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Aus Fahrradmonteur
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;verschiedene Schrauben M6x20; (vereinzelt M6x18, wenn 20 mm nicht lieferbar ist):
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File:x.jpg|'''1,64g''' (M6x18)<br>Aluminium, konisch Kurzkopf InbusTorx 30File:x.jpg|'''2,93g'''<br>Titan, konisch hohlgebohrt, Torx30File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3190.jpg|'''2,95g''' (M6x18)<br>Titan, Zylinder Inbus5
File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3202.jpg|'''3,99g'''<br>Stahl, Sechskant SW 8
File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3188.jpg|'''4,64g'''<br>Niro, Halbrundkopf flachInbus 4File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3186.jpg|'''4,76g'''<br>Stahl, Halbrundkopf flachInbus 4
File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3187.jpg|'''5,90g'''<br>NiRo, Sechskant SW 10
File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3185.jpg|'''6,10g'''<br>NiRo Halbrund Inbus5File:18-03-16-Schrauben-M6x20_RRK3189.jpg|'''6,28g'''<br>Niro, Zylinder Inbus5
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Hier wird deutlich, daß die gebräuchlichste Schraube die schwerste ist. Daß Titan am leichtesten ist, verwundert nicht sehr. Aber daß dieVierkantschraube mit verkleinertem Sechskant auch deutlich weniger wiegt als alle anderen Modelle, war nicht unbedingt zu erwarten. Die flachen Halbrundkopf-Schrauben wiegen annähernd gleich viel, es ist also unerheblich, ob man Stahl oder NiRo einsetzt. Die Form des Kopfes ist fast ebenso wichtig wie das Material, wenn es um reines Tuning der Masse geht. Titanschrauben wiegen 47% der üblichen NiRo-Imbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit verkleinerter Schlüsselweite erreichen aber beachtliche 64% bei geringerem Preis, sind also die technisch sinnvollere Version. Die Differenz von einem Gramm zur Titanschraube ist also das, was eigentlich unterm Strich herauskommt.

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