Masse
Aus Fahrradmonteur
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">potentielle Einsparung</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">potentielle Einsparung</div> | ||
− | Besonders beim [[Singlespeed]] aber nicht nur dort ist eine Optimierung der Masse angesagt. An einem Komplettrad lassen sich durchaus 10-20% Gewicht sparen und das sind dann schon mehrere Kilogramm | + | Besonders beim [[Singlespeed]] aber nicht nur dort ist eine Optimierung der Masse angesagt. An einem Komplettrad lassen sich durchaus 10-20% Gewicht sparen und das sind dann schon mehrere Kilogramm. |
===Reifen=== | ===Reifen=== | ||
Hier nur mal zwei Beispiele. Es gibt schwerere, leichtere und man kann ja nicht jeden Reifen auf jede Felge ziehen. Steht eine Komplettrestauration an, kann man die Werte jedoch berücksichtigen und einen wesentlich schmaleren Reifen auf eine ebenfalls schmalere Felge montieren. | Hier nur mal zwei Beispiele. Es gibt schwerere, leichtere und man kann ja nicht jeden Reifen auf jede Felge ziehen. Steht eine Komplettrestauration an, kann man die Werte jedoch berücksichtigen und einen wesentlich schmaleren Reifen auf eine ebenfalls schmalere Felge montieren. | ||
* Schwalbe Magic Mary - 795 g | * Schwalbe Magic Mary - 795 g | ||
* Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g | * Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g | ||
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">1.180 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">1.180 g</div> | ||
+ | ===Schläuche=== | ||
+ | * Schwalbe ProCore - 26 " - 200 g | ||
+ | * Schwalbe Schlauch Nr. 11 (SV 40mm) EXTRA LIGHT - 26" - 60 g | ||
+ | Bemerkenswert ist hier, daß der leichte Schlauch für 7,50 Euro zu haben ist, der teure kostet weit über 100 Euro. Allerdings kann der teure Schlauch mit schmaleren Reifen bei gleichem Komfort gefahren werden. Es ist wenig sinnvoll, ausschließlich auf die Masse zu schauen. | ||
+ | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">280 g</div> | ||
===Felgen=== | ===Felgen=== | ||
Neben Bereifung sind es vor allem die Felgen, bei denen sich viel Masse sparen läßt. Allerdings muß man bedenken, daß bei V-Felgen die Speichen geringfügig kürzer sind und damit wieder etwas Gewicht eingespart wird. | Neben Bereifung sind es vor allem die Felgen, bei denen sich viel Masse sparen läßt. Allerdings muß man bedenken, daß bei V-Felgen die Speichen geringfügig kürzer sind und damit wieder etwas Gewicht eingespart wird. | ||
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Mit der Annahme, daß wegen der kürzeren Speichen 15 g zu korrigieren sind, erhält man hier eine theoretische Einsparmöglichkeit von 310 g pro Laufrad. Fairerweise muß aber erwähnt werden, daß die schwerste Felge auch die billigste ist. | Mit der Annahme, daß wegen der kürzeren Speichen 15 g zu korrigieren sind, erhält man hier eine theoretische Einsparmöglichkeit von 310 g pro Laufrad. Fairerweise muß aber erwähnt werden, daß die schwerste Felge auch die billigste ist. | ||
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">620 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">620 g</div> | ||
+ | ===Speichen=== | ||
+ | Der bloße Tausch von Speichen ist nicht alles. Man kann nicht alle naben, Felgen und Speichen kombinieren. Deshalb ist die hiesige Betrachtung rein theoretisch. Sofern es von der Nutzung des Rades und den übrigen Teilen möglich ist, ist eine Reduzierung der Speichenanzahl weit effektiver als ein reiner Tausch des Speichentyps. Deshalb habe ich die mögliche Ersparnis für das Vorderrad verdoppelt. Die Gewichtsreduzierung ist weit geringer, als landläufig angenommen wird. | ||
+ | * DT Swiss Champion - 6,94 g<ref>[https://wikipedalia.com/index.php/Speichengewichte_(Tabelle) Tabelle auf Wikipedalia]</ref> / 36 Stück ≈ 250 g | ||
+ | * Wheelsmith XL15 1,8-1,5-1,8 - 4,00 g / 36 Stück = 144 | ||
+ | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">160 g</div> | ||
===Nabendynamo=== | ===Nabendynamo=== | ||
Gute Nabendynamos sind nicht nur leichter sondern auch wesentlich leichtgängiger. Solch eine Investition lohnt sich wirklich. | Gute Nabendynamos sind nicht nur leichter sondern auch wesentlich leichtgängiger. Solch eine Investition lohnt sich wirklich. | ||
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* SONdelux - 400 g | * SONdelux - 400 g | ||
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">425 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">425 g</div> | ||
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===Achsen=== | ===Achsen=== | ||
* übliche Schnellspannachse & Achse, Satz vorn+hinten - 250 g | * übliche Schnellspannachse & Achse, Satz vorn+hinten - 250 g | ||
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Laufräder 2.725 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:48px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">Σ Laufräder 2.725 g</div> | ||
<hr> | <hr> | ||
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===Sattel=== | ===Sattel=== | ||
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* Brooks B17 - 525 g | * Brooks B17 - 525 g | ||
* Brooks B15 Swallow Titan - 360 g | * Brooks B15 Swallow Titan - 360 g | ||
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* Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g | * Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g | ||
Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht. | Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht. | ||
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<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div> | ||
+ | ===Titanschrauben=== | ||
+ | Wenn nicht schon der Rahmen aus Titan ist, ergibt sich fast ausschließlich die Verwendung von Titanschrauben und -muttern. Diese können fast 50% Gewichtsersparnis bringen aber so eine einzelne Schraube bzw. Mutter wiegt ja auch nur sehr wenig. Eine Mutter M5 kostet etwa 2 Euro, die Unterlegscheibe 1 Euro und die Schraube über 2 Euro. Die Masse beträgt 5 Gramm für NiRo und 3 Gramm für Titan. Optimistisch betrachtet kann man 30 Schrauben ersetzen, das ergibt 60 g Einsparung und das Ganze kostet rund 100 - 150 Euro. 60 g sind ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche. | ||
+ | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">60 g</div> | ||
===Gepäckträger=== | ===Gepäckträger=== | ||
* Racktime Add-it (Aluminium) - 740 g | * Racktime Add-it (Aluminium) - 740 g | ||
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Die Gepäckträger von Tubus sind aus Stahlrohr, die mmeisten Hersteller benutzen heute aber noch Vollmaterial Aluminium. Hier sind die Stahlrohre im Vorteil, sie sind leichter und stabiler. | Die Gepäckträger von Tubus sind aus Stahlrohr, die mmeisten Hersteller benutzen heute aber noch Vollmaterial Aluminium. Hier sind die Stahlrohre im Vorteil, sie sind leichter und stabiler. | ||
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">390 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">390 g</div> | ||
− | === | + | ===Schloß=== |
− | + | [[File:Fahrradschloeszer.jpg|thumb|zwei Kabelschlösser von Abus]] | |
− | + | * ABUS Granit Extreme 59 - 2.900 g | |
− | + | * Abus Bordo Granit X-Plus - 1.580 g | |
− | + | * Trelock RS 453 AZ - 750 g | |
− | + | * Kryptonite Keeper 512 - 110 g | |
− | + | Wenn man das Rad überwiegend für die Fahrt zur Arbeit, Uni usw. einsetzt, dann kann man sich das schwere Bügelschloß unterwegs sparen, indem man je eins zu Hause und am Zielort stationiert. Es ist aber auch eine Überlegung wert, eines der neuen und sehr guten Faltschlösser zu verwenden. | |
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− | + | Eine sehr gute Alternative sind die mittlerweile hochwertigen Rahmenschlösser. Sie mögen altmodisch erscheinen, es gibt aber schon Modelle, die schlüssellos per Handy verriegelt werden können. Das Opa-Image ist unberechtigt, zumal sie Sicherheitsstufen erreichen, die sonst nur mit sehr viel schwereren Schlössern erreichbar sind. Manko: man kann das Fahrrad wegtragen. Je nach Ort des Abstellens ist dies vielleicht kaum zu erwarten. | |
− | + | Die dünnen Billigschlösser kann man vergessen, die sind mit einer guten Zange in einer Sekunde geknackt und das wissen auch Gelegenheitsdiebe. Nicht umsonst existieren derart klare Preisunterschiede wie beim Bild rechts. Die dünnen Schlösserchen werden auch gerne "Geschenkbänder" genannt, weil sie für Diebe keinerlei Hindernis darstellen. Selbst wenn man nur mal kurz in einen Laden geht, sind sie ungeeignet. | |
− | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;"> | + | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">2.150 g</div> |
===Lenkerbügel=== | ===Lenkerbügel=== | ||
− | Gerade hier sparen Puristen gerne - und wenn es nur wenige Gramm sind. Am Singlespeed sieht man oft abgesägte Lenkerbügel, 5 cm sparen bei Aluminium etwa 50-70 g. Mehr bringt ein Lenkerbügel aus Karbon | + | Gerade hier sparen Puristen gerne - und wenn es nur wenige Gramm sind. Am Singlespeed sieht man oft abgesägte Lenkerbügel, 5 cm sparen bei Aluminium etwa 50-70 g. Mehr bringt ein Lenkerbügel aus Karbon. |
* Standard-Bügel - 300g | * Standard-Bügel - 300g | ||
* Signswise Lenker 680mm volle Carbonfaser - 210 g | * Signswise Lenker 680mm volle Carbonfaser - 210 g | ||
− | Dabei sind die | + | Dabei sind die karbonlenker nicht mal deutlich teurer. Allerdings ist die faser extrem anfällig gegen zu starke Klemmungen und davon gibts am Fahrradlenker ja reichlich. |
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">90 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">90 g</div> | ||
+ | ===Vorbau=== | ||
+ | * Voxom Vb3 25,4mm, 80mm Höhenverstellbar - 280 g | ||
+ | * RXL SL RX60 Kohlefaser Vorbau - 120 g | ||
+ | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">160 g</div> | ||
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