Wartung

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;Rücktrittbremsen: Wartung nahezu Null, alle paar Jahrzehnte sollte man mal das Fett tauschen und Verschleiß messen
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;Felgenbremsen: ordentliche Bremsklötze halten nur einige tausend km, Vielfahrer müssen auch ab und an die Felge tauschen
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;Scheibenbremsen: statt Verschleiß der Felge gibts Verschleiß der Scheibe. Die Scheiben verbiegen gerne (Fahrradständer), das Richten ist nicht einfach
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;Bowdenzüge: rosten sehr gerne, insbesondere bei Damenrädern, wo sie unten verlegt werden müssen und dann eine perfekte Badewanne für Regenwasser werden. Sie fransen gerne aus. Aber sie sind mittels Lüsterklemmen auch simpel zu reparieren, wenn sie mal reißen
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;Hydraulik: ist angeblich wartungsfrei, das stimmt aber nicht. Hydraulikflüssigkeit altert und wird hygroskopisch und damit komprimmierbar. Aßerdem reicht ein einfaches Umfallen des Fahrrades, um ein Hydrauliksystem zu zerstören, dann ist eine Reparatur unterwegs nahezu unmöglich.
 
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Version vom 28. Juli 2013, 13:39 Uhr

Wartung

Rücktrittbremsen
Wartung nahezu Null, alle paar Jahrzehnte sollte man mal das Fett tauschen und Verschleiß messen
Felgenbremsen
ordentliche Bremsklötze halten nur einige tausend km, Vielfahrer müssen auch ab und an die Felge tauschen
Scheibenbremsen
statt Verschleiß der Felge gibts Verschleiß der Scheibe. Die Scheiben verbiegen gerne (Fahrradständer), das Richten ist nicht einfach
Bowdenzüge
rosten sehr gerne, insbesondere bei Damenrädern, wo sie unten verlegt werden müssen und dann eine perfekte Badewanne für Regenwasser werden. Sie fransen gerne aus. Aber sie sind mittels Lüsterklemmen auch simpel zu reparieren, wenn sie mal reißen
Hydraulik
ist angeblich wartungsfrei, das stimmt aber nicht. Hydraulikflüssigkeit altert und wird hygroskopisch und damit komprimmierbar. Aßerdem reicht ein einfaches Umfallen des Fahrrades, um ein Hydrauliksystem zu zerstören, dann ist eine Reparatur unterwegs nahezu unmöglich.