Wartung

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;Rücktrittbremsen: Wartung nahezu Null, alle paar Jahrzehnte sollte man mal das Fett tauschen und Verschleiß messen
 
;Rücktrittbremsen: Wartung nahezu Null, alle paar Jahrzehnte sollte man mal das Fett tauschen und Verschleiß messen
 
;Felgenbremsen: ordentliche Bremsklötze halten nur einige tausend km, Vielfahrer müssen auch ab und an die Felge tauschen
 
;Felgenbremsen: ordentliche Bremsklötze halten nur einige tausend km, Vielfahrer müssen auch ab und an die Felge tauschen

Version vom 9. Oktober 2013, 12:51 Uhr

Wartung


Rücktrittbremsen
Wartung nahezu Null, alle paar Jahrzehnte sollte man mal das Fett tauschen und Verschleiß messen
Felgenbremsen
ordentliche Bremsklötze halten nur einige tausend km, Vielfahrer müssen auch ab und an die Felge tauschen
Scheibenbremsen
statt Verschleiß der Felge gibts Verschleiß der Scheibe. Die Scheiben verbiegen gerne (Fahrradständer), das Richten ist nicht einfach
Bowdenzüge
rosten sehr gerne, insbesondere bei Damenrädern, wo sie unten verlegt werden müssen und dann eine perfekte Badewanne für Regenwasser werden. Sie fransen gerne aus. Aber sie sind mittels Lüsterklemmen auch simpel zu reparieren, wenn sie mal reißen
Hydraulik
ist angeblich wartungsfrei, das stimmt aber nicht. Hydraulikflüssigkeit altert und wird hygroskopisch und damit komprimmierbar. (Hydraulikflüssigkeit ist hygroskpisch und zieht somit Wasser an. Das ist kritisch, wenn die Flüssigkeit auf über 100 Grad erhizt wird. Dann verdampft das gebundene Wasser und der Wasserdampf ist komprimierbar. Das hat sehr unangenehme Auswirkungen auf das Bremsverhalten. Bei Passabfahrten mit Motorrädern kann das zu Problemen führen. Das kann sicher auch bei einem Fahrrad passieren. Für Fahrräder gibt es Bremsflüssigkeit auf der Basis von Mineralöl. Das würde das Problem mindern.) Außerdem reicht ein einfaches Umfallen des Fahrrades, um ein Hydrauliksystem zu zerstören, dann ist eine Reparatur unterwegs nahezu unmöglich.