Flying Pigeon

Aus Fahrradmonteur
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flying Pigeon
Logo
Land ChinaChina China
Bild Bild
Gründung 1936
Sitz Tianjin
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Tianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd
Straße {{{Straße}}}
Telefon 416 857 7430
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
Website http://www.flying-pigeon.cn/home.htm
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die Fliegende Taube (Chinesisch: 飞鸽) ist wahrscheinlich Chinas verbreitetste Fahrradmarke, wurde seit 1950, dem Jahr der Produktionsaufnahme, 75 Millionen mal verkauft. Bei 80 Mio. Fahrrädern insgesamt in China ist das eine ganz gute Quote.

Ein japanischer Geschäftsmann baute 1936 eine Fahrradfabrik in Tianjin, die "Changho Works" genannt wurde und begann mit der Produktion von Fahrrädern der Marken Anchor, Victory und Zhongzi. Die japaner wurden von den kommunistischen Chinesen vertrieben, die Produktion der Fahrräder kam zum Erliegen.

Liu Shaoqi 1949 in der Fahrradfabrik

Im April 1949, wenige Monate vor der Machtergreifung von Mao Tse-tung, besuchte sein Stellvertreter  {{{2}}} das Fahrradwerk. Liu Shaoqi war von 1959 (Rücktritt Maos) bis zur Kulturrevolution der Direkte Nachfolger als Staatspräsident der Volksrepublik China.

Er befahl, daß die Fliegende Taube Flying Pigeon das erste Fahrradwerk des "neuen China" werden soll. Die Arbeiter wurden angewiesen, eine neue Generation von Fahrrädern zu bauen, die widerstandsfähig, langlebig und leicht sind, somit attraktiv für das neue China. Mit rund 20 kg wurde das Ziel "leicht" schon damals nicht erreicht.

Die bekanntesten Modelle der Fliegenden Taube sind PA-02, PA-06 und PB-13. Das PB-13 ist eine Version als Damenrad, ähnlich niederländischer Omafietse. das PA-02 ist üblicherweise schwarz, ohne Gangschaltung und mit Rücktritt ausgestattet. Es hat einen geschlossenen Kettenkasten und 28"-Räder. Jährlich werden etwa 800.000 Fahrräder dieses Typs hergestellt. Das PA-06 ist die größere Ausführung des PA-02. Wie viele weit verbreitete hochbelastbare Fahrräder, beispielsweise die aus Indien stammenden Avon, besitzt dieses Modell ein doppeltes Oberrohr. Während es PB-13 und PA-02 nur bis 22" (56 cm) Rahmenhöhe gefertigt werden, gibt es die PA-06 bis 24" (61 cm).

siehe auch
:
Eigenmarken
NameEigenmarkeLand
AnchorFlying PigeonChina
VictoryFlying PigeonChina
ZhongziFlying PigeonChina


chinesische Flagge
Chinesische Fahrradmarken

Alexrims Fahrradtechnik und Fotografie Anchor Fahrradtechnik und Fotografie Flying Pigeon Fahrradtechnik und Fotografie Forever Fahrradtechnik und Fotografie Phoenix Fahrradtechnik und Fotografie Roading Fahrradtechnik und Fotografie Victory Fahrradtechnik und Fotografie Yongfu Fahrradtechnik und Fotografie Zhongzi Fahrradtechnik und Fotografie 


Fakten zu „Flying Pigeon
BildPA-06-flyingpigeonnyc.jpg +
FlaggeFlag of the People's Republic of China.svg +
Gründung1936 +
Homepagehttp://www.flying-pigeon.cn/home.htm +
LandChina +
LogoFlying Pigeon headbadge.png +
NameFlying Pigeon +
SitzTianjin +
Tel416 857 7430 +
TitelFlying Pigeon +
VertriebTianjin Flying Pigeon Bicycle Co., Ltd +
Page has default form
Dieses Attribut ist ein Spezialattribut in diesem Wiki.
Unternehmen +