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Aus Fahrradmonteur
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Hier wird deutlich, daß die gebräuchlichste Schraube die schwerste ist. Daß Titan am leichtesten ist, verwundert nicht sehr. Aber daß dieVierkantschraube mit verkleinertem Sechskant auch deutlich weniger wiegt als alle anderen Modelle, war nicht unbedingt zu erwarten. Die flachen Halbrundkopf-Schrauben wiegen annähernd gleich viel, es ist also unerheblich, ob man Stahl oder NiRo einsetzt. Die Form des Kopfes ist fast ebenso wichtig wie das Material, wenn es um reines Tuning der Masse geht. Titanschrauben wiegen 47% der üblichen NiRo-Imbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit verkleinerter Schlüsselweite erreichen aber beachtliche 64% bei geringerem Preis, sind also die technisch sinnvollere Version. Die Differenz von einem Gramm zur Titanschraube ist also das, was eigentlich unterm Strich herauskommt.
{{Zitat|1=Gewichtstuning für '''Gewichtstuning für 2 Euro pro Gramm ''' Einsparung ist also mit Verwendung von Titanschrauben erreichbar.'''}}
Es geht aber noch verrückter. Für nicht stark beanspruchte Teile (z. B. Trinkflaschenhalter) kann man Aluminiumschrauben verwenden. Und wenn es dann ganz exklusiv werden soll, gibt es hochlgebohrte Titanschrauben. Diese Titanschrauben haben noch eine höhere Festigkeit als normaler Stahl, sind bedeutend leichter. Aber sie kosten dann eben auch 5 Euro pro Stück.

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