Erickson Gizzmo ®

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die frühen Modell der Shimano S.T.I. Brifter waren nur für Zweifach-Kettenblattgarnituren ausgelegt. Der Erickson Gizzmo ist ein Schaltexzenter, der am Ersatzteilmarkt zu kaufen war. Es erlaubte, den zweifach Schalter mit einem Zusatzhebel auf dreifach Schaltung nachzurüsten. Normalerweise steht der Hebel senkrecht nach unten. So arbeitet der S.T.I. Schalter wie ein normaler zweifach Schalthebel (mittleres und großes Kettenblatt). Wenn man den Hebel nach oben umlegte, wurde ein zusätzliches Stück Schaltzug freigegeben und der Umwerfer konnte die Kette auf das kleinste Kettenblatt werfen.

Dieser Zusatzhebel wurde nach seinem Erfinder Glenn Erickson benannt.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Erickson_Gizzmo_%C2%AE in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

 
Gnu-FDL 1.2