 
Lacht nicht über mögliche "Knackpunkte"! Spätestens, wenn ihr selbst ein mysteriöses Knacken sucht, werdet ihr auch an Stellen suchen, die erstmal unsinnig erscheinen.
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