Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|text-h=
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtuning#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">potentielle Einsparung</div>
Besonders beim [[Singlespeed]] aber nicht nur dort ist eine Optimierung der Masse angesagt. An einem Komplettrad lassen sich durchaus 10-20% Gewicht sparen und das sind dann schon mehrere Kilogramm.
===Reifen===
Mit der Annahme, daß wegen der kürzeren Speichen 15 g zu korrigieren sind, erhält man hier eine theoretische Einsparmöglichkeit von 310 g pro Laufrad. Fairerweise muß aber erwähnt werden, daß die schwerste Felge auch die billigste ist.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">620 g</div>
<hr>
Durch Veränderungen an Laufrädern und Sattel lassen sich also bis zu 2,5 kg einsparen. In welcher Kombination die genannten Änderungen sinnvoll sind, muß aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die hier genannten Möglichkeiten sind in den meisten Fällen nicht unbedingt teuer. Steht der Ersatz eines Bauteils an, kann man meistens einfach nach dem leichteren sehen und sich allein am Gewicht orientieren.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Laufräder 2.080 g</div>
<hr>
===Sattel===
* Brooks B17 - 525 g
Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div>
<hr>
Durch Veränderungen an Laufrädern und Sattel lassen sich also bis zu 2,5 kg einsparen. In welcher Kombination die genannten Änderungen sinnvoll sind, muß aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die hier genannten Möglichkeiten sind in den meisten Fällen nicht unbedingt teuer. Steht der Ersatz eines Bauteils an, kann man meistens einfach nach dem leichteren sehen und sich allein am Gewicht orientieren.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">2.500 g</div>
<hr>
===Titanschrauben===
Wenn nicht schon der Rahmen aus Titan ist, ergibt sich fast ausschließlich die Verwendung von Titanschrauben und -muttern. Diese können fast 50% Gewichtsersparnis bringen aber so eine einzelne Schraube bzw. Mutter wiegt ja auch nur sehr wenig. Eine Mutter M5 kostet etwa 2 Euro, die Unterlegscheibe 1 Euro und die Schraube über 2 Euro. Die Masse beträgt 5 Gramm für NiRo und 3 Gramm für Titan. Optimistisch betrachtet kann man 30 Schrauben ersetzen, das ergibt 60 g Einsparung und das Ganze kostet rund 100 - 150 Euro. 60 g sind ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche.

Navigationsmenü