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Gewinde am Fahrad sind vielfältig. Neben metrischem Standard- und Feingewinde existieren spezielle Fahrradgewinde (FG) sowie britische Gewinde nach B.S. 811:1950 (BSA) und italienische Gewinde zum Einsatz, letztere sind eine Mischung aus metrischem Durchmesser und zölliger Gewindesteigung. DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. Vereinzelt trifft man bei alten Fahrrädern auch auf Gewinde, die in keins der Raster passen, das ist aber mittlerweile selten geworden.
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<small>Inbus 5 mit Gewinde M6 und SW-10 (links) sowie M8 und SW-13 (rechts)</small>]]
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Am Fahrrad werden viele verschiedene Gewindearten verwendet, das ist historisch bedingt. Neben „normalem“ metrischen Gewinde gibt es oft auch Zollgewinde oder das spezielle Fahrradgewinde FG, welches eine geringere Steigung hat, also ein Feingewinde ist, aber von den genormten Feingewinden abweicht.
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Oft sind die verwendeten Gewinde sehr ähnlich, man merkt es nicht unbedingt sofort, wenn man ein falsches Gewinde verwendet. So sind deutsche Achsen M10,5 - englische mitunter M10,3 - man kann die falschen Muttern zwar jeweils verwenden, dabei wird jedoch das Gewinde beschädigt. Läßt sich eine Mutter nicht ohne Weiteres mit den Fingern aufdrehen, sollte man vorsichtig sein und prüfen, ob man das korrekte Gewindemaß benutzt.
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* [[Fahrradgewinde#Metrisches Gewinde nach DIN 13-1|Metrisches Gewinde nach DIN 13-1]]
 
* [[Fahrradgewinde#Metrisches Gewinde nach DIN 13-1|Metrisches Gewinde nach DIN 13-1]]
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Aktuelle Version vom 7. September 2016, 18:21 Uhr

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gleiche Inbusgröße mit verschiedenen Gewindemaßen:
Inbus 5 mit Gewinde M6 und SW-10 (links) sowie M8 und SW-13 (rechts)

Am Fahrrad werden viele verschiedene Gewindearten verwendet, das ist historisch bedingt. Neben „normalem“ metrischen Gewinde gibt es oft auch Zollgewinde oder das spezielle Fahrradgewinde FG, welches eine geringere Steigung hat, also ein Feingewinde ist, aber von den genormten Feingewinden abweicht.

Oft sind die verwendeten Gewinde sehr ähnlich, man merkt es nicht unbedingt sofort, wenn man ein falsches Gewinde verwendet. So sind deutsche Achsen M10,5 - englische mitunter M10,3 - man kann die falschen Muttern zwar jeweils verwenden, dabei wird jedoch das Gewinde beschädigt. Läßt sich eine Mutter nicht ohne Weiteres mit den Fingern aufdrehen, sollte man vorsichtig sein und prüfen, ob man das korrekte Gewindemaß benutzt.

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   Siehe auch: ..  ([[Inbusschrauben]])   

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