Diamantrahmen
Der Diamantrahmen entstand Mitte der 1880er in England als Rahmenform des Sicherheitsniederrades, das von der Firma Rover als alltagstaugliche Alternative zu den unfallträchtigen Hochrädern entwickelt wurde. Daher wird der Diamantrahmen gelegentlich auch als Roverrahmen bezeichnet. Auf polnisch heißt "Rover" noch heute "Fahrrad".
Der Hauptrahmen des Diamantrahmens besteht aus vier Rohren, die trapezförmig angeordnet sind.
- Oberrohr
- Sitzrohr, zur Aufnahme der Sattelstütze
- Unterrohr
- Steuerrohr, zur Aufnahme des Steuersatzes, der Vordergabel und des Vorbaus
Zwischen Unterrohr und Sitzrohr ist die Tretlagerhülse angeordnet, die das Innenlager aufnimmt. Die einzelnen Rohre sind über Muffen miteinader verlötet oder direkt miteinander verschweißt.
Am Sitzrohr sind jeweils links und rechts oben zwei Sitzstreben und unten zwei Kettenstreabe angesetzt. Die drei Bauelemente bilden zusammen ein Dreieck. Die Sitzstreben und Kettenstreben sind am hinteren Ende mit der Platte des hinteren Ausfallendes verbunden.
Quellen[Quelltext bearbeiten]
WikiPedalia |
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