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Aus Fahrradmonteur
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|Name=Birmingham Small Arms Company
|Land2=GBR
|Gründung=1861
|Vertrieb=BSA / B.S.A.
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Seit 1909 bot BSA eine Reihe von Motorrädern zum Verkauf an. 1910 erwarb das Unternehmen die British Daimler Motor Company, um ihre Automobile mit deren Motoren auszustatten.
 
Die BSA entwickelte ein Gewindemaß (BSA), das in die Britischen (B.S.C.) Standards aufgenommen wurde. Diese Standards sind inzwischen Teil des ISO Standards.
==BSA heute==
Der Markenname gehört nach mehrfachem Besitzerwechsel heute der BSA Regal Group. Sie stellt hauptsächlich Ersatzteile für Motorräder her.
 
Weiterhin gibt es europaweit und in den USA eine Fangemeinde vor allem der für ihre Zeit sehr schnellen britischen Classic-Motorräder mit 650 cm³ aus den 1960er Jahren, als BSA, Triumph und Norton die sportlichsten Motorräder der Welt bauten, bevor die Japaner begannen, den Motorradbau zu dominieren.
 
Mehrere hundert BSA mit Seitenwagen (meist B31, B32 und B40, aber auch einige 500cc Modelle) sind bis heute (2009) im Einsatz als öffentliches Nahverkehrsmittel („Becak“) in der indonesischen Stadt Pematang Siantar (Nord-Sumatra). Da es keine Ersatzteilversorgung gibt, sind die meisten sehr individuell und modifiziert und repariert.[2]
 
==Gewindemaß BSA==
Die Abkürzung BSA des früheren bedeutendsten britischen Waffenherstellers und späteren Fahrrad- und Motorradhersteller lebt weltweit weiter als landläufige Bezeichnung für das meistgenutzte Gewindemaß für Fahrrad-Innenlager. Die Firma entwickelte das Maß für ihre Räder. Das Standardmaß wurde zunächst von BSA eingeführt und letztendlich von der Masse der britischen Fahrradhersteller unter der Bezeichnung British Standard Cycle (BSC) geführt. Das Gewindemaß setze sich zunächst in Großbritannien durch und wurde in die British Standards aufgenommen. Diese Standards sind inzwischen Teil des ISO-Standards.
 
Das Maß bezeichnet einen Durchmesser von 1.375 Zoll (34,9 mm) x 24 tpi Innenlagergewinde. Das Gewinde sitzt linksseitig an der feststehenden Lagerschale. Das BSA Gewinde setzt sich als Standard durch, da es technisch den Vorteil hat, dass durch den Gewindegang in Tretrichtung Lager tendenziell „festgetreten“ wird. Das konkurrierende „italienischen Gewinde“ (ITA 36 x 24 tpi) besitzt beidseitig ein Rechtsgewinde, wodurch sich die Lagerschalen auf der linken Rahmenseite durch die Krafteinwirkung in Tretrichtung leichter lösen.
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[[Kategorie:Fahrradmarke]]
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