Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
1.109 Bytes hinzugefügt ,  vor 8 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
|seite=Flying Pigeon
|Name=Flying Pigeon
|Logo=Flying Pigeon headbadge.png
|Land2=CHN
|Bild=PA-06-flyingpigeonnyc.jpg
|Gründung=1936
|Sitz=Tianjin
|Vertrieb=Tianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd
|Telefon=416 857 7430|Homepage=httpshttp://www.linkedin.com/company/tianjin-flying-pigeon-cycle-manufacture-co-ltd.cn/home.htm
}}
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>
Die '''Fliegende Taube''' (Chinesisch: 飞鸽) ist wahrscheinlich Chinas verbreitetste Fahrradmarke, wurde seit 1950, dem jahr Jahr der Produktionsaufnahme, 75 Millionen mal verkauft. Bei 80 Mio. Fahrrädern insgesamt in China ist das eine ganz gute Quote.
Ein japanischer Geschäftsmann baute 1936 eine Fahrradfabrik in Tianjin, die "Changho Works" genannt wurde und begann mit der Produktion von Fahrrädern der Marken [[Anchor]], [[Victory]] und [[Zhongzi]]. Die japaner wurden von den kommunistischen Chinesen vertrieben, die Produktion der Fahrräder kam zum Erliegen.[[File:Flying-pigeon-liu-shaoqi.jpg|thumb|upright|left|Liu Shaoqi 1949 in der Fahrradfabrik]]Im April 1949, wenige Monate vor der Machtergreifung von Mao Tse-tung, besuchte sein Stellvertreter {{Wikipedia|Liu_Shaoqi}} das Fahrradwerk. Liu Shaoqi war von 1959 (Rücktritt Maos) bis zur Kulturrevolution der Direkte Nachfolger als Staatspräsident der Volksrepublik China.
Im April 1949, wenige Monate vor der Machtergreifung von mao Tse-tung, besuchte sein Stellvertreter {{Wikipedia|Liu Shaoqi}} das Fahrradwerk. Er befahl, daß die Fliegende Taube Flying Pigeon das erste Fahrradwerk des "neuen China" werden soll. Die Arbeiter wurden angewiesen, eine neue Generation von Fahrrädern zu bauen, die widerstandsfähig, langlebig und leicht sind, somit attraktiv für das neue China. Mit rund 20 kg wurde das Ziel "leicht" schon damals nicht erreicht.
Die bekanntesten Modelle der Fliegenden Taube sind PA-02, PA-06 und PB-13. Das PB-13 ist eine Version als Damenrad, ähnlich niederländischer Omafietse. das PA-02 ist üblicherweise schwarz, ohne Gangschaltung und mit Rücktritt ausgestattet. Es hat einen geschlossenen Kettenkasten und 28"-Räder. Jährlich werden etwa 800.000 Fahrräder dieses Typs hergestellt. Das PA-06 ist die größere Ausführung des PA-02. Wie viele weit verbreitete hochbelastbare Fahrräder, beispielsweise die aus Indien stammenden [[Avon]], besitzt dieses Modell ein doppeltes Oberrohr. Während es PB-13 und PA-02 nur bis 22" (56 cm) Rahmenhöhe gefertigt werden, gibt es die PA-06 bis 24" (61 cm).<gallery>File:Left side of Flying Pigeon.jpgFile:Chain case of Flying Pigeon.jpgFile:Down tube of Flying Pigeon.jpgFile:Handlebars of Flying Pigeon.jpgFile:Head tube of Flying Pigeon.jpgFile:Saddle of Flying Pigeon.jpg</gallery>;siehe auch::* https://en.wikipedia.org/wiki/Flying_Pigeon
* http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/schwarzer-koloss-das-meistverkaufte-stahlbike-der-welt
* http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14337922.html
* http://www.flying-pigeon.es
* http://cntjfeige.en.alibaba.com/
* http://flyingpigeonnyc.blogspot.de/* https://www.linkedin.com/company/tianjin-flying-pigeon-cycle-manufacture-co-ltd* http://cityroom.blogs.nytimes.com/2010/06/19/why-the-pigeon-couldnt-fly/?_r=1* http://www.theflyingpigeon.com/{{AbsatzEigenmarke|NameEigenmarke=Flying Pigeon}} 
{{China}}
__SHOWFACTBOX__
 
Im April dieses Jahres wurde er als der Nachfolger des Vorsitzenden Mao zu sein, bezahlt Vizepräsident Liu Shaoqi ein Besuch in der Fabrik und den Befehl, der erste Hersteller von Fahrrädern des Neuen China zu werden. Ihre Arbeiter wurden aufgefordert, eine Generation von Fahrrädern widerstandsfähig, langlebig, leicht und attraktiv für das neue China.
 
Am 5. Juli 1950 wurde die erste Flying Pigeon hergestellt. Es wurde von einem Arbeiter namens Huo Baoji entwickelt und basiert auf einem klassischen [[Raleigh]] von 1932.

Navigationsmenü