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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtuning#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">potentielle Einsparung</div>
Besonders beim [[Singlespeed]] aber nicht nur dort ist eine Optimierung der Masse angesagt. An einem Komplettrad lassen sich durchaus 10-20% Gewicht sparen und das sind dann schon mehrere Kilogramm. Es wird deutlich, daß man durch Gewichtstuning am Fahrrad etliche Kilogramm einsparen kann. Durch geschickte Kombination neuer Teile lassen sich theoretisch über 6 Kilogramm einsparen. Inwieweit das sinnvoll und ökonomisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
===Reifen===
Hier nur mal zwei Beispiele. Es gibt schwerere, leichtere und man kann ja nicht jeden Reifen auf jede Felge ziehen. Steht eine Komplettrestauration an, kann man die Werte jedoch berücksichtigen und einen wesentlich schmaleren Reifen auf eine ebenfalls schmalere Felge montieren.
* RXL SL RX60 Kohlefaser Vorbau - 120 g
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">160 g</div>
===Pedale===
* Shimano Zee PD-GR500 - 535 g
* Wellgo LU-T 14 Tourenpedalsatz - 460 g
* Shimano SPD-SL PD-R550 - 310 g
* Shimano Dura Ace PD-R9100 - 230 g
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">315 g</div>
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeite, Gewicht zu reduzieren. Das hier gelistete ist nur das, was am häufigsten genannt und angewendet wird.
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Sonstiges 3.585 g</div>
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