Masse

Aus Fahrradmonteur
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* Schwalbe Magic Mary - 795 g
 
* Schwalbe Magic Mary - 795 g
 
* Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g
 
* Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g
Wer noch leichter fahren möchte, greift zu [[Schlauchreifen]]. Als Nebeneffekt werden auch die Felgen leichter. Das geht freilich nur am Rennrad, mit Einschränkungen bei Reiserad oder Crossrad.
 
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">1.180 g</div>
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">1.180 g</div>
 
===Felgen===
 
===Felgen===
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Die dünnen Billigschlösser kann man vergessen, die sind mit einer guten Zange in einer Sekunde geknackt und das wissen auch Gelegenheitsdiebe. Nicht umsonst existieren derart klare Preisunterschiede wie beim Bild rechts. Die dünnen Schlösserchen werden auch gerne "Geschenkbänder" genannt, weil sie für Diebe keinerlei Hindernis darstellen. Selbst wenn man nur mal kurz in einen Laden geht, sind sie ungeeignet.  
 
Die dünnen Billigschlösser kann man vergessen, die sind mit einer guten Zange in einer Sekunde geknackt und das wissen auch Gelegenheitsdiebe. Nicht umsonst existieren derart klare Preisunterschiede wie beim Bild rechts. Die dünnen Schlösserchen werden auch gerne "Geschenkbänder" genannt, weil sie für Diebe keinerlei Hindernis darstellen. Selbst wenn man nur mal kurz in einen Laden geht, sind sie ungeeignet.  
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">2.150 g</div>
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">2.150 g</div>
===Verzicht auf Umwerfer===
 
Siehe links [[Fahrradtuning#Verzicht_auf_Umwerfer]], technisch sinnvoll und als Gewichtstuning lohnend.
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">450 g</div>
 
 
===Sattel===
 
===Sattel===
 
[[Datei:18-02-25-Brooks-DSC 5712.jpg|thumb|"Blauer" Ledersattel nach 2 Jahren Benutzung]]
 
[[Datei:18-02-25-Brooks-DSC 5712.jpg|thumb|"Blauer" Ledersattel nach 2 Jahren Benutzung]]
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[[File:2018-03-16-Schrauben-M6x20-B-Radius8-Smoothing4-RRK3160-3165.jpg|thumb|Titanschraube, hier in der Ausführung "bunt eloxiert". Es gibt viele Farbvarianten zur Auswahl]]
 
[[File:2018-03-16-Schrauben-M6x20-B-Radius8-Smoothing4-RRK3160-3165.jpg|thumb|Titanschraube, hier in der Ausführung "bunt eloxiert". Es gibt viele Farbvarianten zur Auswahl]]
 
[[File:18-03-22-Schrauben-M6x20 RRK3361.jpg|thumb|Titanschraube, gelb eloxiert, konischer Kopf, Torx T30, hohlgebohrt]]
 
[[File:18-03-22-Schrauben-M6x20 RRK3361.jpg|thumb|Titanschraube, gelb eloxiert, konischer Kopf, Torx T30, hohlgebohrt]]
[[File:15-03-03-Fahrradreparatur-RalfR-DSCF2634-00.jpg|thumb|verschiedene Schraubenköpfe können unterschiedliche Schlüsselgrößen bedeuten.]]
 
 
Wenn nicht schon der Rahmen aus Titan ist, ergibt sich fast ausschließlich die Verwendung von Titanschrauben und -muttern. Diese können über 50% Gewichtsersparnis bringen aber so eine einzelne Schraube bzw. Mutter wiegt ja auch nur sehr wenig. Eine Mutter M6 kostet etwa 2 Euro, die Unterlegscheibe 1 Euro und die Schraube über 2 Euro. Die Masse beträgt 5-6 Gramm für Stahl und 3 Gramm für Titan. Optimistisch betrachtet kann man 30 Schrauben ersetzen, das ergibt 100 g Einsparung und das Ganze kostet rund 100 - 150 Euro. 60 g sind ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche.  
 
Wenn nicht schon der Rahmen aus Titan ist, ergibt sich fast ausschließlich die Verwendung von Titanschrauben und -muttern. Diese können über 50% Gewichtsersparnis bringen aber so eine einzelne Schraube bzw. Mutter wiegt ja auch nur sehr wenig. Eine Mutter M6 kostet etwa 2 Euro, die Unterlegscheibe 1 Euro und die Schraube über 2 Euro. Die Masse beträgt 5-6 Gramm für Stahl und 3 Gramm für Titan. Optimistisch betrachtet kann man 30 Schrauben ersetzen, das ergibt 100 g Einsparung und das Ganze kostet rund 100 - 150 Euro. 60 g sind ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche.  
 
;verschiedene Schrauben M6x20; (vereinzelt M6x18, wenn 20 mm nicht lieferbar ist):
 
;verschiedene Schrauben M6x20; (vereinzelt M6x18, wenn 20 mm nicht lieferbar ist):
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Hier wird deutlich, daß die gebräuchlichste Schraube die schwerste ist. Daß Titan am leichtesten ist, verwundert nicht sehr. Aber daß dieVierkantschraube mit verkleinertem Sechskant auch deutlich weniger wiegt als alle anderen Modelle, war nicht unbedingt zu erwarten. Die flachen Halbrundkopf-Schrauben wiegen annähernd gleich viel, es ist also unerheblich, ob man Stahl oder NiRo einsetzt. Die Form des Kopfes ist fast ebenso wichtig wie das Material, wenn es um reines Tuning der Masse geht. Titanschrauben wiegen 47% der üblichen NiRo-Imbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit verkleinerter Schlüsselweite erreichen aber beachtliche 64% bei geringerem Preis, sind also die technisch sinnvollere Version. Die Differenz von einem Gramm zur Titanschraube ist also das, was eigentlich unterm Strich herauskommt.  
 
Hier wird deutlich, daß die gebräuchlichste Schraube die schwerste ist. Daß Titan am leichtesten ist, verwundert nicht sehr. Aber daß dieVierkantschraube mit verkleinertem Sechskant auch deutlich weniger wiegt als alle anderen Modelle, war nicht unbedingt zu erwarten. Die flachen Halbrundkopf-Schrauben wiegen annähernd gleich viel, es ist also unerheblich, ob man Stahl oder NiRo einsetzt. Die Form des Kopfes ist fast ebenso wichtig wie das Material, wenn es um reines Tuning der Masse geht. Titanschrauben wiegen 47% der üblichen NiRo-Imbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit verkleinerter Schlüsselweite erreichen aber beachtliche 64% bei geringerem Preis, sind also die technisch sinnvollere Version. Die Differenz von einem Gramm zur Titanschraube ist also das, was eigentlich unterm Strich herauskommt.  
  
{{Zitat|1=Gewichtstuning für '''2 Euro pro Gramm''' Einsparung ist also mit Verwendung von Titanschrauben erreichbar.}}
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'''Gewichtstuning für 2 Euro pro Gramm Einsparung ist also mit Verwendung von Titanschrauben erreichbar.'''
  
 
Es geht aber noch verrückter. Für nicht stark beanspruchte Teile (z. B. Trinkflaschenhalter) kann man Aluminiumschrauben verwenden. Und wenn es dann ganz exklusiv werden soll, gibt es hochlgebohrte Titanschrauben. Diese Titanschrauben haben noch eine höhere Festigkeit als normaler Stahl, sind bedeutend leichter. Aber sie kosten dann eben auch 5 Euro pro Stück.
 
Es geht aber noch verrückter. Für nicht stark beanspruchte Teile (z. B. Trinkflaschenhalter) kann man Aluminiumschrauben verwenden. Und wenn es dann ganz exklusiv werden soll, gibt es hochlgebohrte Titanschrauben. Diese Titanschrauben haben noch eine höhere Festigkeit als normaler Stahl, sind bedeutend leichter. Aber sie kosten dann eben auch 5 Euro pro Stück.
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">90 g</div>
 
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">90 g</div>
  
<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Sonstiges 4.075 g</div>
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Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeite, Gewicht zu reduzieren. Das hier gelistete ist nur das, was am häufigsten genannt und angewendet wird.
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Sonstiges 3.625 g</div>
  
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeite, Gewicht zu reduzieren. Das hier gelistete ist nur das, was am häufigsten genannt und angewendet wird.
 
;Kette:
 
Es gibt Leichtbaumodelle, telweise mit hohlen Bolzen und anderen Rafinessen. Man kann damit ordentlich Gewicht sparen aber allen diesen Ketten ist gemein, daß sie nur sehr kurz halten. Deshalb gilt für Ketten das Gleiche wie für Aluminiumschrauben: Kann man verwenden, ist aber wenig sinnvoll, da die Funktion sehr eingeschränkt ist.
 
;Zahnkränze:
 
Kränze aus Duraluminium haben sich nicht bewährt, sie verschleißen zu schnell.
 
 
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{{Bearbeiten|Fahrradtuning/Masse|text=« edit Masse »}}
 
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